Wie tarnt man Rauch?

• Stellt euch vor es ist Winter, Stromausfall, nichts geht mehr und alle haben Hunger. Und da sehen die Leute das es aus eurem Schornstein qualmt. Logisch das sich rasch eine Gruppe zusammenfindet die sich gern bei euch aufwärmen möchte....

Darum meine Frage: wie verhindert man das? Wie kann man Heizen ohne das man was sieht?

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Stellt euch vor es ist Winter, Stromausfall, nichts geht mehr und alle haben Hunger. Und da sehen die Leute das es aus eurem Schornstein qualmt. Logisch das sich rasch eine Gruppe zusammenfindet die sich gern bei euch aufwärmen möchte....

Darum meine Frage: wie verhindert man das? Wie kann man Heizen ohne das man was sieht?

Am Abend ordentlich aufheizen und zum morgen den Ofen einfach ausgehen lassen. Kein Witz, so würde ich es machen. So bleibt in der/dem Wohnung/Haus eine Grundwärme bestehen und keiner bekommt es mit.

• Ja genau. Anders würde ich in so einer Situation keine Lösung sehen. Wo Feuer ist, da ist auch Rauch.

• Was Purzel sagt. Nach dem Entzünden wird auch bei einem guten Ofen selbst mit allerbestem Holz immer etwas zu sehen sein, zumindest beim nachlegen Rauch, ansonsten wenn es kalt ist ein flimmern oder - wie heute wenn es schneit - das am Kamin kein Schnee liegen bleibt. Kann ich bei den Nachbarn rings herum gerade sehr gut beurteilen.

Das ist da wo ich herkomme auch schon die gute Nachricht, die beste "Tarnung" ist wenn es aus jedem Schornstein qualmt. Also das grey man Prinzip. ^^

Aber dann muss man auch nichts mehr Tarnen, hat ja dann jeder warm zu Hause.

Ich habe es noch nie ausprobiert, aber spätestens seit es superhelle LED-Taschenlampen gibt sollte es auch sehr leicht möglich sein im dunklen mal aufs Dach zu leuchten und Rauch zu sehen. Also auch kein hundertprozentiger Schutz, es sei denn vielleicht das Grundstück ist wirklich sehr groß.

• Die Frage impliziert, dass Du einen Kamin hast. Oder wie kann es sonst aus Deinem Schornstein rauchen?

Wäre für mich mit stationärem Szenario ein "No-Go".

Du verrätst was Du hast und lockst Ungebetene an. Die nehmen sich was Du hast. Ohne Fragen oder Mitleid. Nicht nur wegen des Qualms, den man sieht, auch wegen des Geruchs.

Heizen ohne dass man was sieht? Geht nicht. Wollunterwäsche, Daunen, Schlafsäcke - ne´ verdammt gute Campingausrüstung und kochen mit Hilfe von Spiritus-, Benzin- oder Gaskochern. Kurz und im Freien.

"... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

• Auch bei einer Gas- oder Ölheizung dampft oder qualmt es aus dem Rohr auf dem Dach. Oder wenn man eine alte Küchenhexe zum heizen undd kochen verwendet ist es das selbe Problem.

Du verrätst was Du hast und lockst Ungebetene an.

Deshalb ja nach möglichkeit tarnen.

Wollunterwäsche, Daunen, Schlafsäcke - ne´ verdammt gute Campingausrüstung und kochen mit Hilfe von Spiritus-, Benzin- oder Gaskochern.

:thumbup:hab ich auch.

Ich überlege unter andern ob vielleicht ein Lüfter helfen könnte; wenn man zum Rauch viel Frischluft dazuventiliert sollte der Rauch verdünnt werden und weniger sichtbar sein.

Ich bin sicher das das irgendwie gehen muss.:/

Ist natürlich auch eine frage des Aufwandes.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Du redest von einer Heizung. Ich nicht. Bei meinen Kochern qualmt nichts. Außer beim Hobo evtl.

Du kannst eine Heizung im Winter nicht "unsichtbar" betreiben. Selbst wenn Du die Abluft mit viel Frischluft "verdünnst" bleibt der Geruch. Und der Aufwand.

"... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

• Es gibt ja auch spezielle Katalytöfen, die eine Zünd- und Sauerstoffmangelsicherung besitzen und bedingt ihn Wohnungen eingesetzt werden dürfen. Das sollte ein Außenstehender nicht mitbekommen. Nachteil: Nicht ganz ungefährlich und zudem produzieren 1 Liter verbranntes Gas ca. 1 Liter Wasser. Immer noch besser wie frieren.