Eure Meinung zu "Einkaufs-Anregungen" für zB Baofeng UV-5R etc

• Ich versuche mich ja gerade daran vieles Wissenswertes und Einkaufsanregungen für das Baofeng UV-5R an einem Punkt sehr kompakt zusammenzutragen. Damit man das Maximum aus dem Chinaböller rausholen kann. Kann ja sein das jemand auch noch etwas dazu beitragen möchte.

2588-icon-comms-uv-5r-small-jpg   ☚ Klick mich!

Klar könnte man Gleiches für das zB interessantere Midland Alan 42 oä im CB-Bereich machen - hab ich aber keinerlei Ahnung von, also lass ich da lieber die Finger von.

Selbstverständlich darf sich jeder berufen fühlen sowas auch noch für andere Ausrüstung zu machen - kA wie die Meinung der Community dazu ist. Der ehem 1€ Shop soll eig viel mehr werden als paar Links für China-Lullifax-Zeugs das keiner haben will. Auch wenn es zuvor vllt für manche so ausgesehen hat.

Ich mag halt den Gedanken das es eine Art Datenkrake wird, wo ich geballt Infos/Anregungen für gängige Ausrüstung finde und nicht erst dann alles zusammensuchen muss. Das ist auch gerade für Einsteiger vielleicht ein Hilfsmittel.

Nicht falsch verstehen - ich will nicht Prepper WIKI Konkurenz machen (da ist ja schon viel Gehirnschmalz reingeflossen) sondern hier geht es darum - Jemand will zB schauen ob er seine PMR-Puste noch besser auf seine Bedürnisse pimpen kann und kennt garnicht die Fülle der Möglichkeiten. So geht es mir zB in vielen Bereichen und oft sind da Anregungen ganz hilfreich. Sie ersetzen ja auch nicht das eigene Suchen - vielmehr soll es als Unterstützung/Anregung gesehen werden.

Wenn es euch abnervt, ihr es in Zeiten von Google und KI unnütz findet dann auch raus mit der Sprache - es ist ja nur eine Idee, ein Angebot...

8 Mal editiert, zuletzt von Zeugmeister ()

• habe das baofeng . aber mit der kleinen antenne kommt man kaum 2 km weit. habe deswegen eine 70 cm faltantenne aufgeschraubt. schon sind selbst in den bergen 5bis 10 km möglich. als sendefrequenz habe ich mir gesicherte vom tierschutz 100 km entfernt eingestellt und codeworte die auf tierrettung hindeuten.

die dinger sind ja eigendlich verboten in der eu

• habe das baofeng . aber mit der kleinen antenne kommt man kaum 2 km weit. habe deswegen eine 70 cm faltantenne aufgeschraubt. schon sind selbst in den bergen 5bis 10 km möglich. als sendefrequenz habe ich mir gesicherte vom tierschutz 100 km entfernt eingestellt und codeworte die auf tierrettung hindeuten.

die dinger sind ja eigendlich verboten in der eu

Mit den Antennen ist das halt so eine Sache - wir haben sie als Kurzstrecken Team-Com.
    Und NEIN es sind nur einige ausgewählte Modelle der UV-5R Familie verboten. 😉
    Trotzem guter Einwand (Eine Übersicht der verbotenen Baofeng's ist aber auch auf der Seite zu sehen.)

Welche Falt-Antenne nutzt du denn?

Einmal editiert, zuletzt von Zeugmeister ()

• Offizieller Beitrag

DISCLAIMER: Funkgeräte mit Sendeleistungen die Lizenzen wie z.B. Amteurfunklizenz erfordern, dürfen nur mit entsprechender Lizenz genutzt werden zum Senden. Ohne entsprechende Lizenz im betriebsbereiten Zustand, kann es zu einer Sicherstellung und eventuellem Bußgeldverfahren kommen. Die Bundesnetzagentur könnte hier mit "Unbefugter Sendebetrieb ist naheliegend." argumentieren.

Zusätzliche Informationen findet ihr im vom Prepper Check empfohlenen Buch "Notfallfunk" oder im Magazin Artikel "Das umstrittene BEOFENG - wirklich legal?"

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Zusätzliche Informationen findet ihr im vom Prepper Check empfohlenen Buch "Notfallfunk" oder im Magazin Artikel "Das umstrittene BEOFENG - wirklich legal?"

Zumindest auf Amazon kommt das Buch nicht ganz so gut weg... daher verzichte ich auf die Erwähnung von Alexander Krah's Buch.
    Evtl ist sein Buch "Notfunk – So manage ich meine Kommunikation in der Krise" das hat er 2 Jahre später rausgebracht, besser?

Disclaimer - Danke für den Hinweis, werde ich mit einbetten - habe deine Anmerkungen (bis auf das Buch) schon eingearbeitet.

4 Mal editiert, zuletzt von Zeugmeister ()

• bei einem notfunk sind mir die aktuellen eu regeln aber sowas von wichtig halte ich natürlich alle ein ^^. ich laufe selten mit einer steitaxt und baofeng in der hand in der stadt herum, so das ich auffällig werde. es kann ich der gruppe auch gut helfen nur zahlencodes zu verwenden. zb 22 für sicher vorraus 12 lager gefunden wenn man dann noch das gute alte morsealphabet kennt. ist man kaum noch abzuhören. einfach ohne ton die sprechtaste drücken.

• Zumindest auf Amazon kommt das Buch nicht ganz so gut weg... daher verzichte ich auf die Erwähnung von Alexander Krah's Buch.
    Evtl ist sein Buch "Notfunk – So manage ich meine Kommunikation in der Krise" das hat er 2 Jahre später rausgebracht, besser?

Disclaimer - Danke für den Hinweis, werde ich mit einbetten - habe deine Anmerkungen (bis auf das Buch) schon eingearbeitet.

Bin da grad nochmal durchgegangen, die Kritiken getreffen den Preis des Buchs, nciht den Inhalt. Nebenbei ist es wohl sowieso bereits ausverkauft :/ Somit weiss ich nichtmal mehr welchen Preis es hatte. War wohl bei 119 Euro zeitweise, DAS ist wirklich teuer. Aber wie erwähnt, der Inhalt ist super, sehr tiefgehend, sehr ausführlich und mit genug Basics um sofort starten zu können.

Wie auch immer, so viel dazu.

Ich selbst habe ein Midland, aber ehrlich gesagt habe ich das trotz heir und da mal testen nie wirklich nutzen können. Keine Ahnung ob es mir einen Mehrwert bieten würde in einer Krise. Ich kontne weder Reichweite noch Funktionen voll testen (fehlt ein Partner in Reichweite für sowas). So interessant und zuverlässig das ist, ich selbst habe deutklich zu wenig Erfahrungsmöglichkeiten sammeln können um CB überhaupt gutzureden.

Nützlich wird es, da hatten wir mehrere Baofengs mal bei einem LP EInsatz im Test, wenn man eine Gruppe ausstatten kann von der man weiss, dass man gemeinsam unterwegs ist. Einfachso mal "rausfunken" in einer Krise bezweifle ich als erfolgreich. Gruppenausstattung? Definitiv gut! Als Notrufwerkzeug? Fragwürdig.

• ein produckt aus was auch immer passt immer zueinander solange die selben frquenzen angesprochen werden. egal ob midland oder albrecht baofeng. wichtig ist : testet euer zeug. nur kaufen und bevorraten bringt euch kein mm weiter

• ein produckt aus was auch immer passt immer zueinander solange die selben frquenzen angesprochen werden. egal ob midland oder albrecht baofeng. wichtig ist : testet euer zeug. nur kaufen und bevorraten bringt euch kein mm weiter

Da habe ich auch keine Zweifel! Meine Zweifel liegen darin, dass es überhaupt genug Leute gibt die zum CB greifen. ich habe Wochenlang, den Kanal 9 (soweit ich mit entsinne ist das der offizielle Notrufkanal) laufen lassen, bin ich Feld gewesen mit Quetsche, habe auch so alle möglichen Kanäle gechecked, über eeetliche Wochen und nicht ein einziges Signal empfangen.

Grundsätzlich, in aktuellen Zeiten, funkt verständlicherweise kaum einer. Das führt aber dazu, dass ich nichtmal weiss OB meine Funke funktioniert. Ja sie rauscht und raschelt und schaltet zwischen Kanälen - aber keine Ahnung ob mein Senden irgendwo ankommt oder ich irgendwas empfangen kann.

Hypothetisch ja, praktisch habe ich keine Bestätigung die ich mit Erfahrung untermauern kann.