FRAGE: Wer besitzt den "Helikon-Tex - Swagman Roll" - Poncho/ Schlafsack?

• Da ich mein Setup am liebsten nur noch und ausschließlich auf Hängematte auslegen will, habe ich lediglich ein Problem: Ich brauche extrem lange, um in der Hängematte aus dem Schlafsack zu kommen. Darum gefällt mir der Swagman von Helikon-Tex.

Wer besitzt und nutzt diesen Artikel bereits und kann mir sagen, in wie weit er als Schlafsack taugt? Ist er eher vergleichbar mit einem günstigen Sommerschlafsack oder kann man ihn schon als Übergangsschlafsack benutzen?

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Es gibt sicher auch Videomaterial auf Youtube - ich hatte ihn hier mal entdeckt, der recht ausführlich eine Review gebracht hat...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...lediglich bei der Nutzung im Schlaf-Set-Up liegt er daneben! Hier gibt es aber in den Comments ein paar klärende Worte von jemanden, der den Swagman Roll wohl als Schlafsack nutzt. Vllt hilft es ein wenig als Entscheidungsfindung.

Ich denke mal das große Problem bei der Überlegung ihn in der Hängematte zu nutzen ohne ihn wirklich als 'Schlafsack' umzufunktioniern - ist das die Kälte über die Füße/Beine in den Körper kriecht. Du erinnerst dich vllt noch vage das ich mich auch mal daran versucht hatte ein 'Schlafsackmann' zu werden. Also eben ein Schlafsack in dem man notfalls flüchten könnte. Aber schon damals war der Swagman im Gedankenexperiment die bessere Lösung. Beim Schlafen wird er aber nur schwer einen Schlafsack in den Schatten stellen können.

Sicher aber für einige Set-Ups bei milderen Temperaturen, die Geländebedingt schnelles Verschwinden von Nöten machen eine sehr coole Option.

Einmal editiert, zuletzt von kannnix ()

• Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es eher der leichte Sommerschlafsack ist, zumindest wenn man ohne Ausrüstung reinliegen will. Das ist dem wirklich kleinen Packmaß und der Leichtigkeit geschuldet. Ich denke mit Tageskleidung kann man auch mal bei um die 10 Grad halbwegs angenehm schlafen.

Das mit den kalten Füßen kann ich nicht nachvollziehen, da durch den umlaufenden Reißverschluss das Ding an zwei Seiten komplett geschlossen wird.

In meinem Augen war das Loch der Kapuze das einzig kleine Manko bei der Nutzung als Schlafsack.

• Das mit den kalten Füßen kann ich nicht nachvollziehen, da durch den umlaufenden Reißverschluss das Ding an zwei Seiten komplett geschlossen wird.

In meinem Augen war das Loch der Kapuze das einzig kleine Manko bei der Nutzung als Schlafsack.

...genau das wollte LoneWolfTactics glaub ich eben nicht - weil er dann das gleiche Problem hat, wie beim Schlafsack. Nämlich zu lange zu brauchen, bis man den Reißverschluß offen hat, um zB schnell den Schlafplatz zu verlassen. 😉

• Ich hatte letztes WE beim Schlafen in der Hängematte die selben Gedanken zwecks raus kommen, allerdings schon ohne Schlafsack.

Aus einem Schlafsack mit militärischen Design kommt man schnell raus, aber aus ner Hängematte...besonders wenn man noch Schlafsack oder gar Insektenschutz benutzt...

Für mich war das ein weiteres Argument primär Bodenschläfer zu bleiben.

• Interessantes Teil.

Überlege, ob man sowas in die Fluchttasche packt? Man könnte dafür Schlafsack und Jacke rausnehmen.

Allerdings würde man doch schon etwas auffallen, wenn man in der Stadt mit so einem Teil rumläuft statt einer "normalen" Jacke.

Das geht dann irgendwie gegen den "Grauen Mann" (klick hier).

Einmal editiert, zuletzt von taboe ()

• Danke Euch schonmal für eure Antworten. Es geht mir ausschließlich um eigene Erfahrungen und bitte keine potenziell gekauften oder gesponsorten Meinungen von Youtube beispielsweise. Ich denke, ich werde mir die Swagman Roll nächsten Monat bestellen.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Danke Euch schonmal für eure Antworten. Es geht mir ausschließlich um eigene Erfahrungen und bitte keine potenziell gekauften oder gesponsorten Meinungen von Youtube beispielsweise. Ich denke, ich werde mir die Swagman Roll nächsten Monat bestellen.

...ich könnte hier Military.EU empfehlen - Polnischer Tophändler, durchweg gute Kritiken - Super schnelle, in dem Fall kostenlose Lieferung (bei mir 1 Tag für den Swagman Roll Poncho) - Top Ware

• ...ich könnte hier Military.EU empfehlen - Polnischer Tophändler, durchweg gute Kritiken - Super schnelle, in dem Fall kostenlose Lieferung (bei mir 1 Tag für den Swagman Roll Poncho) - Top Ware

Danke, genau den Shop hatte ich auch raus gesucht, denn die haben das günstigste Angebot. Habe dort schon mehrfach bestellt und war immer zufrieden. Trotzdem danke,