Umfrage - Auf welche Krise bereitest du dich vor?

• wobei es auch keine Definition gibt was ein Blackout eigentlich genau ist.

Die Defiinition "Blackout = gleich langanhaltend > 24h UND großflächig" sowie "Brownout = vorübergehend < 24h UND örtlich begrenzt" finde ich persönlich ziemlich passend.

Trifft halt auf das Bln Ereigniss nur gemischt zu. Ebenso auf das Münsterländer Schneechaos damals.

Die Zustände werden sich in vielen Fällen ja vermischen, weil die Ereignisse nicht so klar abgegrenzt sind wie die jeweilige Definition.

Die Ursache für einen Netzausfall ist im Zweifel ja wenig belastbar für die Definition. Bzw. kann ja nur schwierigst einfließen.

Wobei es im Grunde ja recht wurscht ist. Wer auf nen langanhaltenden netzausfall vorbereitet ist, deckt den vorübergehenden ja eh mit ab.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Die Defiinition "Blackout = gleich langanhaltend > 24h UND großflächig" sowie "Brownout = vorübergehend < 24h UND örtlich begrenzt" finde ich persönlich ziemlich passend.

Bei Blackout ist immer die Rede von großflächig, aber wie groß?
    Langanhaltend, aber keine Angabe davon wie lange.

Berlin war nicht großflächig, aber langanhaltend, aber "nur" Stromausfall - kein Cooler Begriff dazu.

Im Gegensatz zu Blackout hat Brownout eine Definition.

Brownout ist nicht "der kleinere Blackout",weil Braun nicht so dunkel ist wie Schwarz, könnte man vom Begriff ableiten. Brownout ist eine schrittweise/phasenweise Spannungsreduktion im Stromnetz um eben einen solchen Blackout zu vermeiden. Ein Brownout geschieht voll mit Absicht und manuell.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ja eine Interessante Frage, - Ab wann ist ein Blackout ein Blackout und kein "gewöhnlicher" Stromausfall mehr.

Vielleicht bekommen wir alle hier ja gemeinsam eine valide Definition hin.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Ja eine Interessante Frage, - Ab wann ist ein Blackout ein Blackout und kein "gewöhnlicher" Stromausfall mehr.

Vielleicht bekommen wir alle hier ja gemeinsam eine valide Definition hin.

Langfristig + Großflächig.

Das ist die Definition, ich denke wir werden hier keine Stanrdards festlegen können.

Spannend ist es nun zu schauen wie wir uns inhaltlich weiterentwickeln, das ist ja eine wertige Meinungsumfrage hier.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Langfristig + Großflächig

Ok. Dann war Berlin kein Blackout, weil nicht "großflächig". Ergo war es "nur" ein "gewöhnlicher Stromausfall". Der aber imho irgeendwie auch nicht.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Wirtschaftskrise, Insolvenzen, Massenarbeitslosigkeit (8) 42%

Aktuell vermutlich eines der Szenarien, mit der höchsten Eintrittswahrscheinlichkeit.

Nachvollzienbar das es auf Platz drei/vier liegt.

Das Extremwetterereignisse nur 26% haben wundert mich.

Gefühlt sind das doch die häufigsten "Krisen-Szenarien". Ala Ahrtal, Lawien- oder Schneeeinschluss, Hochwasser etc.

Aktuell spiegeln die Ergebnisse denke ich "Ängste" vor Ereignissen wieder. Dann macht es auch Sinn, dass man sich darauf besonders vorbereitet.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

Einmal editiert, zuletzt von John Doe ()

• Das Extremwetterereignisse nur 26% haben wundert mich.

Gefühlt sind das doch die häufigsten "Krisen-Szenarien". Ala Ahrtal, Lawien- oder Schneeeinschluss, Hochwasser etc

Ich glaube das liegt daran , das die Menschen in solch gefährdeten Gebieten oft darum wissen und das schon erlebt haben, und es fast zum Alltag gehört .Also das Ahrtal nun nicht, aber wer in Hochwasser gefährdeten Gebieten wohnt z. B. .

Dadurch sind andere Krisen für sie nicht " so genau definibar" , und sie beschäftigen mit denen. Denn bei Bekannten Hochwasser z.B. wissen wie wie es läuft, haben Vorkehrungen...