SUDAN & SÜDSUDAN
Ich erinnere mich gut an meine Zeit im Sudan und Südsudan (es sind zwei Länder!) ..
Ich habe selbst gesehen, was dort geschieht – und wie die Welt wegschaut ..
Doch hier erst einmal Aktuelles:
Die RSF-Miliz, eine islamistische Kampfgruppe, hat die sudanesische Stadt Al-Faschir eingenommen .. Dort richtet sie ein Blutbad an: Allein in der 44. Kalenderwoche 2025 wurden in einer Entbindungsklinik über 400 Babys und Kinder getötet ..
Die Rapid Support Forces (RSF) sind eine paramilitärische Organisation, die ursprünglich unter dem Kommando des damaligen Präsidenten Umar al-Baschir stand .. Seit April 2023 versuchen die RSF mit geschätzten 100.000 Kämpfern, die Kontrolle über den Sudan zu übernehmen .. Die RSF ging 2013 aus der جنجويد -Miliz (Janjaweed ) hervor, die im Darfur-Konflikt für zahlreiche Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen verantwortlich war – darunter an etwa 400.000 getöteten Christen ..
Liebe Leute, überlegt Euch bitte mal, wieviele tausende tote Christen (22.000) es allein in 2025 nur in Nord-Afrika durch islamistische Terrorgruppen gibt .. Währenddessen fließen weiterhin Millionen internationaler Hilfsgelder in diese Länder – Gelder, die dort kaum für ihre vorgesehenen Zwecke verwendet werden .. 2025 erhielt der Sudan über 125 Millionen Euro deutsche Steuergelder .. Die deutsche Regierung sagt: „Wir haben ja versucht zu helfen.“ Doch alle wissen, dass das meiste Geld in den Taschen der Machthaber verschwindet ..
Während meiner Zeit im Südsudan habe ich Dörfer gesehen, die vollständig von muslimischen RSF Rebellen zerstört wurden .. Junge Mädchen wurden zwischen den Leichen nicht gefunden, weil sie als Sklavinnen (diese werden an andere muslimische Länder verkauft!) verschleppt worden waren ..
Die Bevölkerung und das Militär in Juba, der Hauptstadt des Südsudan, hatte keinerlei Vertrauen in die UN-Truppen .. Sie war überzeugt, dass diese sich mehr um ihre eigene Sicherheit kümmerten als um den Schutz der Dörfer im Norden ihres Landes ..
Die UN, teils unter deutscher Leitung, und auch die internationale Gemeinschaft beschönigen seit Jahrzehnten die Situation dort .. Bei der Bundeswehr in Hamburg nahm ich einige Jahre später an einem Vortrag über den Deutschen UN-Einsatz im Südsudan teil .. Kein einziges Wort fiel über die Gräueltaten, die ich dort selbst gesehen hatte, nur schöne Fotos von Land und Leuten .. Meine Einwände und Fragen wurden ignoriert – schließlich gehörte ich als einfacher Mannschaftssoldat nicht in die exklusive Runde der Offiziere ..
Im Gegensatz zu den anwesenden feinen Gockeln der BW hatte ich aber direkt mit den Defence Ministern und Generälen beider Länder zu tun, aber egal, das ist eine andere Geschichte ..
Axel Schommartz