Teichfrösche fangen, auseinandernehmen und Grillen

  • Es gibt Alternativen an die kaum ein Bushcrafter denkt. Essen eines Bushcrafters muss nicht immer pflanzlich sein. Neben Beeren, Sträuchern, Pilzen und weiterem gibt es jede menge kleingetier das man auf den grill schmeissen kann. Vielleicht habe ich ja das Vergnügen bei der nächsten Outdoor Tour haben einem Frosch zu begegnen.


    Nebenbei: In dem Video sagt Alex das sehr gut "Manche essen nur die Schenkel, aber das Tier hat mir sein Leben gegeben, daher schmeisse ich nichts weg."

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ja, Alternativen gibt es viele. Vor allem sind Pflanzen und Pilze zumeist nicht das ganze Jahr verfügbar.


    Hauptproblem ist, wir können in Deutschland nicht den Ernstfall proben, ohne mit irgend einem Gesetz in Konflikt zu kommen.



    Grundsätzlich gilt, alle Wirbeltiere sind essbar. Dazu zählen Mäuse und Ratten genau so wie Hasen, Rehe, Enten und Singvögel.

    Zuden Wirbeltieren gehören auch Schlangen und Echsen.


    Vogeleier sind teoretisch in jedem Brutstadium essbar. Ja, teoretisch?.

    Aber unsere Augen und Ekelgefüfle sind schwer zu überwinden.


    Insekten enthalten viel Protein und sind gesund. Heuschrecken, Grashüpfer und Schnecken können (je nach Zubereitung) richtig lecker sein. Käfer sind manchmal bitter und ungenießbar.


    Und dann bleiben noch die Wasserbewohner wie Fische, Krebse, Muscheln usw.



    Der Vorteil ist, wir Menschen sind "Allesfresser" .

    Verhungern muß niemand in der Natur. Man muß nur manchmal seinen inneren "Schweinehund" überwinden.

  • Hier ist z.B die Hasenjegd verboten, trotzdem sind hier gelegentlich Leute unterwegs um nachts verbotenerweise welche zu jagen. Allerdings wohnen wir auch in einer der korruptesten Gegenden Deutschlands, wie es mir manchmal scheint.

    Der Naturschutz gilt natürlich in vollem Umfang außerhalb einer Krisensituationen. Die Frage ist also höchstens wie streng er in deiner Gegend ist. Wir leben im Naturschutzgebiet und sind als Zugezogene eher Leidtragende als Nutznießer der Korruption. Geltung hat sie immer. Es wird lediglich Zeiten geben in einer Krise,in der das niemand mehr nachprüft.