Halben Meter hoch: Hagel trifft Sipplingen

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Moin Mitprepper,

das ist leider (sorry, hatte anderes zu tun) nicht mehr ganz aktuell, da vor einigen Tagen bereits geschehen, aber um so absurder:

In Sipplingen am Bodensee hat ein heftiges Hitzegewitter siuch entladen in Form von extremem Hagel. Die Auswirkungen wurden tagelang aufgeräumt. Ein spannendes und scheinbar nicht vorhergesehenes Wetterphänomen.

Hagelkörner einen halben Meter hoch auf den Straßen von Sipplingen
    Was für ein Unwetter: In Sipplingen (Bodenseekreis) hat sich am Dienstag ein Hitzegewitter entladen. Dabei fielen in kurzer Zeit so viele Hagelkörner, dass die…
    www.swr.de

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Puh, da fällt mir soweit nichts zu ein, nur eines: Wenn Hagel oder Sturm in Krisenzeiten Fenster zerstört, wäre es sinnvoll Bretter, Hammer, Nägel, Kabelbinder und starke Folie vorzuhalten, um die Fenster notdürftig wieder zu reparieren.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Puh, da fällt mir soweit nichts zu ein, nur eines: Wenn Hagel oder Sturm in Krisenzeiten Fenster zerstört, wäre es sinnvoll Bretter, Hammer, Nägel, Kabelbinder und starke Folie vorzuhalten, um die Fenster notdürftig wieder zu reparieren.

Erinnert mich ein wenig an Vorbereitungen der Amerikaner, wenn Tornados oder Hurrikanes kommen. Da werden auch die Fenster und Türen von außen vernagelt.

Wir haben früher immer die Rollo`s runtergelassen weil das in der Regel auch geholfen hat.

Aber wenn der Hagel zu heftig wird, hilft das wohl auch nichts mehr.

• Wenn man das könnte, das war nun kein erwartetes Ereignis und kam sozusagen aus dem Nichts. Ist ja nun auch kein Gebiet das für plötzlichen heftigen Hagelfall bekannt ist. Da ist einfac hgesagt mitten im Sommer eine Stadt plötzlich eingeschneit.

• Hmm.

Naja. Es ist schon extrem selten, wenn "schlechtes Wetter" mitten in Europa einfach mal so aus heiteren Himmel erscheint.

Aber gut. Ich bin selbst mal mit meinen Eltern bei plötzlich auftretenden Hagel mit dem Auto gefahren, das dann so heftig wurde, dass wir unter einer Brücke das Auto hingestellt haben. Damals war klar, dass Gewitter kam.

• Exakt - an dieser Krise ist das besondere, dass mitten im Sommer eine ganze Stadt zugeschneit worden ist - völlig absurd. Glücklicherweise ist das ja auch keine ganz schlimme Krise, aber auch hier mussten die Instutitionen ihre in den WInterschlaf gestellten Fahrzeuge rausholen und nochmal auffahren - denke das war schon eine Überraschung.