Anti Plünderer Handbuch

• Mir fällt gerade noch so ein, die alte Glastüre ist todsicher ein Verstoß gegen den Brandschutz, gell. ; )

Reden wir nicht d'rüber - meine SItuation hat Vorzüge und Nachteile Darauf 'nen Kaffee! Ich habe nichts gesehen.

Wie oft habe ich mich über die Glastür aufgeregt, aber dann kam mir immer wieder der Gedanke, also wenn da einer durchschlägt, dann braucht er noch vor Betreten der Wohnung einen Notarzt ohne mein Eingreifen. So einfach "Einsteigen" ist das dann doch nicht, um hier unbeschadet in die WOhnung zu kommen braucht es sehr viel recht professionelle kriminelle Energie. Da kann man auch lieber anklopfen und nach 'nem Paket Pasta bitten - viel unumständlicher.

Zu meinen wundervollen inzwischen nur noch Gardinenstangen: Wer nun wirklich geglaubt hat, dass ich davon ausgehe und mich in Sicherheit wiege damit, dass diese Gardinenstangen Einbrechen verhindert, der möge an seiner Einschätzungen anderer Menschen arbeiten und potentiell am eigenen Sachverstand.

Was sie aber tun, tun sie gut: Es ist ein zusätzliches Hinderniss, sie machen Lärm wenn sie runterfallen und sie sind gesichert an den zwei Wänden neben der Tür, somit ist "nur die Tür" treten damit verbunden, dass diese (mit etwas Luft zu den Stangen) an den Stangen potentiell nochmal hängen bleibt, also NOCHMAL eintreten. Das sind zusätzliche paar Sekunden Reaktionzeit für mich. Manchmal hänge ich da noch 'ne Glocke dran mit süßem roten Bändchen <3 Die fängt selbst Erschütterungen auf im Flur.

Sowas sind keine Maßnahmen die bei Abwesenheit greifen, sie sind nur zusätzliche Hindernisse und Warnsignale die mir Handlungszeitraum verschaffen können - nicht mehr, nicht weniger.

Bei Abwesenheit gibt es nicht viel das man tun kann:

- Eine versteckte Kamera

- Das gängige Schloss

Gerade beim Schloss habe ich sogar gespart, da lohnt sich kein Fort Nox, wenn die Tür sowieso aus Pappe ist. Man tut was man kann.

Dieser Fahrradalarm ist eine interessante Ergänzung zu der Stange vor der Tür.

Ja, definitiv. Hier helfen auch diese lütten Kontaktalarme, die machen richtig doll Lärm und man kann sie mit verzögerter Auslösung programmieren, sodass sie innenseitig angebracht sein dürfen. Beim Verlassen der Wohnung scharf machen, dann haste 10s oder so zum Tür schließen. Und beim Betreten der Wohnung wieder 10s um zu entschärfen. Aonsten schrillt das richtig doll mit ordentlich Dezibell. Hatte ich mal dran, aber Rahmen und Tür sind uneben, muss ich nochmal drüber nachdenken, ist an sich eine gute Idee.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Verteidigung durch Hausmittel.

Man merkt allerdings auch an den Chemiekalien, dass das zunächst mal für den amerikanischen Raum produziert wurde. Und mal Hand aufs Herz: in wievielen deutschen Haushalten steht tatsächlich als Sportgerät ein Baseballschläger?

Ausserdem gibts einen Punkt, der so nicht funktioniert: die Brandfalle als Feuerring ums Haus mittels entflammbarer Flüssigkeiten - die haben bekanntermaßen die flüchtige Eigenschaft, mehr oder minder schnell zu verdunsten.

Auch "deponiert gefährliche Chemiekalien leicht erreichbar" versus "stellt sicher, dass ihr und eure Familie nicht zu schaden kommt" ist - jedenfalls mit Kindern im Haus - eine der widersprüchlichen Aussagen, von denen mir mehrere aufgefallen sind.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Und mal Hand aufs Herz: in wievielen deutschen Haushalten steht tatsächlich als Sportgerät ein Baseballschläger?

Bei mir, sogar mit dem Namen Zahnfee :)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

• Problem beim Baseballschläger - wenn jemand beherzt auf Mann geht - je näher man kommt, desto weniger Wirkung (auch wenn er eingölt ist). Da wäre sogar ein altmodischer Polizei-Gummiknüppel besser.
    Wobei Nähe würde ich wenns irgendwie geht grundsätzlich vermeiden.

Si vis pacem - para pacem

• Problem beim Baseballschläger - wenn jemand beherzt auf Mann geht - je näher man kommt, desto weniger Wirkung (auch wenn er eingölt ist). Da wäre sogar ein altmodischer Polizei-Gummiknüppel besser.
    Wobei Nähe würde ich wenns irgendwie geht grundsätzlich vermeiden.

Einen weiteren, riesigen Vorteil des Gummiknüppels sehe ich darin, dass man ihn einhändig bedienen kann. Man hat die andere Hand also frei für andere Sachen. Pfefferspray, Messer, kleines Schild oder um den Angreifer zu fassen.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Der Baseballschläger ist bei mir aus ganz anderen Gründen eingezogen, nicht zur Verteidigung. Aber wer weiss, wozu es gut ist. ;)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...