Kriesensichererunge Währung: SILBER!

• geht auf flohmarkte und kauft alle was silber ist . eine unze silber sind 1 brot. kommt ihr mir mit einer unze gold so kostet das brot genausoviel.

schaut euch die preissteigerung von silber und gold an..

ich selbst habe zwar gold ca 90 unzen aber noch viel mehr altsilber in form von schmuck und besteck.

gold kaufte ich dank meines vaters in den 1980 ern für damals 1000 dm die unze. heute ist es kein wirklich gehbarer weg . aber schaut euch die entwicklung von silber an.. selbst kupfer hat eine höhere gewinnmarge. auch davon habe ich einige kilo in gestempelten barren

• Konstantin

Hat den Titel des Themas von „kriesensichererunge währung“ zu „Kriesensichererunge Währung: SILBER!“ geändert.
  • Definitiv eine gute Anlage - ob nun mit oder ohne Krisenzeit lässt sich das sehr zuverlässig in entweder Waren oder in FIAT umtauschen. Kleinere Mengen sind aber meist mit Aufpreisen, nicht nur nach Materialwert, im Verkauf, da ist das nicht so einfach sich einen möglichst preiswertigen Vorrat davon anzulegen.

Heutiger Silberpreis, als Beispiel, bei 2,54 € / Gramm.

Händler verkaufen 1 Gramm Platten um und bei für 5-9 Euro (online).

Das rechnet sich auch nciht mit der Preissteigerung die Edelmetalle erfahren.

Auch in größeren Mengen rechnet sich das nicht, direkt von Händlern zu kaufen.

1KG Stand heute bei 2.538,32 Euro.

1KG Barren beim Händler kann für 3000 bis 3500 Euro erworben werden.

Selbst große Barren bei 5kg liegen im Kilopreis bei circa 3300-3400 Euro.

Diese Händlerpreise sind fernab jeglicher Rentabilität. Da muss man schon jemanden kennen der mit sehr wenig Marge arbeitet um den Mehrpreis wieder rauszubekommen mit der Wertsteigerung jenes Metalles.

Es sei denn, wie du schon erwähnt hast, man hat das Wissen um das Material und die Zeit auf Flohmärkten etwas zu stöbern. Da kann man gewiss auch mal einen guten Schnapp machen mit Preisen unter Materialpreis.

Ein sehr gutes Thema auf das ich mal eingehen sollte in einem ausführlichen Video, danke für den Impuls!

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• habe ich vergessen zu sagen " geht auf flohmärkte" ? wer beim händler kauft ist selber schuld

ich habe den vorteil der frühen geburt. ich konnte noch gold zum 1000 dm kaufen pro unze und mir max plank münzen mit 600 silber anteil sichern. in gold habe ich nicht vile ca 90 unzen in silber habe ich mehr wie mein eigengewicht

nicht viel aber genug um sofort neu zu starten

Einmal editiert, zuletzt von koa heaven ()

• Was mir zuerst bei dem Thema einfällt ist, dass Silber mit Mehrwertsteuer belastet ist im Gegensatz zu Gold.

Auch in größeren Mengen rechnet sich das nicht, direkt von Händlern zu kaufen.

1KG Stand heute bei 2.538,32 Euro.

1KG Barren beim Händler kann für 3000 bis 3500 Euro erworben werden.

Selbst große Barren bei 5kg liegen im Kilopreis bei circa 3300-3400 Euro.

Beim Silber ist für den Preis auch interessant in welchen Einheiten man kauft. 1OZ Münzen werden in großen Stückzahlen hergestellt und sind nach meiner Kenntnis die günstigste Einheit.

Quelle: Gold de Stand 22.01.26

Silberpreis 1OZ 80,61 Kängru 95,87 18,93% Aufschlag

Silberpreis 1Kg 2592,31 Barren 3145,81 21,35% Aufschlag

Silberpreis 1gr 2,49 Barren 9,04 363,05% Aufschlag

• Also ich würde mir auch mal hier und da 'nen 100er für etwas Silber oder andere wertige Edelmetalle springen lassen, aber die bequeme Lösung ist halt schwachsinnig. Die Marge der Händler frisst die Wertsteigerung bei weitem - wie lange will man warten bis es sich auszahlt? 50 Jahre? Da muss es sinnigere und fairere Möglichkeiten geben an Edelmetalle zu kommen. Und ganz ehrlich, so ein ganzen Kilo und mehr Zuhause aufbewahren ist auch nicht witzig, mal abseits vom Einkaufswert.

Grundsätzlich ist die Idee super, aber eventuell finden wir hier eine faire Lösung. Gerade wir Prepper, die von uns mit etwas Kleingeld, werden fix mal geangelt um Edelmetalle einzukaufen, weil die Wirtschaft zusammenbrechen könnte, die Währung ihren Wert verlieren könnte (Siehe USA derzeit, gar nicht so abwägig - aber wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen, war schonmal schlimmer), aber bei den Preisen für Edelmetalle die da geboten werden ist der Wertverlust der Währungen nicht Equivalent des Aufschlages der Händler.

Nach einer kurzen Recherche ergibt sich für Silber:

Silber hat die schlechteste Rendite der Edelmetalle auf dem Markt, wenn in Physisch (Barren oder Münzen) gehandelt wird.

Ja, es würde akzeptiert auch wenn die Zombies die Länder überschwemmen würden.

Aber wenn sie es doch nicht tun (Was auch durchaus wahrscheinlich ist), dann hätte man ein mieses Minusgeschäft gemacht.

GOLD! Gold ist der King der physischen Edelmetalle

Bei Anlagegold entfällt die Mehrwertsteuer und die Margen sind deutlich geringer. Selbst, wenn man nur 1 Gramm Plättchen einkauft beim Händler ergeben sich gesunde Margen von circa 5%. Beim Kauf von 100 Gramm Einheiten sind die Händlermargen sogar nur bei unter einem Prozent!

Diese 1-5% holt Gold LOCKER wieder ein.

Wir haben alleine binnen der letzten 12 Monate eine Wertsteigerung von über 60% des Goldes.

Wichtig ist, dass man hier auf Anlegergold setzt. Dafür gibt es zertifizierte / anerkannte Hersteller / Drucker:

Krügerrand, Maple Leaf (mein Beispiel mit worstcase 5% Marge), Philharmoniker, American Eagle, Britannia

Platin, der Mittelwert zwischen Gold und Silber?

Eher nicht. Platin ist deutlich volatiler als Gold und Silber und hat erst 2025 an nennenswertem Wertgewinn zugelegt, wenn auch drastisch (150% +). Das vorige jahrzehnt blieb es durchgehend überwiegend stabil und gleichpreisig. Auch ist das fernab von Gold und Silber als zuverlässiges Tauschmaterial innerhalb der Gesellschaft.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• die steigerung von silber in den letzten paar jahren liegt bei über 160%. heute würde ich, beim händler, weder silber noch gold kaufen . der verlusst ist zu enorm. ( ausser eben altsilber)

heute würde ich eher kupfer ankaufen als altmetall. ankauf liegt bei 3-4 euro pro kilo ungereinigt .

• Platin ist auch nicht so mein Ding.

Gold und Silber ist in der ganzen Welt bekannt und man kann es fast überall in Fiatgeld, Waren oder Dienstleistungen tauschen.

Bei Platin halte ich doch die Rücktausmöglichkeit für eingeschränkter.

• platin ist ganz was böses, es wird in der industrie kaum gebraucht. ich habe zu mein leidwesen selbst davon einiges im keller das ich heute mit verlusst verkaufen müsste. wer in metalle sein geld sichern will, sollte in industriemetalle investieren. habe mir vor wochen mal ein 5 kiloblock magnesium zugelegt. kostet kaum aber für ein prepper genau richtig. geiler feuerstarter wenn man das nicht verkaufen muss.

• Ich handel mit (virtuellem Silber) an der Börse, ich würde mir trotzdem keinen Barren oder Nugget oder welche kleine Form auch immer existieren mag holen.

Hat jemand von euch "Blackout" gelesen ? Da gibt es diese schöne Szene wo die Frau probiert ihren Schmuck gegen Gemüse zu tauschen und am Ende nichtmal dieser Tausch angenommen wird.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch