• Alle reden über Messer, Taschenlampen und Bewaffnung div. Art...

    Wie haltet Ihr es aber mit 08/15 Werkzeug? Metallsägen, Feilen, Schraubzwingen, Schraubenziehern, Bügelsägen, Beilen, Nägeln, Holzschrauben, Kombizange, Stemmeisen---

    Ich bin kein Handwerker, freue mich aber immer wenn ich irgend etwas selbst (!) "regeln" kann. Bestes Beispiel: bei dem letzten Ersatzteilaustausch am Kühlschrank benötigte ich einen Spax-Schraubenzieher. Glück gehabt, hatte einen.

    Wie sieht Euer Werkzeugkasten aus?

    Bin gespannt, ob mir noch was fehlt...

    "... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

  • Wie sieht Euer Werkzeugkasten aus?

    Da muss ich dich endtäuschen, ich habe keinen Werkzeugkasten, es sind Schränke.:P

    Ich habe viele Manuelle Werkzeuge, Schraubenschlüssel in verschiedensten größen, jede Größe mindestens 2x vorhanden. Ich habe auch ein paar "stromlose Akkuschrauber", sogenannte Drillschrauber oder Schnellschrauber. Auch eine große Kiste mit Spitzialbits ist vorhanden. Eine kleine Fräse ist auch vorhanden. Brustleier, Kurbelschleifstein, Schleifbock, Polierbock, Abziesteine, ....

    Eigentlich habe ich eine kleine Metallerwerkstatt, eine Elektronikwerkstatt und eine Haushaltswerkzeugausrüstung.

    Standartwerkzeuge erwähne ich mal nicht.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

    Einmal editiert, zuletzt von HowToDo ()

  • Da muss ich dich endtäuschen, ich habe keinen Werkzeugkasten, es sind Schränke.:P

    Ich habe viele Manuelle Werkzeuge, Schraubenschlüssel in verschiedensten größen, jede Größe mindestens 2x vorhanden. Ich habe auch ein paar "stromlose Akkuschrauber", sogenannte Drillschrauber oder Schnellschrauber. Auch eine große Kiste mit Spitzialbits ist vorhanden. Eine kleine Fräse ist auch vorhanden. Brustleier, Kurbelschleifstein, Schleifbock, Polierbock, Abziesteine, ....

    Eigentlich habe ich eine kleine Metallerwerkstatt, eine Elektronikwerkstatt und eine Haushaltswerkzeugausrüstung.

    Standartwerkzeuge erwähne ich mal nicht.

    Bei mir zieht sich das Werkzeug über 100 m². Komplette Vollausstattung mit Qualitätswerkzeugen aller Art. Dazu eine eigene Werkstatt mit großer Werkbank, verschiedene Schraubstöcke usw.. Materialien wie VA und Aluminium Bleche sowie Werkstücke sind vorhanden. Dazu noch ein Elektrolager mit Kabeln, Sicherungen aller Art. Im Prinzip kann ich alle KFZ Reparaturen (inkl. umfangreiche OBD Diagnose), Elektroarbeiten jeglicher Art, Metallverarbeitung, Bearbeitung von Holz und alle anfallenden Arbeiten im Haus selbst erledigen. Den ganzen anderen Krempel wie Motorsägen usw. will ich jetzt nicht aufzählen. Dazu kommt noch ein zweiter 400 Volt 7 KW Diesel Notstromaggregat dazu. Mit dem lässt sich bei Stromausfall auch die Hebebühne betreiben. Manuelle Werkzeuge soweit das Auge reicht.

    So, genug angegeben. Alles Handwerkliche ist halt mein Hobby und das seit über 30 Jahren.

  • Dafür fehlt mir leider der Platz. :rolleyes:

    Das mit dem Platz war mehr Zufall. Mir wurde vor Jahren eine Scheune sowie die daneben liegenden Garagen zu Miete angeboten. Habe sofort zugeschlagen da direkt in der Nachbarschaft. Das Werkzeug sammelte sich nach Platzangebot in den Jahren von selbst an.

  • Ähnlich wie der Schwede bin auch ich kein Handwerker, jedenfalls nicht von Berufswegen.

    An Werkzeugen habe ich so "das Übliche". Diverse Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Zangen, Sägen , Hämmer, Drähte, Schrauben, Nägel usw. Was man halt so braucht um im Haushalt, in der Wohnung kleinere Reparaturen selbst auszuführen.

    Ausnahmen sind bei mir Reparaturen elektronischer geräte. Damit will ich nichts zu tun haben.

    Strom kommt bei mir aus der Steckdose und Elektronik ist für mich schwarze Magie!:)

  • Purzel / How to do:

    Ich freue mich für Euch - aber das wird doch jetzt nicht wirklich ein Männlichkeitsvergleich, oder?


    Es geht mir um den Handwerklich 08/15 begabten Prepper. Nicht um Fachleute.

    Anmerkung: Mein verstorbener Vater (keine Beileidsbekundungen bitte) warein begnadeter Handwerker, konnte es aber pädagogisch nicht weitergeben.

    Sprich: Ich habe es gehasst, wenn er mir irgendetwas beibringen wollte.


    Jetzt, im Alter, liebe ich es für mich in meiner Art uns Weise zu basteln.


    Deswegen die Frage: Was erachtet Ihr als wirklich wichtig im Werkzeugkasten?

    Außer Elektrik. Da halte ich es wie der Zauberer---

    "... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

  • Eine alte Trabbifahrer Weisheit besagt: "Hammer, Zange, Draht, fährst du bis nach Leningrad".


    Mit einem guten Satz Gabelschlüssel, Nusskasten, Satz Schraubendreher und einer Auswahl Zangen kannst du schon vieles erreichen. Das Problem ist heute aber das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Willst du dein Auto reparieren brauchst du sehr schnell Spezialwerkzeug. Kaufst du dein nächstes Auto von einem anderen Hersteller dann brauchst du auch anderes Spezialwerkzeug.


    Elektrik / Elektronik darf man leider nicht ignorieren. Auch hier brauchst du spezielles Werkzeug und Wissen, aber du brauchst es heute überall.

  • Eine alte Trabbifahrer Weisheit besagt: "Hammer, Zange, Draht, fährst du bis nach Leningrad".


    Mit einem guten Satz Gabelschlüssel, Nusskasten, Satz Schraubendreher und einer Auswahl Zangen kannst du schon vieles erreichen. Das Problem ist heute aber das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Willst du dein Auto reparieren brauchst du sehr schnell Spezialwerkzeug. Kaufst du dein nächstes Auto von einem anderen Hersteller dann brauchst du auch anderes Spezialwerkzeug.


    Elektrik / Elektronik darf man leider nicht ignorieren. Auch hier brauchst du spezielles Werkzeug und Wissen, aber du brauchst es heute überall.

    Auto kannst Du getrost vergessen.

    Mein BMW ist ein Firmenwagen.

    Mir geht es in erster Linie um Heim & Hof.

    "... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

  • Mir ist es wichtig, daß ich meinen eigenen Kram reparieren kann. Ich bin bin Kraftfahrzeugmeister und habe mir über die Jahre hinweg ziemlich viel Werkzeug aus anderen Gewerken zugelegt. Ich war es irgendwann satt, auf einen Termin beim Handwerker zu warten. Die kommen mir,wenn möglich, nicht mehr ins Haus.Auch bei elektrischen Sachen habe ich mir diverse Werkzeuge zugelegt. Bei Elektronik bin ich aber auch weitestgehend raus,das sind für mich bömische Dörfer,leider!

    Wichtig für mich ist, daß die Werkzeuge weitestgehend ohne Strom funktionieren.

    Ich bin gerade dabei, unsere Steigleitung der Tiefbrunnenpumpe zu reparieren. Ich hoffe, daß wir heute noch Wasser haben.

  • Ich glaube dass man die Frage garnicht so pauschal beantworten kann.

    Wer z.B. ein eigenes Haus mit Garten bewohnt, braucht teilweise andere Werkzeuge als jemand der in einer kleinen Mietwohnung ohne Balkon im dreizehnten Stock lebt.

    Ob man alleinstehend ist oder Familie mit Kindern hat, kann ebenfalls einen Unterschied machen. Außerdem ist es nochmal was anderes ob wir vom Alltag, also vom "normalen" Leben sprechen, oder von einer Extremsituation.


    Beispielsweise wird man zwangsläufig in einer Krisensituation vieles selber herstellen müssen oder reparieren was man sonst kaufen würde

    oder vielleicht wegwirft wenn es kaputt ist.


    Meiner Meinung nach ist die "Standardausstattung" für den "Otto Normalprepper":) völlig ausreichend.

    Hammer, evtl. Gummihammer, Meißel, Beißzange, Kombizange, Rohrzange, Schraubendrehersatz, Schraubenschlüsselsatz, Fuchsschwanz und Metallsäge, evtl. Raspeln und Feilen, Bohrmaschine, Spachteln und Pinsel.

    Damit kann man schon einiges anstellen.

  • "Haushaltsübliches" Werkzeug lasse ich mal aussen vor, das hat Zauberer ja schon sehr gut zusammengefasst.

    Ich habe hier bei mir in einer kleinen aber feinen Werkstatt die üblichen Handwerkzeuge zweier Werkzeugkästen plus was ich sonst noch in den letzten Jahren angesammelt habe, vor allem Metallbearbeitung und Elektrotechnik (berufsbedingt).

    An Elektrowerkzeugen sieht es bei mit eher mau aus, Akkuschrauber, Bohrmaschine, Stichsäge und Trennschleifer, dann ist schon Feierabend. Hinzu kommen sehr viele Gartengeräte.

    Das hat allerdings einen guten Grund, denn nur zwei Strassen weiter in meinem Elternhaus ist alles vorhanden was ich bisher je gebraucht habe, etliche Hand- und Elektrogeräte über Kreissäge, Ständerbohrmaschine, Schweißgerät und "KFZ-Grube", Häcksler, Betonmischer etc. pp.

    Einige Strassen in die andere Richtung hat mein Bruder die großväterliche Holzwerkstatt geerbt, passende Hand- und Elektrogeräte, Oberfräse, (Tisch-)Kreissäge(n), Gehrungs- und Kappsägen, Hobelmaschine, Drechselbank.


    Was ich auch als "Werkzeug" im weiter gefassten Sinn ansehe sind 2 Traktoren mit mehreren Anbaugeräten und diversen Anhängern. So sind auch die großen Sachen mobil und stehen ohne große Umstände dort wo sie gerade gebraucht werden.


    Wichtig bei Werkzeug ist eigentlich nur (wie bei jeder Ausrüstung) dass man es nicht kauft und einlagert für den Fall der Fälle, sondern damit auch arbeiten kann. Besser nur das haben was sich beim Hausbau, beim Renovieren oder bei diversen (Reparatur-)Projekten angesammelt hat. Wenn man es "geerbt" hat muss man manches wirklich erstmal ausprobieren wie es der Schwede weiter oben schon geschrieben hat.

    Ich weiß noch wie ratlos ich beim ersten mal vor der Hobelmaschine stand. Und vor Schweißgeräten und der Drechselbank habe ich einen gesunden Respekt. ^^


    Edit: Was mir nachträglich noch eingefallen ist: Insgesamt sind neben diversen Forstwerkzeugen auch noch 7 Kettensägen und zwei Greifzüge vorhanden die bei der Waldarbeit zum Einsatz kommen. Klingt viel, sind aber 4 Mann die damit arbeiten.

  • Ich denke Waschbaer spricht einige zentrale Punkte an: Mit Strom / Akku betrieben oder nicht. Die Größe: Kettensägen & Greifzüge hatte ich noch nicht auf dem Schirm.


    Gibt es da ernsthaft noch keine Listen?

    Auch zum Thema "Unterschiede zwischen Landvolk und 13.Stock Stadtbewohner"?


    Ich wohne in einer Vorstadt. Sehe aber nicht unbedingt wesentliche Unterschiede, da über kurz über lang die Forderungen an beide die gleichen sein werden. Denn:

    In meinen Szenarien blende ich dauerhafte Verfügbarkeit von Elektrizität aus. Daher sind für mich alle elektrisch betriebenen Geräte langfristig "out".

    Vielleicht macht das die Antworten einfacher.

    Gleiches gilt für mit Betriebstoff betriebene Geräte: Kettensägen, Generatoren etc. Sind laut, können nicht unbegrenzt betrieben werden und locken Gesochs an. No go!


    Ganz abgesehen davon, mußte ich (!) bei einigen der von Euch genannten Begriffen "googlen", damit ich weiß was Ihr meint-

    "... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

  • Lässt man alles (Elektro-)motorbetriebene weg könnte man ins Detail gehen was das Handwerkzeug angeht. Wenn ich mal die Zeit finde schreibe ich das mal zusammen, einfach so auflisten wird arg ungenau und ich denke mal gerade die Sachen die man dann vergisst sind vielleicht genau solche die für andere interessant sind.
    Ich versuche es mal für den Themenbereich Brennholzgewinnung zusammenzufassen, das ist nicht allzu viel und die hatte ich in den letzten Wochen alle mal wieder in der Hand.

    Wenn es das ist was du unter Listen verstehst können wir ja für verschiedene Themenbereiche welche erstellen.



    Beile (350g bis 1.500g)

    Äxte (von der Standard-Holzfälleraxt bis zur Ochsenkopf Spaltaxt) und Fällkeile

    Spalthämmer, Spaltkeile


    Astsägen

    Bügelsägen

    2 Mann Trummsäge (Zugschrotsäge)


    Handsappie

    Hippe / Schweizer Gertl

    Zugmesser

    Schäleisen


    Greif-/Mehrzweckzug

    50 m Stahlseil

    Umlenkrolle

    mehrere Anschlagseile und Bandschlingen


    Forstmaßband

    Fällheber

    Wenderinge, Wendehaken

    Handpackzangen

  • So ist richtig. :thumbup::thumbup::thumbup:Auf die gute alte Art. Habe die passenden Klamotten in der Scheune liegen. Wobei ich ehrlich bin, die Sachen wurden schon einige Jahre nicht benutzt.

  • Setzt aber auch voraus das man damit umgehen kann. Das beste Werkzeug ist nur so gut wie der der es bedienen kann. Haben ist zwar besser als brauchen, aber noch nicht so gut wie können. Abgesehen davon, dann liegt jetzt ein gefällter Baum im Wald. Auch nach dem zerkleinern bleibt für viele das Problem wie sie ihn in ihre Stadtwohnung ohne Kamin und Ofen bekommen und was sie dort damit anfangen sollen. Von interessieren Mitmenschen ganz abgesehen.

  • Setzt aber auch voraus das man damit umgehen kann. Das beste Werkzeug ist nur so gut wie der der es bedienen kann.

    Richtig. Darum liegt es in der Scheune, und die Bedienung ist kein Problem. Bis dahin wird maschinell gearbeitet.

    Haben ist zwar besser als brauchen, aber noch nicht so gut wie können.

    Haben ist besser wie nicht haben und können kommt von alleine.

    Stadtwohnung ohne Kamin und Ofen

    ??? Was soll jemand in einer Stadtwohnung ohne Kamin und Ofen mit Brennholz? Wohnen ja nicht alle in einer Stadt. Zudem geht es hier um Werkzeuge und nicht um Szenarien.

  • ??? Was soll jemand in einer Stadtwohnung ohne Kamin und Ofen mit Brennholz?

    Er hat vll. einen HOBO und einen Balkon?

    Er lagert das als Tauschmaterial, weil sein Bekannter einen Kamin hat?

    "... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."