Datensicherheit, ja das ist so eine Sache - nachdem aber 2 deutsche Wissenschaftler schon 2017 gezeigt haben, das man (wenn auch sehr aufwendig) schon von Extern mit einem WLAN-Router quasi die Wohnung scannen kann. Jetzt hat man das auf die Spitze getrieben und man kann innerhalb der Funknetze mittels KI quasi im Funknetz Menschen selbst ohne eigenes Handy etc wiedererkennen. Da mach ich mir doch über diese Dinge keinen Kopf mehr. Wenn die meisten unserer Computerchips in China gebaut werden. Nachgewiesener Maßen darunter welche sind, die Daten nach China zurückspiegeln. Wir in einer Zeit leben wo in China gekaufte Busse für Verkehrgesellschaften aus China ferngelenkt werden könnten. Spannt man diesen Bogen weiter, kann man Nachts kaum noch zur Ruhe kommen. 😜
Temu und Co.: Was hinter den chinesischen Billigwarenflut steht
-
-
Ich habe mittlerweile wirklich einiges von Temu, was ich auch regelmässig nutze, und bin bisher zu 99,99% sehr zufrieden. Zubehör zum neuen Spirituskocher (werde ich die Tage testen und mit Fotos vorstellen), Falt-Sitzkissen, Cold Steel Messer Kopie, und vor allem, der (für mich!) lebensverändernde Gamechanger: Die Barfußschuhe. Ehrlich, da lasse ich nichts drauf kommen. Kosten zwischen 15 und 20 Euro und sind so wohltuend und angenehm für meine Füße. Ich trage seit ein paar Jahren ausschließlich Barfußschuhe und hauptsächlich die von Temu. Aber das kann jeder halten, wie er möchte!
-
Ich habe mittlerweile wirklich einiges von Temu, was ich auch regelmässig nutze, und bin bisher zu 99,99% sehr zufrieden. Zubehör zum neuen Spirituskocher (werde ich die Tage testen und mit Fotos vorstellen), Falt-Sitzkissen, Cold Steel Messer Kopie, und vor allem, der (für mich!) lebensverändernde Gamechanger: Die Barfußschuhe. Ehrlich, da lasse ich nichts drauf kommen. Kosten zwischen 15 und 20 Euro und sind so wohltuend und angenehm für meine Füße. Ich trage seit ein paar Jahren ausschließlich Barfußschuhe und hauptsächlich die von Temu. Aber das kann jeder halten, wie er möchte!
...wie geil, ich habe auch, nachdem ich hier einfach nichts nach meinem Geschmack finden konnte, mal gewagt Schuhe bei Temu gekauft und wollte die fast nicht mehr ausziehen (ergo noch 2 Paar davon bestellt).
Man muß sich aber ganz klar vor Augen halten das in dem Material alles Mögliche an Chemie lauern könnte, weil es einfach noch weniger reguliert ist als in Europa! Nur weil das Material nicht riecht, ist es gleich auch bedenkenlos...Zudem sind die CE-Paten (meist aus Spanien) ein Witz.
Stell dir vor China wollte die Weltherrschaft an sich reissen - hier und da was in die Produkte, was auf Dauer irgendwelche Schäden hervorruft. KA packen wir noch einen Weichmacher rein der impotent macht. Die Chips in Geräten senden alle relevanten Daten an China, sind zudem steuerbar.
Komisch das ich ausgerechnet jetzt daran denken musste, das der israelische Geheimdienst Pager so modifziert hat das sie explodierten.
Ach ja - Gott sei Dank will der gelbe Drache ja garnicht die Weltherrschaft - also brauch man sich auch keinen Kopf machen. 🤣
Trotzdem sind die Schuhe skandalös bequem...
-
Wie immer, immernoch ein kritisches Thema undich habe volles Verständnis.
Das Problem ist, dass der markt teilweise selbst Schuld hat.
Hier ein genannten Parade-Beispiel: Der BLACK FRIDAY!Wir Kunden sind nicht dumm, wir haben Zugang zu Preisauswertungen der letzten Jahre und es ist auch kein Geheimnis mehr, dass Märkte - da ist kaum jemand ausgeschlossen - die Kunden belügen indem sie Preise 2-3 Monate vorher langsam und unscheinbar anheben und zu Black-Friday mit augescheinlichen bunten blinkenden Banner-Rabatten winken. Diese Rabatte entsprechen aber dem Normalreis oder sogar etwas teurer als sonst. Dreiste Lügen sind das, Lügen des "heimischen Marktes" wärend Temu und Co dies nicht tun, sie verschwärbeln ihren Ramsch zu entsprechenden Preisen des Ramsches 12 Monate im Jahr - da scheint der Chinese etwas ehrlicher als der heimische Einzelhandel.
"auf Kosten von menschen und Umwelt"
Also, ich ganz spezifisch kläre hier schon seit Jahren auf, dass unser Amazon und Co im Grunde genommen exakt TEMU ist: Es sind Mittelmänner, sogenannte "Dropshipper" die schnelles Geld erwarten und bei Ali und Co bestellen China (Waren die genau wie im Artikel bemängelt werden) und diese dann bei Amazon und Co teuer verkaufen. Es ist exakt die gleiche Ware, mit exakt der Gleichen Herkunft und exakt den gleichen unmenschlichen Herstellungsprozessen wie bei Temu und Co.
Hier mein Lieblingsbeispiel:
Das ist nur eines von vielen, aber ein sehr bekanntes. Dieses Radio wird beim TEMU für 10 Euro verkauft. Das selbe gibt es beim Amazon für 27 Euro und exakt das selbe bei ration1 für 35 Euro. Bei ration1 hat man ein gutes Gewissen, nicht wahr? Da wird das Logo in Deutschland aufgeklebt und darf somit bezeichnet werden als "aus Deutschland". Es ist aber exakt das selbe Ramschprodukt das es beim TEMU gibt, aus dem AliBaba Großhandel aus China, nur mit deutlich höherer aufgeschlagener Marge. Und genau so sind etliche andere Produkte gehandhabt.
Auch der lokale Händler, auch der bezieht die selbe Ware aus China, die selbe die es bei Amazon und Temu gibt. Der Hauptunterschied ist, dass es deutlich teurere Mittelsmänner in Deutschland sind.
Datendiebstahl
Ja, das ist vermutlich so, wahrlich. Genauso wie wenn man sich WhatsApp oder Instagram installiert. Nur werden hier die Daten von China gesammelt, nicht mehr von USA. Etwas scheinheilig zu behaupten, dass man wegen Datendiebstahl die App vermeidet, wenn doch jede andere App genauso agiert. Mein Instagram z.B. war sehr präzise damit mit Werbung zu geben über Themen die ich nicht im Handy gegoogelt hatte, sondern im echten Leben nur via GPS Daten oder mündliche Unterhaltungen festzustellen wären.
Gefährliche Ware
Ja, auch das ist wahr, für viele naive Besteller kann es wirklich dazu kommen, dass einige Waren nicht den qualitätsstandard Deutschlands oder der EU entsprechen. Da kann man nur mit Aufklärung arbeiten bzw gibt es hier Handlungsbedarf. Ich habe viel bestellt und habe nur ein mal Qualitätsprobleme gehabt bei einem Billig-Elektronik-Produkt. Aber hier muss "man halt wissen was gut ist" und das ist nichts was mit 1-2 Artikel Aufklärung erlangt. genauso wie das Verständnis, dass Amazon dieselbe Alibaba Ware liefert wie TEMU und Co.
Tut mir leid an den lokalen Handel, aber wer Chinaware lokal verkauft, braucht sich nicht wundern, wenn die Kunden den Mittelsmann umgehen und selbst bei der Quelle kaufen stattdessen. Was aber dennoch ein relevanter negativer und unvermeidbarer Faktor ist, ist Qualitätsware - es gibt definitiv Qualitätsware in Deutschland die weniger Verkäufe erlangt, eben weil es günstige Alternativen gibt. Aber auch hier sind das weitaus komplexere Faktoren wie z.B: der allgemeine Wohlstand und die "sinkende Kaufkraft für nicht essentielle Waren".
Auch ein ideales Beispiel! Es gibt für diesen Trend (Ja, es gibt für Barfußschuhe einen Trend!) etliches an Shops die null nach China aussehen, Shops die in Europa gegründet sind und mit Öko und Naturnahes Laufen und allem Werbekram udn Tricks besprickt sind. Das wirkt wie "OHA! Das ist Qualitätsware und das ist so gesund und gut für mich" - Das sind die gleichen 10-15 Euro Barfußschuhe wie beim TEMU, nur eben für 60 Euro und etwas hübscherer Webseitendarstellung :) Brauchen wir hier nicht so tun, als seien Marketing nicht effektiv und das gute Gewissen und ein Trugschluss.
Was ich aber auf keinen Fall empfehlen kann:
Babysachen! Alles was gesundheitlich sensibel ist, davon von TEMU und Amazon und EInzelshops bloß die Finger lassen udn auf altbekannte marken setzen. -
Ich muß aber auch mal klar sagen das ich die Faxen dicke habe mit der Scheinheiligkeit der deutschen Wirtschaft - die fliegen Minimum im Zehnerpack nach China verscherbeln da die deutsche Wirtschaft, Know-How, Patente etc und heulen dann hier rum das alles den Bach runtergeht.
Nur wenn ich als Verbraucher dann nicht "loyal - patriotisch - whatever" bin, dann ist das natürlich meine Schuld das die Wirtschaft hier blutet. -
Die einzige Wirtschaft welche mich noch interessiert ist die um die Ecke.
Auch wenn Weichmacher Impotenz verursachen ist mir das mit meinen 60 Jahren doch vollkommen egal mit meinem demnächst 7 Enkelkindern.
In Rente zu sein ist einfach prima!
Gruß an alle
Klaus
-
Die einzige Wirtschaft welche mich noch interessiert ist die um die Ecke.
Auch wenn Weichmacher Impotenz verursachen ist mir das mit meinen 60 Jahren doch vollkommen egal mit meinem demnächst 7 Enkelkindern.
In Rente zu sein ist einfach prima!
Gruß an alle
Klaus
...weiß nicht ob das so prima ist, wenn da nur so'n leblosen Schlauch hängen hast.😝 Die Frage ist natürlich auch ob es damit getan ist. Nicht falsch verstehen - gerade ich hab sicher in China den Status "Diamant-Kunde" und wahrscheinlich einen Zusatz auf einer Schwarzen Liste das ich ein überkritischer Kunde bin. Die Prepper aus meinem Netzwerk, die ebenfalls bei Temu/Ali shoppen haben eig auch die gleichen Erfahrungswerte.
Wer Schrott kauft - kriegt Schrott. Wenn ich mich informiere und mir die Zeit nehme Bewertungen nach Warheitsgehalt zu checken wird am Ende auch weniger entäuscht. BTW gilt das in China genause wie bei uns in Shops...
-
Ich kaufe eh das meiste auf Kleinanzeigen gebraucht und oft zu verschenken.
Gerade ein Gerät welches neu im Laden noch 1550 Euro kostet und ich für 250 Euro bekommen habe.
Gruß
Klaus
-
Ich muß aber auch mal klar sagen das ich die Faxen dicke habe mit der Scheinheiligkeit der deutschen Wirtschaft - die fliegen Minimum im Zehnerpack nach China verscherbeln da die deutsche Wirtschaft, Know-How, Patente etc und heulen dann hier rum das alles den Bach runtergeht.
Nur wenn ich als Verbraucher dann nicht "loyal - patriotisch - whatever" bin, dann ist das natürlich meine Schuld das die Wirtschaft hier blutet.Ist ja auch nicht so einfach zu sagen "die Wirtschaft" - es sind Individuen mit eigenen Zielen und Bedürfnissen. Wer sonst ist "die Wirtschaft"? Wenn man 1mio machen kann auf die Schnelle ist doch einen die Auswirkung auf die Deutsche Wirtschaft egal, man stirbt eh mit durchschnittlich 74 Jahren (Zentraleuopa, männlich). Da stellt sich keiner hin und vesagt sich selbst Milliongewinne, weil er an die Zukunft der Deutschen Wirtschaft denkt. So ist der Freie Markt, es gibt keine größere Instanz die Verantwortung hat, aber von uns "Normies" wird erwartet, dass es eine gibt die individuelle Gier steuern kann um die Wirtschaft wieder in den Griff zu bekommen und uns das Leben leistbar zu gestalten, weil wir Verbraucher machtlos sind, es sei den nwir verzichten NOCH mehr indem wir unsere Ausgaben idealistisch steuern, was auch keine Lösung bringt, muss man sich ja leisten können.
"Die Deutsche Wirtschaft hat selbst Schuld" - aber WER? Wer ist diese "Deutsche Wirtschaft"? Einzelne Unternehmer die Unternehmen gegründet haben mit wirtschaftlicher Gewinnabsicht und diese Gewinne fahren sie auch ein. Dass dabei das Wohl der Bevölkerung oder die Stabilität anderer Unternehmer gewährleistet werden sollte für die nächsten Jahrzehnte, davon steht nichts in den Papieren zum Gründen eines Unternehmens.
Wir Normies, so am Ende dieser Nahrungskette, wir machen das beste draus für uns - und wenn ich die selbe Ware im Media Markt für 30 Euro bekomme die es bei Amazon für 20 und bei Temu für 10 Euro gibt, es wäre doch irrational für 30 zu kaufen. Das sind Wehwehchen des Kapitalismus und der freien Marktwirtschaft, damit müssen wir leben, das ist unser Westen. (Bevor hier einer laut schreibt "du Kommunist!" - auch der hat seine eigenen, anderen Wehwehchen)
Inflation ist auch so ein Thema - führt ja genau dazu, dass die Masse der Menschen eine geringere Kaufkraft hat und zu alternativen Händlern flieht. Aber WER ist diese Inflation? Jeder einzelne Unternehmer der sein Unternehmen mit einer Gewinnabsicht gegründet hat und diese Gewinnabsicht verfolgt - wenn sich Gewinne erhöhen lassen, dann wird dies getan.