Wolfgangs/Odenwolf Rabatte auf 4 Neuerscheinungen im Pre-Launch nur bis 10.05.26

  • Irgendwie finde ich diesen flachen Griff für ein Beil etwas seltsam. Hm? Lass' mal kurz denken

    Ich bin auch immer so der Typ der gerade bei flachen Griffen etwas mehr Gripp an Werkzeugen schätzt und hatte auch schon diesen Diskurs hier ins Leben rufen wollen.


    Ist hier ja wohl eine Designfrage gewesen, man wollte das Taktische hervorheben. Zumindest kann man ja gegen einen Holzgriff wechseln - ob der dann für mehr Volumen in der Hand sorgt, hab ich garnicht geschaut. Ich bin ja der Typ der sich die Sachen dann oft passend macht. Ich hätte auch sehr geschätzt wenn das Hinterteil des Beilkopfes etwas dicker ausgefallen wäre. Aber dann hätten die mich wohl in eine Campingabteilung geschickt. 😅

    Si vis pacem - para pacem

    Einmal editiert, zuletzt von kannnix ()

  • Auf mich wirkt das wie ein Messer mit einer Klinge in Beilform.

    Die flache Ausführung von Griff und Klinge hat bestimmt beim Transport seine Vorteile (soll ja Bushcraft sein), wenn man es wie ein Messer am Gürtel trägt.

  • Hm ich bin Odenwolf-Nutzer seit "Tag 1" mehr oder weniger (ehemals Wolfgang - gang gang! >:) Odenwolf W1 / W3 Messer ehem. Wolfgang ) und möchte anmerken, dass Fang durchaus valide und interessant wirkt für ein EDC oder BOB Messer. Scheint ein guter Allrounder zu sein. Der D2 Stahl, gegenüber spnst 440C Stählen, soll ein gutes Stück robuster sein. Genau das soll ja der Tanto-Schliff auch liefern, kombiniert mit dem Stahl sehr vielversprechend. Auch der Griff erscheint mir als gut geeignet für den Nutzen den erfüllen sollte. Langfristig, auch ohne Rabatt, mit 75 Euro super, mit 49 im pre-Sale ein guter Schnapp.


    Rauk gefällt mir nicht, der straighte Griff macht den Eindruck nicht gut in der Hand zu liegen. Selbe Kritik am Rauk von mir hier wie von taboe am Beil.


    Das Beil, mit über 200 Euro im Normalverkauf, selber D2 Stahl, nur bisschen mehr davon ... debatierbar. Im Angebot wohl möglich, aber ich bin kein großer Beilnutzer und habe zu wenig Erfahrung um hier mitzumischen. Ich nutze ein 0815 Beil vom Baumarkt. Gewiss hat so ein bewusst für's Bushcraften gemachtes Teile seine Vorteile - mindestens beim Gewicht. Dazu dann aber noch die Lederscheide und die Holzgriffe - ja, das köntne den Wert erfüllen. Jedoch, wie angemerkt, ich habe keine Vergleichswerte für Beile - nur meinen ersten Eindruck.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Habe grade mal das Video vom Reini Rossmann zu der Axt angesehen.


    Interessant finde ich die Idee, dass man zusätzlich einen Feuerstahl an der Axthalterung anbringen kann.

    Laut Aussage in dem Video, eignet sich die Axt wohl weniger zum Holzspalten.

    Einmal editiert, zuletzt von taboe ()

  • Hab ne Menge von Odenwolf, war auch beim Grill Launch dabei und jetzt beim Community Messer.

    Finde sie preiswert und praktisch. Ja, ich habe auch hochwertigere Messer, aber Odenwolf lässt schon. Die Axt gefüllt mit auch, habe eine Ähnliche schon. Ich hoffe das die Jungs Mal einen richtigen Kracher bringen...