Ich rauche nicht, hebe zwar ab und zu mal ein Bierchen, es geht aber auch ganz gut ohne.
Je nachdem wie lange eine Krise dauert, würden mir als Stadtmensch mit kleiner Wohnung bald die Vorräte ausgehen. Hier sehe ich für mich die dringendste Notwendigkeit zu tauschen.
So war es ja meines Wissens auch im Krieg. Die Städter boten so ziemlich alles was nicht lebensnotwendig war zum Tausch gegen Nahrung.
Sicher, dass in deiner kleinen Stadtwohnunh nicht doch noch der ein oder andere unbenutzte Hohlraum ist?
Falls du eine Einbauküche hast, hast du ganz unten eine Verblendung, die du leicht abmachen kannst. Und darunter passen einige Konserven. Oder Wasserflaschen?
Wenn du ein Bücherregal hast und die Bücher noch nicht zwei reihig stehen, rücke sie doch mal in die erste Reihe und stell dahinter deine Konserven.
Reichen Deine Schränke und Regale alle bis zur Decke? Oder passt da noch eine Kiste mit Vorräten obendrauf? Eine Getränkekiste kannst du mit einem Holzbrett und einem Kissen wunderbar zur Sitzgelegenheit umbauen.
Use.