könnt ihr Nähen?

• Moin moin allerseits,

Bei all dem preppen und anhäufen von Ausrüstung kam mir der Gedanke das ich zwar Wasser für Jahre aufbereiten kann, aber wie sieht es mit Kleidung aus?Lagert ihr die auch ein für den Notfall oder geht ihr davon aus das was ihr anhabt lange genug hält oder immer genug Reserve vorhanden ist? Oder könnt ihr sowas auch selber herstellen?

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Selber herstellen könnte ich Kleidung warscheinlich nicht, aber eine Reparatur ist durchaus machbar. Eine Nähmaschine habe ich von meiner Mutter bekommen und auch einige Nähnadeln(vor allem die gebogenen Sattlernadeln), sind vorhanden. Ich hab mich sogar schon mit dem Nähen von Wunden

beschäftigt, aber das ist ein anderes Thema(mir haben bis jetzt die Übungsobjekte gefehlt;) Freiwillige vor:):):)!!!

• In meinem Freundeskreis(und das sind sehr sehr wenige) befinden sich fast nur Leute, die auch ein Handwerk ausüben, darunter auch eine Schneiderin.

Die könnte so etwas im Notfall selber machen. Aber da ich 6 Tage die Woche Arbeitsklamotten anhabe(nahmhafter weitverbreiteter Hersteller) und diese ewig halten, mache ich mir weniger Gedanken darüber.

• Diese Arbeitsklamotten sind ja nicht mehr so wie die Blaumänner von früher. Man kann die auch durchaus in der Freizeit tragen, wenn man in einer Krise überhaupt von Freizeit reden kann.;)

• Ich hoffe sehr in einer Krise meine Mutter hier zu haben. Sie ist jetzt 69 uns könnte von einem Büschel Schafwolle bis zur fertigen Socke alles selbst machen.

• Ich hoffe sehr in einer Krise meine Mutter hier zu haben.

Aber was ist wenn nicht? Kannst du auch was, also mindestens ein bischen reparieren, oder verlässt du dich darrauf das dein Kleiderschrank ausreicht?

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Mit Nadel und Faden kann ich schon das Nötigste tun. Ich würde mir aber tatsächlich gerne etwas mehr von ihr beibringen lassen. Leider wohnen wir rund 400 km auseinander und für beide von uns ist das inzwischen eine nicht mehr ganz so einfach zu überwindendende Strecke.

• Solange es das Internet noch gibt würde ich versuchen mir soviel wie möglich selber beizubringen. Als im Frühjahr der erste Lockdown kam und meine Friseurin

schließen musste haben wir uns das ganze Equipment selber zugelegt. Zu diesem Zeitpunkt sind mir die Haare schon in die Ohren reingewachsen :D

Aber mit einer Anleitung aus dem Internet hat meine Frau das ganz toll hingekriegt. Ich lebe schon seit Jahren nach der Devise: " Die Axt im Haus erspart dir den Handwerker" und ich bringe mir so viele Gewerke wie möglich selber bei.