Taktische Basics: Vorstellung der simplen aber nützlichen so genannten "L-Stellung" zur Absicherung.

  • Sowohl bei Behörden, als auch im privaten Sicherheitsgewerbe wird die so genannte "L-Stellung" ausgebildet. Dabei handelt es sich um eine taktische Formation bei potenziellen Konfliktsituationen. Kurz gesagt gibt es einen Gesprächsführer und einen Absicherer, der um 90 Grad versetzt seinen Kollegen sichert.

    So können nur sehr, sehr schwer beide gleichzeitig angegriffen werden.

    L-Stellung – Wikipedia


    Thematischer Bezug zu Preppern:

    Mir fallen viele Situationen ein, in denen dies sehr einfach und schnell zu lernende und umzusetzende Taktik nützlich werden könnte:


    -Im Krisenfall taucht plötzlich jemand fremdes auf eurem Grundstück auf. Ihr wollt ihn sowohl fragen, was er will, als auch ihn vom Gelände verweisen.

    -Ihr habt eine Nachbarschafts-Kontroll-Gruppe mit regelmäßigen Streifen eingerichtet und trefft auf Unbekannte.

    usw...


    Allein durch diese grundlegende, einfachste Verhaltensweise ist man schon sehr viel besser aufgestellt.

    Wer auch Polizeibeamte aufmerksam bei Kontrollen beobachtet, kann die L-Stellung regelmäßig erkennen.


    Schadet jedenfalls sicher nicht, mal davon gehört zu haben.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Im Falle von Bewaffnung mit Schusswaffen richtig. Aber genauso richtig und nützlich bei Bewaffnung mit Tierabwehrsprays oder auch unbewaffnet. Es ist soo simpel und lässt sich auf so viele Situationen übertragen.

    Auf Feuerlinien, Feuerbereiche usw. wollte ich hier gar nicht hinaus. ;-)

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Stimmt stimmt, habe mir nie Gedanken dazu gemacht, aber tatsächlich haben die Einheiten bei meiner letzten Begegnung sich auch so gehalten überwiegend. Eine Kleinigkeit, aber praktisch nützlich durchdacht.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich gehe davon aus, dass "böse Buben" diese Taktik auch nutzen, um an ihre Opfer heran zu treten.

    Z.B. der eine lenkt ab, während er andere von der Seite die Handtasche ausräumt.

  • Ich gehe davon aus, dass "böse Buben" diese Taktik auch nutzen, um an ihre Opfer heran zu treten.

    Z.B. der eine lenkt ab, während er andere von der Seite die Handtasche ausräumt.

    Kommt auf den Organisationsgrad und das gewünschte Ergebnis an glaube ich. Nen einfachen Diebstahl machen Profis "einfach so". In einer taktischen Situation trennt sich schon die Spreu vom Weizen. Situational Awareness ist hier das Stichwort.

    "All the places I've been and things I've seen

    A million stories that made up a million shattered dreams

    The faces of people I'll never see again

    And I can't seem to find my way home"

    ~Far from home by Five Finger Death Punch

  • Grundsätzlich kann man gut mit der L-Position arbeiten, die Voraussetzungen dafür sind:

    - Man ist mit mindestens zwei Personen vor Ort

    - Man hat genügend Raum um den Sicherheitsabstand zu waren und die Position aufzustellen

    - Alle Personen können wirksam agieren, wirksam agieren bedeutet, alle Beteiligten wissen genau was zu tun ist

    - Alle Personen sind bei einer körperlichen Auseinandersetzung auch in der Lage sinnvoll zu wirken ..

    - Der eigene rückwärtige Raum ist sicher


    Es gibt mehrere simple Taktiken der L-Positionen entgegenzuwirken (auch als Einzelperson), sollte man in Bedrängnis geraten ..

    Aus meiner langjährigen Erfahrung (über 40 Jahre) kann ich sagen, selbst geübte Beamte haben sehr oft große Mühe sich in der L-Position zu halten oder diese aufzustellen, sofern sie es mit einem geübten oder unkontrollierten Gegenüber zu tun haben ..


    Die L-Position ist also nicht grundsätzlich ein ALLHEILMITTEL sonder einfach nur eine mögliche Option sich taktisch besser aufzustellen ..

  • Es gibt mehrere simple Taktiken der L-Positionen entgegenzuwirken (auch als Einzelperson),

    Das würde mich interessieren. Hast Du da ein paar Tips, wie man das machen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von taboe ()