Grey-Man / Soft-Target / Hard-Target - Konzepte

• Da die Suchfunktion hier viel zu wenig liefert dachte ich wir machen mal einen Thread dazu.

Bei den 3 Grundkonzepten Grey-Man / Soft-Target / Hard-Target dürfte bei den meisten ein klares Bild im Kopf sein, obgleich man gerne das Soft-Target Konzept untern Tisch fallen lässt.

In Prepper-Foren geistern aber bisweilen unterm Radar auch gerne 2 ganz andere Konzepte herum. Ich konnte auch nicht wirklich über Google etwas zu diesen 2 Konzepten finden. Ob es überhaupt echte eigene Konzepte sind.

Homeless - eigentlich eine Mischform des Soft-Target und Grey-Man-Konzept. Hier beruht der Grundgedanke darauf, das diese Personen ja schon im Alltag gemieden und übersehen werden und es sicher nichts zu holen gibt.

Problematisch könnte aber sein, das man Opfer von agressiven Menschen werden kann. Zudem hat man kein Chance sich anderen Gruppen anschliessen zu können.

Craftsman/Handyman - vom Gedanken her eher eine Subform des Grey-Man. Hier wird bewusst darauf gesetzt das Handwerker in Krisen Gold wert sind. Man wird nicht als Opfer betrachtet, eher als nützliche Person. Man findet so auch schneller Anschluß zu fremden Gruppen. Problematisch nur, wenn man 2 linke Hände hat und dann nicht abliefern kann.

Vielleicht kennt ihr noch ganz andere Konzepte oder habt eigene Ideen dazu, dann her damit...

Einmal editiert, zuletzt von kannnix ()

• Da die Suchfunktion hier viel zu wenig liefert dachte ich wir machen mal einen Thread dazu.

Prima Idee. Wundert mich eigentlich, dass das Forum so lange schon besteht und es bisher noch keinen eignen Gesprächsfaden dazu gab.

Gern möchte ich die Suchergebnisse noch Erweitern und schreibe hier einfach mal Greyman / Grayman / Grauer Mann hin

• Um mal den Gesprächsfaden mit Leben zu füllen, fang ich mal mit dem an, was mir so zuerst in den Sinn kommt

und das ist die Empfehlung, die man auf YT immer wieder hört, dass man eben NICHT Millitärkleidung oder/und Rucksäcke tragen sollte.

In Tarnkleidung könnte man doch sehr schnell für eine "Rettungskraft" gehalten werden oder eventuell sogar für einen "feindlichen Solden".

• Weiterer Punkt, der in das Thema passt:

Geht man in einer Krise zu Wasser- und Essensausgabestellen, auch wenn man es aufgrund seines Vorrates eigentlich nicht müsste?

Wenn man hingeht wird man von anderen gesehen und erweckt den Eindruck, als würde man auch nichts haben (Grauer Mann).

Allerding setzt man sich dann auch eigentlich unnötigt der Gefahr aus in einen gewaltsamen Tumult bei der Ausgabe zu geraten oder dass einem eventuell die erhaltenen Vorräte auf dem Heimweg gewaltsam abgenommen werden.

Einmal editiert, zuletzt von taboe ()

• Ich bin immer noch davon überzeugt das meißte unauffälligkeit dadurch geschaffen wird wenn man nicht zu Speziell, militärisch oder ähnlich auftritt, versuchen auszusehen wie jeder andere auch und so im Meer der Masse zu verschwinden

• Bei uns laufen mittlerweile gefühlt die Hälfte der Leute mit Assaultpacks o.ä. rum, da fällt es schon bald mehr auf wenn man mit einem besonders zivilen Rucksack rum läuft. :)

Ich denke es wird interessant sein wo man sich gerade "im Zerfall" befindet. An Anfang wird die Gesellschaft denke ich solidarisch zusammen finden. Recht bald werden die moralisch flexiblen Elemente ihren breiteren Auftritt haben. Spätestens nach zwei Wochen werden auch werden die Väter hungender Familien auch zur Gefahr werden.

Umso weiter man In Verfall ist, umso weniger wie der graue Mann bringen.

• Ich gebe dir bedingt Recht, aber dennoch schauen die sich dann eher um, wer denen den Magen füllen kann. Da fällt man als Grey-Man eher aus dem Raster als andere, oder meinst nicht?

• Ich habe mir auch Gedanken in die Richtung gemacht Anfangs eher unauffällig unterwegs zu sein und mit der Masse zu schwimmen,aber mit steigender Verzweiflung der Mitbürger dann Show of Force um den Leuten zu zeigen dass es nicht einfach wird etwas zu holen und ich auch bereit bin für mein Hab und Gut zu kämpfen.