Wiederverwendbare Handwärmer (nicht elektrisch)

• Moin Mitprepper,

witzig, dass ich jetzt "aber früher war es besser" sagen muss ^^ Denn früher war es besser!

Ihr kennt garantiert diese Wärmekissen die man knicken muss und dann geben die für ~20 Minuten etwas Wärme ab. Praktisch für in die Tasche verstauen, im Rucksack, EDC etc und die gibt es auch in Varianten zum aufkochen: 10 Minuten in heissem Wasser und sie sind wieder einsatzbereit! Durch die Wiederverwendung durchaus nützlich und praktisch für Arbeitswege, kurze Wartezeitn draußen oder mal fix einkaufen gehen und etwas Wärme in den Taschen haben.

Aber die gibt es nicht! Kein Rewe, kein Penny, kein Tedi, kein Kik - nirgendswo!
    Da frage ich mich doch, was der Einkauf bei diesen handelsketter verbockt hat.

Vor nur wenigen Jahren gab es die ab Herbst in jedem noch so kleinen Laden und in jeder Handelskette.

Und nun wird es noch etwas "früher war es besser":
    Im Internet finde ich fast nur noch elektrische Akkupacks mit Wärmefunktion. Ich brauche nicht noch mehr Elektroschrott - reicht ja auch mal. Alternativen sind 1-Mal-Wärmepacks, was ebenfalls nicht das Ziel der Sache ist. ich suche spezifisch diese alten Gelpacks die man mit aAufkochen wieder "aufladen" kann um unterwegs auf kurzen Strecken etwas Wärme zu behalten. WENN es solche gibt, dann finde ich nur absolut billigste Ware die laut Kunden eher ein Glücksspiel darstellt ob sie funktionieren oder nicht.

Wisst Ihr wo ich sowas herbekomme?

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Bestimmt wurden die verboten, weil die aus Plastik waren.

Es wird immer kurioser.

Ich suche die auch schon eine Zeit, fand keine und habe deshalb erstmal den Bestand meiner Brennstifte erhofft, für die klassischem Handwärmer von früher.

• Die gibt es bei LIDL immer wieder, da habe ich auch einige auf Lager.

Filialverfügbarkeit:

nur in der Filiale von 05.12. - 07.12.

Für 2,79 Euro

2 Taschenwärmer

Wiederverwendbar durch Auskochen im Wasserbad

Sekundenschnelle Wärme bis zu 60 Minuten
    Wiederverwendbar
    Heiztemperatur: max. 55 °C
    Jeweils mit Farbwechseleffekt bei Aktivierung

• Die Dinger gibt’s noch.

Ich habe sogar Einige, benutze sie aber so gut wie nie, weil die wirklich nicht viel Wärme machen.

Ich glaube, die gibt’s in Heschenke-Läden wie NanuNana und Ähnlichem.

• Bestimmt wurden die verboten, weil die aus Plastik waren.

Es wird immer kurioser.

Ich suche die auch schon eine Zeit, fand keine und habe deshalb erstmal den Bestand meiner Brennstifte erhofft, für die klassischem Handwärmer von früher.

Kannst du etwas über deine Erfahrung mit diesen Brenn stiften schreiben?

Ich finde das sehr interessant, weil ich sehr viel und lange draußen bin, möchte aber nicht so viel mit mir rumschleppen. Beziehungsweise nicht noch mehr.

Und diese Hand und Fuß wärmer, die nur einmal aktiviert werden können, sind zwar sehr gut, wenn sie frisch sind aber nach einem halben Jahr bringen die es auch nicht mehr.

• Hallo Mitprepperin,

Ich bin dem Handwärmer zum ersten Mal 1997 begegnet, als ich bei der Bundeswehr war und wir in Daaden waren, Hochwesterwald im Winter.

Und es ist immer noch der erste Taschenofen, also sehr langlebig.

Es ist anfangs etwas schwierig den Brennstift anzukriegen (wann glüht es genug?)

Aber wenn man das geübt hat... alles prima.

Ein Stift reicht für 3 bis 4 Stunden, wenn Du 1 Seite anzünden, bei beiden Ende, mehr Hitze, halbe Dauer.

Durchbrechen ginge auch noch...also an 4 Enden anzünden.

Ich hatte früher Stifte von Akah. Die neuen sind von Mil-Tec, habe die aber noch nicht getestet.

• Ich schlage vor hier ein neues Thema zu eröffnen, eventuell auch mit Bild dazu. Das ist ein gutes Thema und eine SUper Lösung im Bereich Ausrüstung die wir noch nicht besprochen haben.

Hallo Mitprepperin,

Ich bin dem Handwärmer zum ersten Mal 1997 begegnet, als ich bei der Bundeswehr war und wir in Daaden waren, Hochwesterwald im Winter.

Und es ist immer noch der erste Taschenofen, also sehr langlebig.

Ich habe in lokalen Läden gefragt und selbst deren "1€ Aufsteller" haben sowas nicht, nicht im Ramsch Bereich, nirgendswo und was ich im Internet lese zur Qualität bringt mich zum Punkt mit keine davon zu kaufen.

Ich habe hier improvisiert zu Testzwecken:
    - Röhrchen von Vitaminbrausetabletten geleert

- Röhrchen mit kochendem Wasser gefüllt
    - Röhrchen verschlossen und geschüttelt und gequetscht (nichts geht durch)

Absolut geil :D Funktioniert! Sogar Zeit gestoppt und die Vitamin-Heisswasser-Röhrchen haben locker 20 Minuten gehalten. Und wenn ich so die Amazonbewertungen lese halten die Gelkissen auch nur 20 Minuten. Somit ist das ein epischer Sieg für die Improvisation.

3 Gründe warum Prepper verdammt scheisse sind und 5 Gründe warum Prepper verdammt cool sind Punkt 5.2 hat sich erneut bestätigt. Einziger Nachteil gegenüber den Chemiekisssen ist, dass meine Lösung nunmal sofort beginnt zu wärmen, nicht erst bei irgendeiner Aktion. Kann man demnach nicht mitnehmen und aktivieren, wenn man es braucht, aber wenn ma z.B. kurz Einkaufen geht oder mal fix Tanke oder so: Ruckzuck erledigt, warme Hosentaschen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich habe einige von diesen KISSEN und muss sagen bei mir hält die Wärme nicht nur 20 Minuten sondern

über eine Stunde und länger... und wirklich WARM!, vielleicht gibt es da unterschiede in der Qualität.