Tag der Bundeswehr 2026 (Recap)

• Ja moin,

ich habe beim letzten Tag der Bundeswehr so einige echt gut Aufnahmen machen können und habe das Video etwas anders aufgezogen als ich es sonst gemacht hätte.

Ich hoffe das gefällt Euch. Etwas dramatisch, etwas episch und eine gtuePrise Marzialisch.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Sehe ich das richtig, dass das Flugabwehrsystem Patriot auf 68Km fliegende Objekte treffen kann?

Ich verstehe die Frage nicht. Die Grammatik lässt Raum für Interpretationen.

• Danke kannnix

Da steckt aber ordentlich Elektronik dahinter, damit man auf solch eine Entfernung ein bewegliches Ziel treffen kann.

...um das Patriot-System effizienter zu machen sind immer mehrere Biester und deren Radar-Anlagen miteinander vernetzt...

Si vis pacem - para pacem

• Bin vorhin erst wach geworden, Aufnahmefähigkeit war begrenzt.

Offiziell, so die BW selbst, ja: Feindliche Flugobjekte können auf einer Distanzvon bis zu 68km getroffen werden.

• ...um das Patriot-System effizienter zu machen sind immer mehrere Biester und deren Radar-Anlagen miteinander vernetzt...

Das Flugobjekt muss ja auch weit vor den 68 Km Entfernung erkannt werden, weil es sich wärend der Flugzeit der Patriotrakete auch weiter bewegt.

Wenn man die gleiche Geschwindigkeit von Zielobjekt und Geschoss vorraussetzt, sollte die Erkennung so bei 136 km abgeschlossen sein.

• Das Flugobjekt muss ja auch weit vor den 68 Km Entfernung erkannt werden, weil es sich wärend der Flugzeit der Patriotrakete auch weiter bewegt.

Wenn man die gleiche Geschwindigkeit von Zielobjekt und Geschoss vorraussetzt, sollte die Erkennung so bei 136 km abgeschlossen sein.

Die Feuerleitstelle der Patriot wird mit zig Daten der Luftraumüberwachung gefüttert, glaub mir, die werden fast schon wach wenn jemand nur daran denkt Blödsinn zu machen. ; )

Hoffe ja, das sie zB mit einem Iris-T System oä zusammenarbeitet um nicht unnötig teures Material zu verschwenden. Und auch bei Drohnenschwärmen ein intelligentes System die Steuerdrohnen rauspicken und markieren kann. Nicht wie bei den Amis die ihre teuren Patriots an Drohnen losgeworden sind.

Si vis pacem - para pacem