Im Notfall, ist auch eine Deospraydose als Alternative zum CS Spray effektiver als nichts. Was sich im Haushalt so alles als SV Waffe findet, ;)
SV-Waffen
-
-
Ja, mit einem Feuerzeug hast du zugleich einen Flammenwerfer mit einem Meter Reichweite.
Das nenne ich dann mal effektiv. ?
Spaß beiseite. Die Idee ist gut. :thumbup:
Ich gehöre eher zur "alten Schule".
Im Nahkampf setze ich eher auf Messer, Machete oder Axt.
Auf Distanz : Bogen oder Armbrust.
Waffen sind für Nichtjäger zu schwer zu beschaffen. Dazu fehlt die Übung und Ruine.
-
Ich habe eine Pistolenarmbrust. Und ich habe das Glüc´k in ca 3,5 Km Entfernung einen Bogenschiessplatz zu haben( dort hab ich in jungen Jahren im Bogenschiessen Turniere gewonnen) Bin da also ein "wenig" im Thema. Alles andere wie z.B diverse Schreckschuss Gasrevolver weiss ich nicht wirklich einzuschätzen. Gummigeschosse sollen eine "Mann stopp" Wirkung haben, Hab da mal nen Video bei Reini Rossmann gesehen, klang überzeugend, aber da geb ich euch recht, jede Waffe, und jedes Teil was man zur Abwehr nutzt, sollte vorher trainiert worden sein. Find ich zumindest.
-
Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Offenbar und zum Glück war noch niemand von Euch wirklich in einer ernsthaften Situation, Ich hoffe dass das so bleibt.
Was sind denn Situationen in denen Ihr Euch selbst verteidigen müsstet ?
Wenn Euch jemand die Hand- EDC Tasche entreissen will ?
Der Betrunkene der euch in der Bar / Club anpöbelt ?
Wenn Ihr im BVB outfit nach dem Derby in der Innenstadt von Gelsenkirchen flaniert ?
Ein Überfall am Bankomat ? In Neuköln ? Im dunklen Parkhaus ? Nachts auf dem Heimweg vom letzten Bus durch den Stadtpark ?
Wenn Ihr mit dem Support your local Bandidos Outfit in der Red&White Bar ein Bier wollt ?
Seid Ihr alleine, mit Freunden oder Freundin / Frau / Familie ( mit Kinderwagen unterwegs ?
Oder werdet Ihr Nachts beim joggen vom Fremden mit dem Messer bedroht ? Oder gar mit einer gezückten Pistole ?
Von den irren die mit Messern oder Äxten im Zug oder Psychos mit automatischen Waffen will ich gar nicht erst anfangen.
Denkt mal darüber nach was reell passieren könnte, ob Euer Kubotan / Tactical Pen, der Pfefferspray ( Bitte vergesst den Farbspray !!! der verteidigt Euch nicht ) die taktische Lampe oder sogar das EDC Messer da wirklich helfen wenn ihr den Umgang damit nicht gründlich und regelmässig übt !
Preppen heisst doch sich vorbereiten, das schliesst für mich nicht nur den Umgang mit diesen ( und anderen Sachen ) mit ein, sondern auch sich mit dem Umfeld vertraut zu machen und sich gar nicht erst in solche Situationen zu bringen.
Run, Hide, Fight ist generell immer die richtige Reihenfolge.
Kampfsport und Fitness ist die Grundlage, Training und Übung mit den Dingen die man mit sich führt ebenfalls.
Eine Armbrust oder ein Bogen können das geeignete Mittel sein... wenn man damit 50'000 Pfeile abgegeben hat, auch unter Stress, in Bewegung, bei jedem Wetter, Tageszeit und auch auf sich schnell bewegende Ziele... aber sicher nicht im Alltag !
Denkt daran dass der Angreifer, zusätzlich zum Überraschungsmoment der auf seiner Seite ist, schneller / stärker sein kann und Euch eure Lampe / Stick oder sogar das Messer oder Waffe abnehmen kann... das wäre dann wirklich worst case....
Wer noch nie in so einer Situation war, hat keine Ahnung wie er reagiert. Ob starr vor Schreck / Angst, sich genau falsch entscheidet, oder instinktiv richtig ( im ersten Moment ). Ob man dann aber auch wirklich hart genug ist um den anderen ernsthaft ausser Gefecht zu setzen... ist wieder eine andere Frage.
Daher sind solche Diskussionen in einem Forum immer sehr schwierig.
-
Hallo Gearfreak.
Im großen und ganzen hast du recht.
Der Überraschungsmoment und der Schock bremsen dich in der Verteidigung ein.
Ich war schon in dieser Situation.
Ich bin nicht groß, aber breitschultrig mit Bauch. Perfektes Opfer. Nur dumm, das ich in meiner Jugend Boxer war und später Kampfsport gemacht habe. Elf Jahre Sicherheitsdienst inklusive Perohnenschutzausbildung haben mich vorbereitet.
Wir haben hier ein Forum, wo wir grundsätzlich über Möglichkeiten der Abwehr reden.
Dann finde ich die Bratpfanne immer noch eine gute Idee. ?
Jeder nach seinen Möglichkeiten.
Aber!!! Wir dürfen darüber reden.
Wenn etwas passiert weiß keiner von uns, wie er reagiert.
-
Ich hab einige Jahre Erfahrung im Umgang mit Schwertern und Säbeln - zusammen mit de Tatsache, dass ich mittelalterliche Waffen sammle, reicht das, um "my home ismy castle" eine lustige neue Bedeutung zu geben. Meine Schaukampfschwerter und Replika sind führige, böse Eisenstangen^^ Damit kann man was anstellen.
Wenn n gut bewaffneter PRofi hier rein wollen sollte, hab ich allerdings nur noch meinen Glauben - oder vllt das ganze Glück, das mir beim BRettspiel so oft fehlt und komm damit irgendwie raus^^
Für draußen - kla,r, Tierabwehrspray. Schnelle Beine, loses Mundwerk und ich seh zum Glück nicht unbedingt wie n leichtes Opfer aus. Paar Jahre Training in verschiedenen Selbstverteidigungstechniken, aber die "echte" Kampferfahrung beschränkt sich auf Sparring, Fechtturniere und n paar Prügeleien als Spätpubertierender. Also was das alles wert is, find ich hoffentlich nie raus^^
-
Ich bleibe da realistisch. Alleine brauche ich mich auf Kämpfe welcher Art auch immer gar nicht erst einzulassen. Nach 3 Jahren Krankheit könnte ich vermutlich nicht mal mehr jemandem erfolgreich davonlaufen. Deshalb habe ich auch rechtzeitig für Mitstreiter gesorgt.
-
Muss dich schlimm erwischt haben. Tut mir LEid zu hören. Das mit realisitsch bleiben meine ich mit "ich hoffe, ich muss es nie drauf ankommen lassen" - ICh will net wissen, wie meine Chancen stehen und meine Erfahrungen gehen in beide Richtungen
-
Im Krisenfall werden so einige ihre unregistrierten Erbstücke rausholen. Und ich fürchte fast, das sind mehr als die meisten so annehmen.
Warum "fürchtest" du...Esther? Wenn man damit vernünftig umgeht, ist doch alles gut!
Wenns um mein Leben, Hab+Gut oder das meiner Lieben geht, dann ist mir jedes Mittel recht,
ohne Gedanken an Konsequenzen!