Pumpernickel anbraten als "Veganes Hackfleisch"

• Ja moin Mitprepper,

einige entsinnen sich eventuell, einige sind einst mal mitgegangen bei dem Kauf und wer nicht, der mag auch jetzt noch was neues dazulernen:

Das Mestemacher Pumpernickelbrot ist eigentlich echt geil!

- Der Kilopreis liegt bei zwischen 5 und 6 Euro

- Das MHD in abgepackten Dosen beträgt locker mal 2-3 Jahre

- Die Nährstoffdichte ist gut

- Die Mikronährstoffabwechslungs ist sehr willkommen

- Reichhaltig an Balastoffen

- und kommt mit einem malzigen Twist daher

pumpernickel.jpg

Aber, zum trotz aller positiven Merkmale: Ich mag Pumpernickel einfach nicht :(

Aber habe hier den Fehler gemacht, dass ich direkt, irgendwann mal bei einem guten Angebot, 20 kg vorgekauft habe.
    Und nun liegen die hier seit 2023 abgelaufen, einfach rum und warten auf den Rausschmiss!

So eine Verschwendung aber auch von einer menge Geld und kostbaren Ressourcen, nur weil ich einst mal dachte, dass ich Pumpernickel mögen würde.

Aber verzagt nicht, denn heute fand ich DIE ABSOLUT GENIALSTE LÖSUNG! :D

Abgelaufenes Pumpernickel als "Hackfleisch" anbraten

Und das klappt überraschend gut. Ob nun in Öl oder Tierfett, ich habe hier Entaromatisiertes Kokosöl genutzt als Basis für Fett, dann circa 250 Gramm Pumpernickel reingebröselt, mit Knoblauch, Pfeffer, Salz angewürzt und bei 3/4tel Hitze angebraten. Gut wenden und voilá! DAS SCHMECKT FANTASTISCH und als großer Fleischliebhaber habe ich beim "Fleischbedarf" gesättigt wahrgenommen. ich weiss, klingt absurd, ist aber so! Die Konsistenz und Geschmack sind so ähnlich von angebratenem Hackfleisch, dass es mich nicht gestört hat und nun habe ich - wenn auch schon abgelaufen (!) - 10 weitere Kilogramm an veganem Hackfleischersatz der echt verdammt lecker ist.

Pumpernickel Veganes Hackfleisch 2.webp Pumpernickel Veganes Hackfleisch.webp

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• So eine Verschwendung aber auch von einer menge Geld und kostbaren Ressourcen, nur weil ich einst mal dachte, dass ich Pumpernickel mögen würde.

Man sollte doch meinen, wenn man ein Prepperforum betreibt, sollten sich doch Abnehmer dafür finden, oder?

Aber die Lösung, die Du jetzt gefunden hast, ist natürlich auch genial.

• Aber habe hier den Fehler gemacht, dass ich direkt, irgendwann mal bei einem guten Angebot, 20 kg vorgekauft habe.
    Und nun liegen die hier seit 2023 abgelaufen, einfach rum und warten auf den Rausschmiss!

Pumpernickel anbraten - sehr cool, werde ich auch mal ausprobieren.

Sag mal waren die Dosen reguläre Konservendosen oder Blech-Vorratsdosen? Ich ertappe mich gerade dabei, das ich Interesse an den schwarzen Deckeln haben könnte... ; )

Si vis pacem - para pacem

• Man sollte doch meinen, wenn man ein Prepperforum betreibt, sollten sich doch Abnehmer dafür finden, oder?

Wiederverkauf/Weiterverkauf ist mir zu stressig. Das sind halt 10kg (von ursprünglich20) und das MHD ist auch schon abgelaufen. Einpacken, zur Post etc pp für ein paar Pfennige, ne, es findet sich immer irgendeine komfortablere Lösung Jawohl! Das Ding ist ja auch, dass ich nichtmal mitbekommen habe, dass das MHD lääängst durch ist. Ich mag Pumpernickel einfach nicht so gerne, also stand es eine Weile rum. Dann eine Idee gehabt, ausprobiert, hat funktioniert, im Anschluss fetgestellt, dass das MHD schon seit knapp ber zwei Jahre durch ist.

Aus Eigeninteresse nochmal ausprobiert, diesmalö mit Soße, es ist "Okay" geworden.
    Kommt sehr auf die Würzung an. habe diesmal mit Olivenöl anstatt Kokosöl gebraten, schmeckt man sehr im Hack wieder.

nudeln mit pumpernickel hack.jpg

Pumpernickel anbraten - sehr cool, werde ich auch mal ausprobieren.

Sag mal waren die Dosen reguläre Konservendosen oder Blech-Vorratsdosen? Ich ertappe mich gerade dabei, das ich Interesse an den schwarzen Deckeln haben könnte... ; )

pumpernickel mestemacher dose.jpg mestemacher pumpernickel.jpg

Bis auf eine Ausnahme war eine von 20 bisher geöffneten Dosen zu kaputt, dass das Brot nicht mehr genießbar war (Sauerstoff irgendwo gezoen). Der Inhalt der anderen 19 Dosen war, trotz abgelaufenem MHD und teilweise beschädigter Dosen, einwandfrei genießbar.

Der einzige wirkliche Haken hier ist, dass man Pumpernickel entweder mag oder nicht. Es gibt nichts dazwischen. ICH mag Pumpernickel absolut nicht! Gebraten und gewürzt schmeckt das dann doch wieder lecke, aber eben nicht mehr nach Pumpernickel :)

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.