Faltbare Trinkflaschen

• Moin, was haltet ihr eigentlich von faltbaren Trinkflaschen, habt ihr welche im Einsatz? Mich reizt es vorallem für den kleinen Schluck zwischendurch und halt keine nervende leere Flasche.

ABER - meist sind die Dinger aus TPU, da sind wir schnell beim Thema Weichmacher. Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt das TPU schnell spröde wird. Ich hab da jetzt keine nennenswerte Erfahrungswerte. Klar habe ich mich schon oft über sprödes Kunststoff geärgert. Aber als Laie kann ich das jetzt auch nicht immer sofort einem bestimmten Kunststoff zuordnen. UV-Stabilität ist ja seit jeher ein Problem.

Zudem ein störender Faktor ist das Beißventil, gibt es da vernünftigen Ersatz? Besser noch welcher Schraubverschluß passt?

Es werden ja wohl keine 08/15 PET-Flaschenverschlüsse passen, oder es hätte tatsächlich mal jemand die Grauen Zellen genutzt ; )

Si vis pacem - para pacem

2 Mal editiert, zuletzt von kannnix ()

• Guten M😊rgen zusammen und einen schönen Tag☕️

Hat es einen bestimmten Grund, weshalb Du eine faltbare Flasche möchtest kannnix ?

Ich kaufe immer wieder mal im Lebensmittelhandel eine Flasche Wasser (0,5L) mit Trinkventil. Die kann man dann immer wieder mit (Leitungs-)Wasser auffüllen. Habe ich immer im Auto damit ich nicht während der Fahrt einen Schraubverschluss öffnen muß.

Wenn die Flassche dann nicht mehr so schön ist, bekomme ich sogar noch Pfand dafür.

• Yapp, so machen wir das in der Regel auch. Ich hab noch eine Armada älterer PET-Flaschen mit vernünftigen Verschlüssen. Gerade im Garten für Trinkwasser. Unser Brunnen da ist doch etwas eisenhaltig.

Zum einen nimmt die PET-Flaschen-Qualität immer mehr ab, und die leere Flasche verbraucht kostbaren Platz, oder wird teilweise sogar unbrauchbar wenn sie gequetscht wird. Eine Flask passt sich besser an, der ist es egal, wenn sie mal durchgeknuddelt wird. ; ) Und man hat auch auf kleinere Abfüllungen für den Schluck zwischendurch.

• Klar Zum Platzsparen sind diese Flaschen super.

Bei der verlinkten Flasche steht zwar "BPA-Frei", aber ob man damit auf der sicheren Seite ist, weiß ich auch nicht.

Damit die Flasche (eigentlich ist es ja ein Schlauch) flexibel bleibt, muß ja irgendein Weichmacher drin sein, denke ich.

• Eine Möglichkeit besteht ganz einfach darin, ein Tetrapack gründlich auszuwaschen, trocknen zu lassen und dann zu falten.

Die Lebensdauer wird zwar begrenzt sein, aber dafür ist sie kostenlos.

• Eine Möglichkeit besteht ganz einfach darin, ein Tetrapack gründlich auszuwaschen, trocknen zu lassen und dann zu falten.

Die Lebensdauer wird zwar begrenzt sein, aber dafür ist sie kostenlos.

Nachhaltig, keine Frage. Lässt sich aber nicht so knautschen das ich das iwo in eine Tasche packen würde. 🤔