Vitamintabletten

  • Auch das lässt sich pauschal nicht sagen.


    Tiefkühlgemüse hat mehr Vitamine/Nährstoffe als das frische Gemüse aus dem Laden.


    Bei Dosen hat man mal mehr mal weniger (wegen der Verarbeitungsmethode Sterilisation) Vitamine/Nährstoffe, als bei frischen Gemüse.

    Vitamin C ist nicht hitzebeständig. Da ist frisches Gemüse im Vorteil.



    Es ist nicht wichtig, ob Frisch oder Dose, sondern abwechslungsreich.

    Frische Lebensmittel haben den Vorteil, dass man selber entscheiden kann, wieviel Salz, bzw. andere Zutaten, man dazu tut.

    Man kann das, ganz auf seinem Geschmack ausrichten.


    Dosen haben den entscheidenden Vorteil, der Haltbarkeit.


    Kleines Beispiel:

    Frische Möhren/Karotten halten sich zuhause, wenn es gut geht, 2 Wochen. Weil im Handel nur sogenannte "Waschmöhren" (die werden vorher gewaschen), dadurch ist deren Haltbarkeit geringer, als eine ungewaschene Möhre.

    Karotten in einer Dose sind Jahrelang haltbar. Der Vitamin Verlust wird durch die Dose in Grenzen gehalten.



    Das ganze Thema "Ernährung" ist leider weitaus komplexer, als mancher sich vorstellt.

  • ich selbst habe halt Vitamintabletten bzw. Nahrungsergänzungstabletten auch nur als "eiserne Reserve".

    Getreu den Motto: Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

  • So sehe ich das auch. Natürlich versuche ich meine Voräte auch abwechslungsreich zu gestallten, da ich aber nicht weißwas die zukunft bringt ,und da ist so eine Dose Vitamintabletten klein, billig und leicht zu bekommen. Wer kann sagen wie die Versorgungslage mal aussehen wird.

  • Wer kann sagen wie die Versorgungslage mal aussehen wird.

    Ganz genau.

    Wenn wir das wüßten wie die Zukunft aussieht, würde ich Lotto spielen und immer 6 richtige haben :D :D

    Wichtig ist etwas zu haben mit dem man arbeiten kann.

  • Die als Nahrungsergänzungsmittel gehandelten Vitaminpräparate funktionieren nicht wirklich. Ich habe eine Studie gesehen die die Wirkung solcher Präparate mitels Laboruntersuchungen getestet hat. Es gab keinerlei Veränderungen im Blutbild nach mehrwöchentlicher Einnahme solcher Präparate, egal ob aus dem Supermarkt oder aus der Apoteke. Chemisch entsprechen die Produkte zu 100% den natürlichen Stoffen. Die beteiligten Mediziener vermuteten dass die fehlenden sekundären Pflanzenstoffe eine Aufnahme der Vitamine verhinderte.