Auch Krieg wird eben immer moderner.
Mit dem Bomber zum Zielgebiet fliegen, Bomben fallen lassen und wieder zurück, ist wohl nicht mehr.
Auch Krieg wird eben immer moderner.
Mit dem Bomber zum Zielgebiet fliegen, Bomben fallen lassen und wieder zurück, ist wohl nicht mehr.
Eine Frage der Zeit bis Maschinen unsere Kriege austragen - die Anfänge sind ja gemacht...
Erinnert irgendwie an Raumschiff Enterprise "Krieg der Computer" (Startreck "A Taste of Armageddon")
Eine Frage der Zeit bis Maschinen unsere Kriege austragen - die Anfänge sind ja gemacht...
Du meinst wohl, es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir, die Menschen, krieg gegen die Maschinen führen müssen ;-b
Terminator und Matrix haben es ja bereits prophezeit :-D
Ist schon richtig, dass der Patriot weitaus vorher potentielle Aggressoren erkennen kann. Noch weit vor der 68km Reichweite. Mein Besuch beim Tag des Bundeswehr (habe mich viel unterhalten) hat ergeben, dass inzwischen so ziemlich alle Systeme (mit alten Ausnahmen) ihre Informationen vernetzen und digitale Karten vor sich haben mit Aufklärungen verschiedenster Systeme. Sei es Flugaufklärung oder Sattelitendaten - alles kann in den Patriot gefüttert werden bzw von einer zentralen Steuereinheit aus gesteuert werden die über Informationen verschiedener Aufklärungssysteme verfügt. Ja, die Erkennung erfolgt recht frühzeitig.
Im Nahbereich jedoch z.B. könnte man verschiedene Ozelot kombinieren. DIe liegen eher im Bereich von 20km Nahbereichsaufklärung, können aber abfangen was der Patriot nicht schafft, denn der ist ja auch limitiert auf, je nach Ausrüstung, maximal 16 Schuss - wobei bei 16 das schon kleinere Flugkörper sind. Und wenn ich mich recht entsinne soll das Wiederbeladen wohl bis zu 1 Stunden dauern können. Die wirklich starke Ausstattung gegen größere Ziele beläuft sich dann jedoch auch nur auf vier Flugkörper je Patriot. Selbst wenn man zwei Patriots für eine Region zur Verfügugn hat (Was ja optimal ist, im Wechsel schießen wärend der andere Wiederbeladen wird) könnte es knapp werden bei großflächigeren Angriffen.
Und genau da könnte der Ozelot mit den Stingern im Nahbereich übernehmen was der Patriot nicht mehr anfangen kann. Der Ozelot ist fix, schnell umpositioniert und verfügt ebenfalls über eine möglichkeit zentral gesteuert zu werden mit mehreren Ozelots zeitgleich. Was preislich dann ja auch nochmal vermutlich ein drastischer Unterschied ist von Stinger zu Patriot. So als "Gedankenspiel zur Kombi" unterschiedlicher Systeme, falls die Angriffskapazität die Verteidigungskapazität des Patriots übersteigt - also wenn eine MASSE angeflogen kommt, kann sich der Patriot um die großen Geräte kümmern und bis zu acht Ozelots im Verbund könnten jeweils acht Stinger bedienen, die ja immerhin auch nochmal bis zu 6km Reichweite haben - über 60 Lenkflugkörper im Nahbereich zur Verteidigung mit Patriot für die großen geräte und Strecken - so köntne man einen Außenposten ziemlich heftig ausstatten und langfristig halten, auch im Feindgebiet.