Schreckschußwaffen

• Hallo liebe Gemeinde.

In den letzten Jahren werde ich immer öfter von Leuten angesprochen, die sich Schreckschußwaffen kaufen. Zumeist wegen dem kleinen Waffenschein. Sehr oft Pistolen (Selbstlader).

Problem ist, nach 2-3 Schuß verklemmt sich die leere Patronenhülse (Ladehämmung).

Diese Waffen werden produziert und zusammen gebaut.

Ohne einen Tropfen Öl - nur mit Fett!

Fett konserviert zwar, bremst aber Selbstlader beim repetieren.

Wenn ihr langjährig Freude an eurer Waffe haben wollt, zerlegt sie nach dem Kauf nach Anleitung. Entfernt das Fett. Ölt alle beweglichen Teile großzügig ein. Baut sie wieder nach Anleitung zusammen und wischt überschüssiges Öl außen ab.

Erstaunt werdet ihr feststellen, funktioniert ohne Störung.

Es gibt zwar Waffenöl aus dem Fachmarkt, ist aber zumeist sehr teuer.

Aber es gibtpreiswerten Ersatz.

(Nachfolgendes ist keine unerlaubte Werbung - es sind nur "alternative Vorschläge "?.

Ich empfehle "WD 40" oder "Caramba" sowie die gleichwertigen Noname-Produkte - oder!!! Motoröl gemischt mit Grafitpulver. (Dieses benutze ich sowohl für meine Sport - als auch meine Jagaffen). Öl ist dabei mengenmäßig irrelevant. Grafitpulver haftet nicht ohne Öl.

Einmal editiert, zuletzt von Tiberius ()

• Gerade jetzt zur Silvesterzeit nutzen viele Schreckschusswaffen, meist ohne Ahnung, nur zum Spaß haben.

Ich habe bei meiner auch festgestellt, dass alle 14-15 Schuss Ladehemmung aufgetreten sind. Habe mir beim Jägerladen um die Ecke Balistol geholt und bin genauso vorgegangen wie du hier vorschlägst, voilá sind Ladehemmungen nur noch eine Seltenheit.

Inzwischen wird die Pistole trotz seltener Nutzung regelmäßig von Staub und Unreinheiten befreit und nachgeölt. Sicher ist sicher, denn ich finde man sollte auf die Dinge die für's Preppen wichtig sind auch gut achten.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ja, Balistol ist super.

Damit kannst du sogar Lederrieme und Gürtel imprägnieren. Ich benutze es für Holster und Gewehrriemen.

Kleiner Nachteil - auf heller Kleidung gibt es Flecken, die schwer wieder weggehen.

Einmal editiert, zuletzt von Tiberius ()

• Schreckschusswaffen/Reizgas verschießende Pistolen zum Selbstschutz - wie sinnvoll meint ihr ist das? Ich frag mich ja immer, was das für ne Situation sein muss...wenn ich mich nicht mehr rausreden kann und mit einer Waffe drohen muss - nützt mir das dann noch etwas, wenn das eigentlich gar keine ist und die Drohung auffliegt, sobald die angreifende Person realisiert, dass ich nur bluffe? Bringt ein solcher Bluff was, oder geht sowas eh eher nach hinten los?

Hat da jemand Erfahrungsberichte/fundierte Datensätze? Ich denke immer noch über den "Kleinen Waffenschein" nach

Kenne dich selbst und deinen Gegner, und du brauchst den Ausgang von 100 Schlachten nicht zu fürchten

Sun Tzu

• Wir haben unser Luftgewehr u.a. um unerwünschte Tiere zu vertreiben. Immerhin haben wir hier neben streunenden Katern und einem Storch, der uns das Auto zerhackt, auch Wölfe in der Gegend. Gegen Menschen sollte die Waffe schon so echt wie möglich aussehen und der Gegner sollte besser keine Echte haben, sonst sehe ich schwarz.

Einmal editiert, zuletzt von Esther ()

• Esther, genau das meine ich - darum eben meine Frage, ob ds Ding zum Selbstschutz gegen Menschen überhaupt Sinn hat. Für den Lärm hab ich eine ziemlich laute Trillerpfeife...Und vllt täusche ich mich, aber dass n mies gelauntes Wildschwein oder Rotwild sich von ner Ladung Reizgas abschrecken ließe halt ich für unwahrscheinlich. (ok, in dem Moment, wo diese Frage wichtig wird, hab ich schon paar Fehler gemacht, aber das steht aufm anderen Blatt)

Kenne dich selbst und deinen Gegner, und du brauchst den Ausgang von 100 Schlachten nicht zu fürchten

Sun Tzu

• In der Stadt haben außer Polizei und Schwerkriminellen eher weniger Leute scharfe Waffen. Auf dem Land sieht das anders aus. Da liegt noch so manches Erbstück im Schrank.

• Wenn du schon in der Situation bist die Gaswaffe zu ziehen, mußt du auch SOFORT schießen! Dann hast du die Überraschung auf deiner Seite. CS Gas oder Pfeffer erledigen den Rest.