• Warum "fürchtest" du...Esther? Wenn man damit vernünftig umgeht, ist doch alles gut!

Wenns um mein Leben, Hab+Gut oder das meiner Lieben geht, dann ist mir jedes Mittel recht,

ohne Gedanken an Konsequenzen!

Vermutlich genau deshalb.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Bei einer Armbrust würde ich darauf achten das man die nur per Hand spannen kann und sie sehr einfach gehalten ist.

• Grundsätzlich richtig. Darunter zählen auch einläufge Steinschloss- Perkusionsgewehre und Pistolen.

!!! Aber VORSICHT !!!

NIEMALS mit Böllerpulfer laden. Pulver ist zu fein, reagiert viel zu heftig und sprengt die Waffe.

Wenn ihr Glück habt verliert ihr nur ein paar Finger.

• Bin seit 89 Jäger und habe 84 als Sportschütze begonnen. Damals mit einer Vorderladerpistole.

Fahr mal zur Waffenbörse nach Dortmund. Dort gibt es immer auch einen Stand der Kriminalpolizei. Wenn du dann siehst, was mit zu starken Pulver mit Vorderladern anrichtet versuchst du so etwas nicht.

SORRY. Es geht um deine Gesundheit. Im Internet wird viel Erzählt.

• Natürlich hast du Recht. Es kommt auf die Menge an. Darüber gibt es keine Diskussion. Wollte einfach nur sagen, daß es gefährlich ist.

Platzpatronen kannst du vergessen. Ist Nitrozellulosepulver. Vorderlader sind für Schwarzpulver konzipiert. Böllerpulver ist Schwarzpulver. Aber zu fein gemahlen.

Weiß auch nicht, ob man Böllerpulver mit Mehl strecken kann.

Schwarzpulver hat eine Abbrandgeschwindigkeit von ca.450 Meter pro Sekunde. Nitropulver 600 Meter und höher! Der Stahl von Vorderladern ist dafür nicht ausgelegt.

• Stimmt. Habe ich nicht drüber nachgedacht.

Bin aber auch nicht sicher. Hatte die mal im Kaliber 12 für Hundetraining (Schussfestigkeit) bei Jagdhunden.

• Zum Selbstschutz sind mMn alle Mittel recht die zur Verfügung stehen! Gut ist, wenn man diese Mittel auch verdeckt führen kann und nur in der Not aus der Tasche zaubert. Gut ist auch, wenn diese Mittel umgehend wirken und den Angreifen wirklich stoppen .. Das Rechtliche lassen wir hier jetzt mal weg ..

• wer denkt im Ernstfall an das rechtliche??????

Ich jedenfalls nicht.

Ist mir in dem Moment, aber auch egal.