Ja moin Mitprepper,
einige entsinnen sich eventuell, einige sind einst mal mitgegangen bei dem Kauf und wer nicht, der mag auch jetzt noch was neues dazulernen:
Das Mestemacher Pumpernickelbrot ist eigentlich echt geil!
- Der Kilopreis liegt bei zwischen 5 und 6 Euro
- Das MHD in abgepackten Dosen beträgt locker mal 2-3 Jahre
- Die Nährstoffdichte ist gut
- Die Mikronährstoffabwechslungs ist sehr willkommen
- Reichhaltig an Balastoffen
- und kommt mit einem malzigen Twist daher
Aber, zum trotz aller positiven Merkmale: Ich mag Pumpernickel einfach nicht :(
Aber habe hier den Fehler gemacht, dass ich direkt, irgendwann mal bei einem guten Angebot, 20 kg vorgekauft habe.
Und nun liegen die hier seit 2023 abgelaufen, einfach rum und warten auf den Rausschmiss!
So eine Verschwendung aber auch von einer menge Geld und kostbaren Ressourcen, nur weil ich einst mal dachte, dass ich Pumpernickel mögen würde.
Aber verzagt nicht, denn heute fand ich DIE ABSOLUT GENIALSTE LÖSUNG! :D
Abgelaufenes Pumpernickel als "Hackfleisch" anbraten
Und das klappt überraschend gut. Ob nun in Öl oder Tierfett, ich habe hier Entaromatisiertes Kokosöl genutzt als Basis für Fett, dann circa 250 Gramm Pumpernickel reingebröselt, mit Knoblauch, Pfeffer, Salz angewürzt und bei 3/4tel Hitze angebraten. Gut wenden und voilá! DAS SCHMECKT FANTASTISCH und als großer Fleischliebhaber habe ich beim "Fleischbedarf" gesättigt wahrgenommen. ich weiss, klingt absurd, ist aber so! Die Konsistenz und Geschmack sind so ähnlich von angebratenem Hackfleisch, dass es mich nicht gestört hat und nun habe ich - wenn auch schon abgelaufen (!) - 10 weitere Kilogramm an veganem Hackfleischersatz der echt verdammt lecker ist.
Pumpernickel Veganes Hackfleisch 2.webp Pumpernickel Veganes Hackfleisch.webp