Gewichtsbewusstes Loadout und wie es vielleicht nicht geht

• Ich bin ein großer Fan von gewichtsbewussten Packen von EDC Rucksack oder BOB. Im Zweifel sind damit große 2-stellig bis u.U. auch dreistellige Distanzen zu laufen. Da kommt es schon auf jedes Gramm an und man sollte überlegen wie man da vielleicht sparen kann. Da möchte ich ungern mit super schwerem Gepäck beladen sein. Allein der Weg von meiner Arbeitsstelle heim sind ca. 25km., falls man den im Extremfall mal zu Fuss gehen muss.

Außerdem muss man immer noch Zusatzgepäck einkalkulieren, was man vielleicht noch mitnehmen muss.

Deshalb finde ich im absoluten Kontrast zu meinen Überlegungen dieses Video ganz witzig und wollte euch das nicht vorenthalten. Wenn man wollte, könnte man mit kleinen privaten Anschaffungen wie einer robusten Plastikflasche, dem eh zur Bundeswehr gehörenden Esbitkocher und nem Wasserfilter unglaublich viel Gewicht sparen.

Da will man gar nicht wissen, wie seine Gelenke mit 40 Aussehen.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Habe das mal in Planung & Strategie verschoben.

---------

Farbliche Kodierung der Batterien ist der Hammer!

Natürlich Wärmebildkamera und Teleobjektiv ... sowas brauchen/haben wir ja nicht.

Aber bei der Verpflegung wurde gut gespart an Raum und Gewicht - das kann man adaptieren:
    EPA's und Riegel sind kompakt und können beide kalt konsumiert werden. Reden wir mal von einem reinen GHB, keinem BOB. Der GHB soll ja nur für die Heimreise sein und auch mit 25km ist das schon eine Weile. Ich bin mal 25km am Stück gelaufen, jedoch mit Leichtgewicht, binnen knapp 4 Stunden und 20 Minuten. In einer Krisensituation und mit etwas mehr Ausrüstung werden da auch mal fix 6-8 Stunden, vor allem weiss man nicht was im Weg ist - da kann man sich großartig Shelter sparen, Angelausrüstung und Co ja auch daheim oder im BOB lassen.

Ich habe für meinen GHB (Get-Home-Bag, also wie gesagt nur für "Von woauchimmermanist nach Hause kommen", der BOB ist der 3-Tage-Rucksack zur Flucht) einen 25L Rucksack, klein, leicht, aber auch mit wenig Stauraum. Selbst wenn die Rückreise erschwert sein sollte, so braucht man keine volle Tagesmahlzeit mit Suppe, Süßigkeiten und Deftigem. Da eignet sich ein kaltes EPA - spezifisch für den Zweck, man ist ja nicht lange unterwegs, man will nur sicher nach Hause kommen. Schlafsack z.B. habe ich gar nicht erst dabei, durchaus aber je nach Entfernung ein Tarp.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Mein GHB ist eine klein Schultertasche, mit einem Riemen diagonal über der Brust. Es sind nur absolut wichtige Dinge drinnen

Verbandsmaterial

FP3 Maske

Messer

Feuerstahl, Feuerzeug

Mülltüte groß ( Regen und Sitzschutz)

Taschenlampe

takt. Handschuhe

Energieriegel

Filterflasche faltbar

Shemagh Tuch

...

Die Liste müsste vollständig sein, es liegt nämlich im Moment im PKW. Dies Alles langt für mich zu , bin ich i.d.R. kaum weiter als 15 km von daheim weg. Geht es weiter raus, ist der BOB dann im Auto, 8nkl. einem Geigerzähler.