Navigation

  • Hier mal eine kleine info:

    Ich habe auf meinem Handy (Androi) im Playstore die app: Maps.me heruntergeladen. Bei dieser app ist es möglich sich einzelne Länder herunterzu laden. Wenn man mit dem Handy offline ist, kein netz hat und/oder gps ausgefallen ist kann man immer noch "manuell" navigieren, sprich elektronische Karte. Es sind gewässer, wanderwege, diverse geschäfte und arztpraxen eingetragen was durchaus nützlich sein kann.

    Diese app mit karten braucht zwar eine gewisse menge speicherplatz aber die meisten Handy´s kann ja mit Speicherkarten aufstocken.

    ....und der neue Faschismus wird nicht sagen ich bin der Faschismus, nein, er wird sagen ich bin der Antifaschismus. Ignazio Silone

  • Ich hatte das Programm über ein Jahr auf meinem alten Handy, seit zwei Wochen auf dem Neuen.


    Hatte es mal getestet und fand es sehr gut.

    Muß aber gestehen, außer diesem Test habe ich es nicht mehr benutzt.

  • Es geht ja darum es im Notfall benutzen zu können also sich zu orientieren. Weil das Handy hat man eigentlich immer mit dabei.

    ....und der neue Faschismus wird nicht sagen ich bin der Faschismus, nein, er wird sagen ich bin der Antifaschismus. Ignazio Silone

  • Ja. Genau aus diesem Grunde habe ich dieses Programm immer noch auf dem Handy.?


    Ist ähnlich wie mit Kompassprogrammen.


    Nützlich im Notfall.

  • Natürlich habe ich für echte Krisen richtige Karten und Kompaß.

    Doch für schnelle Orientierung sind diese Programme sehr nützlich.

  • Eben es geht auch darum das man nicht immer die möglichkeit hat ne Karte auf zu klappen, besonders wenn eile geboten ist am anfangs stadium einer Flucht. Ausserdem wieviel Karten will man mit nehmen? Ich habe 15 Länder bis ins kleinste detail runtergeladen, alles um Deutschland herum sowie Spanien, Andorra und Portugal.....man weiß ja nie....

    ....und der neue Faschismus wird nicht sagen ich bin der Faschismus, nein, er wird sagen ich bin der Antifaschismus. Ignazio Silone

  • Hallo Esther.

    Rom, Barcelona oder Budapest ist nicht das Problem. Als Berufskraftfahrer weiß ich, wovon ich rede.


    Stell dir vor, du bist im Wald Pilze suchen. Waldgebiet z.B. 7x12 km.

    Plötzlich kommt Nebel auf! Sichtweite unter 50 Meter. GPS-Signal nicht vorhanden. Was machst du jetzt?

    Offline-Karten könnten jetzt helfen.?

  • Das ist wahr. Allerdings ist das weniger ein Krisenszenario als ein Tool für Wanderer. In einer echten Krise würde ich mich in eine solche Situation gar nicht bringen. Was sollte ich da zu Fuß im Wald, es sei denn ich verstecke mich dort längerfristig und dann ist mein Akku vom Handy vermutlich eh schon seit Tagen leer.

  • Stell dir vor, du bist im Wald Pilze suchen. Waldgebiet z.B. 7x12 km.

    Plötzlich kommt Nebel auf! Sichtweite unter 50 Meter. GPS-Signal nicht vorhanden. Was machst du jetzt?

    Offline-Karten könnten jetzt helfen.?

    Nicht wirklich, ohne GPS ist eine offline Karte so hilfreich wie eine aus Papier.


    Wenn du gesagt hättest keine InternetVerbindung aber GPS, dann sind offlineKarten sehr hilfreich. Ich habe auch welche dabei und nutze sie oft. Wenn man auf Sicht navigieren kann braucht man kein GPS, wenn du im Nebel bist und nichts sehen kannst und auch kein GPS hast dann hilft auch keine Karte, weil du nicht bestimmen kannst wo du gerade bist.