• CERT

    Ist ein, nach amerikanischem Muster, gegründeter Verein, der seine Mitglieder befähigen soll, in Krisensituationen sich selbst und anderen zu helfen. Dazu gibt es jede Menge Informationen zu politischem, finanziellen, globalen und europäischem Geschehen. CERT möchte die Mitglieder vernetzen in Deutschland und Europa.


    Link gelöscht, war der falsche



    Noch bevor die CERT wirklich gegründet wurde, hatte ich mich schon als Interessent vormerken lassen, da ich im Allgemeinen die Idee gut finde. Wurde dann direkt auch angeschrieben, habe mir aber selbst auferlegt, erst mal paar Monate zu warten und zu beobachten .

    Dann habe ich aber für mich beschlossen, aus privaten Gründen ( insbesondere dem Zeitproblem) nicht aktives Mitglied zu werden.

    Auch bin ich in vielen der Dinge die vermittelt werden ( meist in Webinaren ) schon bewandert.


    Vielleicht ist es was für Einen , Eine von Euch .

    Was ist Eure Meinung zu dem Verein ?

  • EDIT: Da es hier um ein Missverständnis sich gehandelt hat zur aufklärung. Nachfolgedes Feedback/Information bezog sich auf den CERT-Bund, das Computer Emergency Response Team für Bundesbehörden:

    https://www.bsi.bund.de/DE/The…-Bund/cert-bund_node.html Tatsächlich handelt es sich bei diesem Thema jedoch um eine private Organisation: https://www.cert-europe.com/ und dazu habe ich in diesem Beitrag noch nichts zu sagen.


    Das ist cool, aber zur DIfferenzierung: Das Computer Emergency Response Team kümmert sich nur um IT Bereiche, also Hardwarekomponenten und Softwareanwendungen und deren potentielle Sicherheitslücken. Außerhalb der IT bieten die keine Krisenvorsorgerelevanten Themen an. Ich finde das ganz gut, aber das erinnert so ein bisschen an Büro-IT-Sicherheitsseminare in denen erklärt wird, dass man eine Firewall braucht und dann war's das auch.


    Wer viel mit Software zu tun hat, insbesondere beruflich, für den ist das sicherlich eine interessante Anlaufstelle um Sicherheitslücken frühzeitig zu erkennen. Aber das tun Software-Entwickler vermutlich auch schon eher, bevor es an eine Regierungsinstitution gelangt.


    Interessant wird es auch für jene die aus eigenem Interesse IT Themen behandeln und gerne global informiert sind welche Systeme betroffen sein könnten von welchen Gefahren. Daraus könnte man weitere Konsequenzen ableiten und entsprechene Vorkehrungen für sich treffen. Aber das ist durchaus sehr speziell - ich vermute so als durchschnittlicher PC Nutzer findet man dort nichts von Interesse und auch als Prepper nur, wenn man auf IT Bock hat und sich gerne damit befasst.


    Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Wissen um potentielle Schwächen bei Softwareanwendungen, insbesondere bei Software die in der Industrie, Wirtschaft, Bankwesen etc genutzt wird mögliche Vorteile beim Preppen bringen kann. Aber ich bbehaupte, dass die Softwarebtreiber und Hardwareherstellen sich dieser Probleme ebenfalls bewusst sind und Patches für Ihre Anwendungen aufbereiten und das relativ zeitnah - insbesondere bei den genannten Geschäftsfeldern.


    Kann spannend sein, aber für die meisten wohl eher uninteressant.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Was ist Eure Meinung zu dem Verein ?

    Ich geh noch mehr in die recherche.

    Gibt aber eine faustregel wenn es um IT geht. Die wirklich Fähigen sind entweder auf der "bösen" Seite oder für ein exorbitantes Gehalt in der Wirtschaft angestellt. Auch das BSI sucht händeringend Leute. Es will nur kaum einer. XD


    Der CCC wenn es um Sicherheitsfragen geht, war meine Persönliche Nr. 1 bisher.

    Inter arma enim silent leges. Cicero

  • Ich habe vor Jahren mal eine andere amerikanische Gruppe verfolgt, die heißen Z.E.R.T. (Zombie Eradication Response Team und sind eine Preppergruppe, die auch Material zur Schulung anbietet, und Ortsgruppen in den USA. Deren Inhalte waren alle immer mit einem Augenzwinckern, aber dennoch natürlich typisch amerikanischer Doomer-Prepper-Kram und da stehe ich ja heimlich drauf! :-D


    Danke jedenfalls, dass Du mich mit deinem Thema daran erinnert hast. Muss mal schauen was die aktuell so treiben.


    ZERT | Join Over 21,000 ZERT Members!


    (5) ZERT Nation - YouTube


    Hoffe das war jetzt nicht zu sehr offtopic!!!


    Also verstehe ich das recht: CERT bezieht sich nahezu ausschließlich auf IT-Maßnahmen? Da habe ich nahezu keine Ahnung von und deshalb keinerlei Interesse, leider.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Das CERT welche ich meine nennt sich


    Community Emergency Response Team


    ...sorry, oben das war ein falscher Link von mir...


    Hier der Richtige:


    CERT Europe Association
    the european network for everyday heroes. Our profession is readiness to save and protect lives and valuables. Join us now and become a part of our community
    www.cert-europe.com

    Einmal editiert, zuletzt von Robinson 07 ()

  • Habe mal ins Impressum geguckt. Robert Jungnischke ist ja ein Name den man schonmal gelesen hat. Man stößt ja nahezu zwangsläufig uber ihn, bein Thema Blackout Vorsorge bzw. Krisenvorsorge.


    Gibt es denn schon irgendwelche Inhalte? Könnte bisher nur Artikel finden, deren Inhalt mir bisher keinen Mehrwert geben könnten.

    Evtl. hat man ja erst Zugriff auf die nützlichen Themen, wenn man eine Mitgliedschaft abgeschlossen hat.



    Ähnliche Projekte gibt es ja regelmäßig. Aktuell fällt mir da supersum.info ein.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Inhalte gibt es in den Webinaren und massig in seinen Videos....einfach mal durch scrollen...er behandelt viele Themen in diesen, gerade Blackout, Vorsorge, Gemeinschaft in der Krise...

  • Also, wie ich schon erwähnt habe, für Otto-Normal-Verbraucher im IT Bereich ist das nichts. Aber in Zeiten der m.U. digitalen Kriegsführung ist das CERT schon eine interessante Anlaufstelle für IT-Geeks. Es sprechen ja viele darüber, dass digital so viel Kriegsführung betrieben wird, aber niemand kennt Lösungen - was mitunter daran liegt, dass das Thema komplex ist und etliche Jahre Studium braucht um wirklich durchblicken zu können. So ein "Auf-Die-Schnelle-Softwareentwickler" ist da vermutlich auch noch eher untere Riege der Cracks und Geeks die sich da rumtummeln.


    Ich bin eher einer dieser "unteren Riege" hier, verstehe den Mehrwert, aber bin nicht kompetent genug um Schlüsse aus solchen Informationen zu ziehen. Wärw wäre, hätte hätte, ich habe auch nciht genug Interesse im IT Bereich um so indepth mich damit auseinanderzusetzen, aber es wäre gut, wenn man kompetent genug wäre oder zumindest jemanden kennt.


    Alles was der Endverbrauchen wissen muss ist:
    Klicke auf keine Links die nicht koscher sind oder nicht von dir erwartet wurden enmpfangen zu werden, gibt deine Daten niemandem dem du sie nicht geben möchtest, lade dir keine pr0nos oder Software irgendwo runter (letzteres nur bei der offiziellen Quelle, Entwickler oder Firma) und halte jede Software aktuell (ab und zu klicken, nach einem Tab "Updates" suchen, updaten lassen).



    EDIT:

    nochmal zum Verständnis, in auch in dieser Antwort geht es mir um das Anfangs missverständlich gewählte CERT-Bund:
    https://www.bsi.bund.de/DE/The…-Bund/cert-bund_node.html

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.