Hausabsicherung

• Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten ihr zur Hausabsicherung habt? Wir haben uns für die Fenster im EG und die Haustüre einfach etwas abgeguckt aus den USA. Die Leute gehen einfach hin und vernageln oder verschrauben die Fenster mit Platten oder Brettern. Ich habe also OSB-Platten 20 mm besorgt und die entsprechend so zu geschnitten, dass ich die Platten mit dem Fensterrahmen von außen verschrauben kann. Dann lasse ich die Rollos runter, damit es nicht so auffällt von aussen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man eine OSB-Platte zwar mit einem Zimmermannshammer durchschlagen kann, diese aber auf Dauer doch relativ widerstandsfähig ist. Auch ein Fenster reißt man nicht einfach mal eben so raus. Das Ganze muss natürlich in einer Nacht- und Nebenaktion passieren. Mir ist klar, dass es sich jetzt ziemlich paranoid liest, aber wir rechnen jedoch im Fall des Falles mit dem Schlimmsten.

Also was habt ihr euch dafür überlegt?

• Bei uns wird es ähnlich sein, verbarrikardieren und die Rückseite mit s-Draht und nagelbrettern absichern. Zudem sind wir legal bewaffnet und verfügen über eine solide Nachbarschaft. Daher mache ich mir somit weniger Sorgen :-)

• Das Thema relativiert sich in einer Mietwohnung von alleine, kein Platz um große Gegenmaßnahmen einzulagern, im fünften Stock gibt es sowieso nur noch einen Weg rein und raus. Da ist es dann wichtiger das sich der Aufgang organisiert.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Eine Platte für die Eingangstür und eine Lösung für den Aufgang ab 1tem Stock Zudem muss was gegen Brandabwehr da sein... Sonst könnte man dich ausräuchern... Aber du hast recht esist nicht genauso aufwendig... Leider ist der Nachteil auch du musst raus wegen mangelnder Vorräte... Aber ist ja nur hypothetisch toi Toi Toi das der Fall nie kommt!

• Ja, im Zweifel ist man allein und eingekesselt, deshalb ist es so wichtig mit den anderen Bewohnern des Aufgangs eine Gemeinschaft zu bilden, dann kommt man auch an die Vorräte im Keller ran und kann abwechselnd die Zugänge bewachen.

Ich habe bei leerstehenden Häusern mal gesehen das es dort Fensterschutzplatten aus Lochstahlplatten für gibt. Die werden von innen befestigt und bieten außen keinen Angriffspunkt.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Ich habe weder eine adäquate Nachbarschaft (alle ü 80) noch den Platz um Platten einzulagern. Aber die Fenster sind alle 3fach verglast und die Aussenrollos irgendwas mit "Panzer" im Namen. Darauf muss ich hoffen. Außerdem bin ich, wenn alles glatt läuft, schon weg bis bei mir jemand anklopft ;)

Take nothing but pictures. Leave nothing but footprints.

• Ich hab einige Spanplatten um die Türen von innen zu verriegeln, hieße aber auh ich komme nicht raus. Da ist man schon stark auf Vorräte angewiesen. Türstopper sind manchmal ganz okay, vor allem die mit Signalton, der weckt jeden schlafenden Hund.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Beim Bugin gehe ich vollständig nach "My Home Is My Castle". Man könnte mich ausräuchern oder ein Feuer legen, aber dafür gibt es nicht genug zu holen, da gibt es bessere Alternativen bei denen es sich mehr lohnt. Feuerlöscher und Warnsysteme sind vorhanden, reicht zum alamieren und ein kleineres Feuer rechtzeitig zu löschen. Zur Not klettere ich über Balkone, Fitness ist ausreichend un mit einem BOB ist das auch möglich. Auch wenn ich das nun noch nicht bedacht habe, ja ich habe doch Fluchtauswege, aber ziehe diese nicht in Betracht.

Wichtig finde ich rechtzeitiges Bemerken eine Notsituation, also Warn- und Alarmsysteme, um dann entsprechend handeln zu können mit Ausrüstung, Wissen und Fähigkeiten.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.