Gewürz: Pfeffer bevorraten (Haltbarkeit und Co)

• Moin Mitprepper,

es gibt eine Sache die ich kaum bis nirgends finden kann, ein Thema das scheinbar völlig übersehen wird zwischen "Nudeln, Salz und Zucker" und zwar:

DER PFEFFER!

Der Pfeffer ist fast equivalenz dem Salz als essentiellstes Gewürz im Prepper-Vorrat - so behaupte ich das jetzt:

- Wasser und Salz und Pfeffer und ein angenehmer warmer Sud ist geschaffen

- Verleiht Extra Geschmack oder übertüncht Geschmack den man eventuell nicht mag

- Ewig haltbar (je nach Lagerung zwischen 3 und 12 Jahren, in Körnern, ungemahlen)

- Super kompaktes Maß und effiziente Ausbeute (Wenige Körner und das Fleisch ist köstlich)

- Pepine und Ätherische Öle sind gut für Verdauung und wirken antibakteriell

Vielleicht sollten wir mal alle dorthin wo der Pfeffer wächst, oder zumindest verkauft wird, und uns etwas Vorrat beschaffen, falls nicht bereits vorhanden. Der gesundheitliche Mehrwert und der Mehrwert in der Küche, ob nun Fleischküche oder Fleischlose Küche, und undebatierbar schon seit Jahrhunderten vorhanden. Die Kosten sind recht gering, insbesondere im Verhältnis zum Mehrwert/Nutzen und die Lagerung ist super unkompliziert: Trocken, möglichst luftdicht und sonnengeschützt.

Die Idee bzw der "Geistesblitz" kam mir beim Kochen, denn ich nutze eigentlich nur gemahlenen Pfeffer doch neuerdings stresst mich der Faktor, dass der Deckel des Topfes immer voll mit Pfeffer ist. Die Lösung ist hier den Pfeffer in ganzen Körnern zu nutzen - eigentlich logisch, aber befasst man sich ja nicht alltäglich mit ^^ Das löste eine Lawine aus wie hinterfragen der medizinwissenschaftlichen Eigenschaften von Pfeffer und Haltbarkeiten und voilá: Wir haben alle zu wenig Pfeffer im Hintern .. im Vorrat... Das gefällt mir!

Wie schaut's bei Euch aus? Seid ihr gut versorgt mit Pfeffer? Rollen wir das Thema doch mal auf, nicht nur unsere RAM Waffen funktionieren besser mit Pfeffer, auch unsere organischen Fundamente laufen besser, wenn wir bisschen PFeffer hier und da hinzufügen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich habe 3 Kilo Pfeffer vakuumiert in meinem Notfalllager.

Beim Kochen, wo ich danach den Sud nicht mehr brauche, nehme ich immer ganze Körner oder ganz grob gemahlen/gemörserten Pfeffer. Aber wenn dein Deckel voll Pfeffer ist, wurde ich dir empfehlen einen größerer Topf zu, so das er nicht so voll ist. Außerdem kann ich nur empfehlen, immer frisch gemahlenen und bunten Pfeffer zu nehmen. Geschmacklich x-mal besser, wie der gekaufter gemehlene Pfeffer. Gruß

• Interessantes Thema.

Gewürze spielten im Hinblick auf Krisenvorbereitung bei mir bislang keine große Rolle.

Ich habe deren Bedeutung (gerade für den Krisenvorrat) etwas unterschätzt.

• Japp - gutes Thema - ich hatte einige Updates vorher sogar ein Trek'n'Eat Mini Gewürzstreuer im EDC, da Pfeffer und Salz mir definitiv zu wenig ist. Problem ist da - die ganze Pouch signalisiert beim Nutzen dann immer Hunger...
    Bei mir rangiert aber weder Pfeffer noch Salz auf Rang1. Ich hab eher ein Dreigestirn aus Liebstöckl, Rosenpaprika und gerebelten Schnittlauch in meiner Must have Liste.

• Konstantin

Hat den Titel des Themas von „Goldgewürze: PFEFFER!“ zu „Gewürz: Pfeffer bevorraten (Haltbarkeit und Co)“ geändert.
  • Yoah ich war gut bedient mit Salz und Zucker, bin sowieso kein großartiger Gewürzenutzer. Nur ist mir der Pfeffer halt völlig untergegangen, weil sowieso immer da, auch ohne spezifisch zu bevorraten. Aber nun switche ich z.B. auch rüber zu ganzen Körnern.

Die Haltbarkeit ist halt mega gut (etliche Jahre s.o.) und die Anwendungsbereiche ebenfalls. Vor allem ist das so etabliert und anerkannt, dass es jeden Geschmack trifft bzw keine Umgewöhnung braucht und die Anwendung ist halt echt vielseitig.

Interessantes Thema.

Gewürze spielten im Hinblick auf Krisenvorbereitung bei mir bislang keine große Rolle.

Ich habe deren Bedeutung (gerade für den Krisenvorrat) etwas unterschätzt.

Vor allem schnappste dir 10 Euro und schon hast' knapp was mit 'nem Kilo bevorratet. Mörsern kann man immernoch, aber in Suppen und Co gehen auch ganze Körner problemlos. Wieder so eine Kleinigkeit die irgendwie nebenbei zwar immer da war, aber nie besprochen und nun wo das Thema auf dem Tisch ist: Yop, ich bin mal fix 'nen Kilo Pfeffer einlagern Jawohl!

• Ich halte es wie @X101 habe Gewürze einvakuumiert und die drehen sich bei mir auch gut, weil ich generell sehr viel koche und frisch zubereite.

Bei mir sind es Pfeffer, Salz, Paprika Edelsüß, Gemüsebrühe, Zimt, Zucker, Gyros Gewürz und Kräuterbutter Gewürz alles mehrfach, dann noch Dinge wie Oregano, Kurkuma, Rosmarin, Knoblauch, Thymian jeweils eine Dose umgefüllt und vakuumiert, bzw. sind da bestimmt schon Lücken, weil ich die 8 erstgenannten als die Wichtigsten erachte.

Schöner Gedankenanstoß, mache später eine Gewürze Inventur Das gefällt mir!

Road to success, one step after another

• Ja starke Erkenntnisse hier! ich bin ziemlich casual im Bereich Gewürze und habe die in diesen Glasbehältern, so wie sie verkauft werden. Nutze aber so wenige, dass ab der Hälfte auch schon weggeschmissen werden kann und dann folgt das Dilemma keine mehr zu haben. Ein Vakuumiergerät liegäugelt hier mit mir, mit jedem neuen Thema immer mehr.