Manuelles Handbuch

• Hallo zusammen :)

Ich habe jetzt angefangen mir ein Handbuch zu schreiben. Dies mach ich ganz oldschool mit nem gebundenen Block und Stift. Ich persönlich finde es besser und schöner als am PC geschrieben und ausgedruckt.

Dort möchte ich alles Wissenswertes niederschreiben was in einer Krise vlt. auch ohne Strom nützlich ist. Quasi mein Google wenn der Strom mal weg sein sollte.

Ich hielt es für eine super Idee und dachte zunächst diesen Block schnell befüllen zu können. Da habe ich mich mehr als getäuscht. Als ich vor dem Block saß, ist mir kaum etwas eingefallen.

Habt ihr auch so etwas? Vielleicht könnten wir gemeinsam hier Inhalte sammeln?

Wäre natürlich toll wenn man hier spezifische Sachen schreibt und nicht so etwas wie: Essbare Pflanzen. Aber egal was, es würde mir helfen.

Ich habe bisher tatsächlich nur folgendes:

- Wie baue ich mir einen Wasserfilter

- Bedeutung der Sirenenintervalle

Vielen Dank schonmal :)

• Das ist sogar eine gute Idee - ich bin selbst ein Freund von, wenn es nicht immer so chaotisch wäre, Handschriftlichem. Am besten ein Hardcover-Handbuch, das hält etwas mehr aus.

Das Thema Wasserfilter bauen haben wir in einem Magazin Artikel zum Nachschlagen:
    4 DIY Selbstgemachte Wasserfilter (mit Anleitung)

Und Sirenen und Ihre Bedeutung (mit handlungsempfehlung) gibt es ebenfalls im Magazin:

Alarm-Sirenen: Handlungsempfehlungen und Bedeutung (mit Signal-Tafel)

Kannst ja schauen ob es dort noch mehr verwertbare Artikel gibt für so ein Krisenhandbuch.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich finde die Idee super.

Weil seien wir mal ehrlich. Es ist zwar schon super, dass wir die ganze Menschheitsgeschichte und alles an Wissen am Pc, Labtop, Tablet oder eben auf den Handy haben.

Aber für den Fall der Fälle sollte man auch "Oldschool" Bücher haben, egal ob selbst verfasst oder gekauft.

Aber so ein Handbuch das wäre schon nice

• Ich habe angefangen einen Aktenordner mit solchen Sachen zu, ich sag mal zu füttern. Handschriftlich und aus gedrucktes. Und zum leichteren Verständnis paar mit Bildern. Zb aber auch Bei Kräuter etc. (löwenzahn/salat/Kaffee/honig-sirup /gute Bitterstoffe)

• Konstantin ja genau am Ende soll es ein hardcover Buch werden. Derzeit sammel ich es in einem Spiralblock. Ich möchte es am Ende in einem Hardcoverbuch logisch sortieren. Wichtige Informationen die ich schnell finden muss wie z.b. die sirenenbedeutungen möchte ich gerne vorne haben.

Bierbrauer1988 ja genau das war mein Gedanke :) da ich es selber mache und nicht kaufe, kostet es so gut wie nichts. Lediglich der Block für 3 Euro :)

Andrea meine Überlegung ging auch eine Zeit lang zu einem Aktenordner. Habe mich jedoch dagegen entschieden, da ich das Buch im Fall einer Krise mitnehmen möchte. Und ein kleines Büchlein ist besser im Rucksack verstaut.

Komme aber wohl nicht drumrum auch etwas auszudrucken und dort einzukleben, auch wenn ich lieber alles selber machen wollte.

Hat noch jemand eine Idee welche Informationen wichtig sind in einer Krise? Also die Wichtigkeit eingestuft wie die Sirenenbedeutungen?

• Also ich habe auch so ein Krisenbuch. Zwar nicht handschriftlich, sondern am PC geschrieben und ausgedruckt aber teilweise mit handschriftlichen Ergänzungen.

Hier einige meiner Themen:

- Methoden um Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verlängern.

- Laienmedizin - Sammlung von Hausmitteln gegen Krankheiten.

- Mein eigenes "Krisenkochbuch" Kochen mit wenigen einfachen Zutaten.

- Ernähriung aus der Natur

- Wasser einschätzen und aufbereiten.

- Wetter einschätzen

- Alternative Verwendungsmöglichkeiten verschiedener Dinge des Alltags (was kann man mit ..... alles machen)

- Sonstiges ( nicht einzuordnende Einzelinformationen).

Damit das alles nicht allzu chaotisch durcheinander ist verwendete ich dafür einen alten Karton-Schnellhefter. So kann ich einzelne Blätter austauschen.

• Ich muss gestehen, ich habe momentan alles nur auf dem PC, in mehrfacher Form, auf externer Festplatte, auf 2 USB-Sticks, auf meinem Homeserver, auf dem Tablet und auf dem PC, sowie dem Laptop.

Schlauer wäre es vielleicht doch sich mal hinzusetzen und einmal alles laminieren und dann wegzuheften.

Mhmm da habt ihr mich ja wieder auf was gebracht... Gut Recherchiert

Road to success, one step after another

• Ich muss gestehen, ich habe momentan alles nur auf dem PC, in mehrfacher Form, auf externer Festplatte, auf 2 USB-Sticks, auf meinem Homeserver, auf dem Tablet und auf dem PC, sowie dem Laptop.

Schlauer wäre es vielleicht doch sich mal hinzusetzen und einmal alles laminieren und dann wegzuheften.

Mhmm da habt ihr mich ja wieder auf was gebracht... Gut Recherchiert

haha kannst mir da mal was schicken? Könnte es für mich ausdrucken :D :D Das gefällt mir!

Finde es gut wenn man es auf mehreren Speichermedien .... naja gespeichert hat. Aber ich bin halt der Meinung: alles was man ohne Technik machen/lesen/umsetzen kann ist mehr wert^^

• Da steht viel persönlicher Kram mit Aufgabenverteilung meiner Mitstreiter drin, sowas teile ich ungerne im Netz, aber ich kann mal versuchen einige Passagen rauszukopieren und das verallgemeinerte dann zu schicken. Jawohl!

Road to success, one step after another

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.