Grundlagen des Checkpoints - Grundlagenunterricht der Bundeswehr / Der Reservisten

• Ich finde diese Idee gar nicht so übel. Es bietet einen viele Möglichkeiten.

Vorausgesetzt ist aber folgendes:

1. Das Szenario muss passen. Es würde relativ wenig bringen, wenn man schnell schnell verschwinden muss.

2. Vorbereitungszeit: egal ob man das jetzt bei Bug In oder Bug out macht, es braucht viel. Wenn man es im Bereich Bug In macht zum Beispiel "Nachbarschaftshilfe", muss man zu Hause ja genug Ressourcen haben und auch vorher eine Gruppe schon "ausgemacht" haben, also mit Leuten denen man gut vertraut, damit diese einen nicht gleich an andere verraten und auf einmal alle zu einem nach Hause kommen um dort alles zu plündern

3. Standort: in einer Stadt oder gar Großstadt braucht man damit gar nicht anfangen. Es wäre eher etwas wo weniger Leute sind wie zum Beispiel auf den Land draußen

Habe in einen kurzlebigen eigenen Thread auch geschrieben, dass man auch den Begriff Checkpoint für etwas anderes benutzen kann. Wenn man nämlich, egal ob alleine oder als Gruppe/Familie von zu Hause weg muss, kann man auf vorher festgelegten Fluchtrouten sich Orte aussuchen, wo man Ausrüstung, Material, Lebensmittel usw. versteckt oder vergräbt. Wo kann man mehr Zugriff auf Material und Lebensmittel haben.

Wo ich mir persönlich gut einen "Checkpoint" vorstellen könnte, zumindest in der Theorie, ist ein gut abgelegender Bauernhof. Da kann es unter Umständen so weit gehen, dass man die Nebengebäude benutzt um dort Fahrzeuge zu parken und die Leute sind dann bei einen zu Hause. Es ist dann unauffälliger und es fällt daher nicht auf, wie wenn da im Hof 10 Fahrzeuge stehen und sich manche möglichen Diebe dann eher abschrecken bzw. täuschen lassen.

• Für mich ist der Namen " Checkpoint" ungewöhnlich, und unverständlich. Ich denke dauernd an einen Kontrollpunkt, in Krisengebieten o.Ä. .

Kann man evtl. zur besseren Verständlichkeit und zum besseren Wiederfinden der Beiträge, einen Namen / Begriff ergänzen, bzw. einen Doppelnamen vergeben?

Es sind ja nicht Alles Profis hier...

• Für mich ist der Namen " Checkpoint" ungewöhnlich, und unverständlich. Ich denke dauernd an einen Kontrollpunkt, in Krisengebieten o.Ä. .

Kann man evtl. zur besseren Verständlichkeit und zum besseren Wiederfinden der Beiträge, einen Namen / Begriff ergänzen, bzw. einen Doppelnamen vergeben?

Es sind ja nicht Alles Profis hier...

Mir würde keine alternative Bezeichnung dafür einfallen. Und genau um sowas ("...einen Kontrollpunkt, in Krisengebieten o.Ä....") soll es ja auch gehen. Dachte ich zumindest, als ich das Thema erstellt habe. In dem Link der Bundeswehr, den ich gepostet habe, geht es auch exakt darum.

Habe ich den Punkt verpasst, wo sich das Thema plötzlich geändert hat?

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Ok, dann erschließt sich mir das. Logisch.

Ja, weiß ich auch nichts mehr zu zusagen. Für mein Verständnis zwei völlig unterschiedliche Themen.

Es gibt ja auch einen Themenstrang zu Prepper-Caches, die beispielsweise entlang der Bugoutrouten versteckt werden könnten. Hätte gedacht, da passt es besser hinein.

Lassen wir das. Wir drehen uns im Kreis.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Mir würde keine alternative Bezeichnung dafür einfallen. Und genau um sowas ("...einen Kontrollpunkt, in Krisengebieten o.Ä....") soll es ja auch gehen. Dachte ich zumindest, als ich das Thema erstellt habe. In dem Link der Bundeswehr, den ich gepostet habe, geht es auch exakt darum.

Habe ich den Punkt verpasst, wo sich das Thema plötzlich geändert hat?

Ich glaube man könnte theoretisch jede Beschreibung benutzen die einen selbst passt.

Checkpoint assoziiere ich eben einen Ort auf der Karte der einen großen strategischen Wert für mich und mein Handeln besitzt. Dies bedeutet für meinen Gedankengang:

"Ich bin auf der Flucht, muss an einen Ort gelangen aber der Weg ist nicht linear sondern hat Umwege und dort habe ich Ressourcen, die mir helfen für mein Unterfangen"

Klar man kann auch sagen "Punkte auf der Karte". Ja man kennt mich und weiß ich bin ein großer Theoretiker der sich über verdammt viele (manchmal zu viele) Dinge Gedanken macht. Aber so beginnen eben Ideen und Strategien. Die beginnen nicht mit "Hey ich gehe jetzt raus und mache einfach"

• ...also wäre es ein Supply-Point ; )

Okay. DAS wäre auch eine Beschreibung.

Aber wäre das niicht zu sehr "vielsagend"?

Man liest hier ja: Mit "Checkpoint" können nicht alle etwas anfangen. Mit Supply Point würde man sofort denken "Ah da gibt es was zu holen"