Abschreckung für Einbrecher und Plünderer

• Das ist genial! Brombeeren sind echt unangenehm durchzulaufen, aber bieten echt leckere Früchte. Das ist die kreativste Idee die ich bisher gelesen habe. Absolut empfehlenswert und multifunktional.

Das ist nun nicht direkt Abschreckung, aber ich habe - voll einfach und effektiv - mein Skateboard an die Tür gehängt. Selbst bei kleinstem Ruckeln fällt es runter und macht ordentlich Lärm. Sollte ich also mal ein Nickerchen machen ist man direkt Einsatzbereit und wach binnen 'ner Sekunde.

Genau für diesen Zweck habe ich so einen billigen "Alarmkeil" geholt. Will wach werden, wenn jemand die Tür aufbricht. Und der Keil blockiert wenigstens für einen Moment die Tür. Hoffentlich genug Zeit um zu reagieren. Ich meine natürlich die 110 anzurufen, was sonst?! :-)

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Genau für diesen Zweck habe ich so einen billigen "Alarmkeil" geholt. Will wach werden, wenn jemand die Tür aufbricht. Und der Keil blockiert wenigstens für einen Moment die Tür. Hoffentlich genug Zeit um zu reagieren. Ich meine natürlich die 110 anzurufen, was sonst?! :-)

Selbstverständlich die Polizei anrufen, Ausharren so leise und unsichtbar wie möglich und die Einbrecher vorerst gewähren lassen, vorsichthalber mit einem Besenstieg schonmal bewaffnen und falls der Einbruchversuch erfolgreich ist Lärm machen und vertreiben, wenn das nichts hilft, dann paar Schläge auf'n Kopf mitm Besenstiel.

So oder so trifft die Polizei ein und kann Anzeigen entgegennehmen oder Eingreifen, falls der Einbruchsversuch noch aktiv ist. Wer in so einem Szenario glaubt vor seinen eigenen haustür Morde begehen zu können, die Blutspuren verschwinden lassen (auch für UV) und die Leichen unbemerkt zu entsorgen, der ist in einem ganz falschen Film. Man muss kein Freund der Polizei sein, aber den Helden spielen kostet.

Daher halte auch ich als sinnigste Maßnahme, eine Alarmfunktion um rechtzeitig wach zu werden und wie schon beschrieben, "nicht existierend zu warten darauf, dass die Einbrecher fliehen durch den Lärm den sie selbst verursachen oder ganz lange brauchen dafür durch die vielen Hindernisse die ihnen geschaffen sind", aber auch nicht unbewaffnet, jedoch selbst die "Bewaffnung" konform haltend mit dem Gesetz. (Wer keine Illegalen Gegestände hat kann auch keine Illegalen Gegenstände nutzen)

Wer in unserem Alter noch einen auf Gangstaheld macht der ist entweder in Gruppen die illegale Aktivitäten begehen und Angst haben selbst auf dem Radar zu landen oder einfach nur noch dumm. Klar, es ist gut zu wissen, dass man in völlig zerstöririscher Handlung auf Angreifer reagieren kann, aber man muss nicht. Stell mal ein Angreifer/Einbrecher wird im Affekt vom Bewohner erstochen oder mit einem Schlag einer Axt der Kopf gespalten - ich habe solche Gegenstände überall, kann passieren, man greift nach dem bestmöglichsten was in Griffreichweite ist. Aber das dann noch zu vertuschen - ouff, mach mal lieber nicht.

Daher lieber so sehr erschweren, dass das eigene Eingreifen garnicht mehr notwendig ist. Heimsicherung eben.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Na ja, bei meinen Gartenarbeitssachen liegen so einige Werkzeuge die ich da immer benutze...

Na siehste und eine Laubharke angelehnt an die Tür zu stellen ist schon eine Alarmanlage, noch ein Glöckchen dran und gut ist's. Gegenüberliegend etwas das Lärm macht, wenn die Harke fällt und schon hat man ein DIY Alarmanlagenset gebaut :D Klingt blöd, aber funktioniert. Wenn's blöd klingt, aber funktioniert, ist es nicht blöd.

• Nach Aussage der Polizei und unserer Versicherung, ist bei Einbrechern der Faktor Zeit ein Kriterium. D.h. Dauert es zu lange rein zu kommen, geben durchschnittliche Einbrecher auf.

So sicher ich auch mein Fahrrad am Bahnhof (wo sehr viel geklaut wird), in dem ich es mit 3-4 mittelmäßigen und sehr unterschiedlichen Schlössern anschließe.

Daher auch die Brombeeren vor meiner Terrasse. Da kommt jeder durch. Das dauert nur ein wenig und kann sehr unangenehm sein.

• Nach Aussage der Polizei und unserer Versicherung, ist bei Einbrechern der Faktor Zeit ein Kriterium. D.h. Dauert es zu lange rein zu kommen, geben durchschnittliche Einbrecher auf.

So sicher ich auch mein Fahrrad am Bahnhof (wo sehr viel geklaut wird), in dem ich es mit 3-4 mittelmäßigen und sehr unterschiedlichen Schlössern anschließe.

Daher auch die Brombeeren vor meiner Terrasse. Da kommt jeder durch. Das dauert nur ein wenig und kann sehr unangenehm sein.

Du könntest auch Nato-Stacheldraht rein flechten. Wenn er nach einer Zeit rostet, ist er noch gefährlicher. Dann kommt niemand mehr so schnell dadurch. Oder weniger gefährlich: Stahlseil. Verwächst sich mit dem Busch nach einer Zeit.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

Also ganz ehrlich, das scheint nicht so doll zu sein, aber ist es, spätestens beim ersten Schritt in die Brommbeeren ist es vorbei. Man bleibt hängen, fällt eventuell auch hin und verheddert in Dornenbüschen. Wer schonmal Brommbeeren gepflückt hat (ist übrigens jetzt die Zeit für - sollte ich mal wieder und mir 'nen kleinen Eimer organisieren) der weiss: Von Außen sammeln, im Gebüsch ist es vorbei. Das ist nun keine Selbstschussanlage, aber so aufwendig und unwegsam genug, dass es sich schlichtweg schon wieder nicht lohnt. Jeans helfen da überhaupt nicht - da ist Feierabend im Vorankommen.

Und jeden Frühherbst/Spätsommer gibt es lecker Brommbeerenmarmelade oder Obst zum Frühstück. Win-Win.

• Du könntest auch Nato-Stacheldraht rein flechten. Wenn er nach einer Zeit rostet, ist er noch gefährlicher. Dann kommt niemand mehr so schnell dadurch. Oder weniger gefährlich: Stahlseil. Verwächst sich mit dem Busch nach einer Zeit.

Wäre jetzt zu klären, wie ich Stacheldraht oder Draht dorthin bekomme, ohne selber in den Brombeerbüschen hängen zu bleiben.