Wir sind (erneut) im Russischen Staatsfernsehen

• Moin Mitprepper,

ich weiss nicht ob das nun ein Erfolg ist, aber man hat mich erneut im Russischen Staatsfernsehen rezitiert:

Daher nochmal der Hinweis:
    Es lesen hier alle mit. Wir bleiben weiterhin fachlich und sachlich.

Schon bisschen spannend und aufregend.

Da sieht man wie nah der Krieg ist und wie ernst das ist.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Und was sagt das russische Staatsfernsehen über Dich?

WIe schonmal gewesen, sie geben nur 1 zu 1 wieder was ich sage. Keine Fake Propaganda hier. Passiver Effekt ist aber natürlich, dass es für die Zuschauer ausschaut, alsob "alle Deutschen nun preppen" (ach wie wünschenswert es doch wäre ^^). Das hinterlässt Interpretationsmöglichkeiten.

- Bereiten sich die Deutschen auf einen Russischen Angriff vor?
    - Haben die Deutschen Angst?

- Werden die Deutschen zu einer Gefahr?

- Sollten wir eventuell auch alle nun Preppen?

- Ist das eine Aufforderung der Deutschen Regierung als Vorbereitung auf etwas was Deutschland plant von dem wir noch nichts wissen?

Es können viele Fragen aufkommen, denn der Bericht an sich (und die 1zu1 Übersetzung) geben keine politischen Standpunkt und keinen Standpunkt zur Kriegssituation wieder. Es ist nur ein sachliches: "Wir haben zu wenige Bunker" und "Dieser eine Typ bereitet sich vorsichtshalber schonmal vor".

Und auch daraus kann man mehrere Optionen schlussfolgern:
    - Die Deutschen haben Angst vor Angriffen, denn sie haben keien Sicherheit für Ihre Bevölkerung , sollten Bomben udn Raketen fliegen. Ganz klare feststellung, spielt den Russen ja auch etwas in die Hand.

- Zumindest einige aus der Bevölkerung, selbst wenn es keine Angst ist, halten es nicht für unrealistisch, dass die Kriegssituation Europaweit/Russlandweit ausartet.

• HAHAHAHA! Genial!

Sollen sie ruhig denken das ALLE deutschen so ticken. 🤣

@ Konz: Für dich persönlich könnte das noch in Zukunft zu einem Problem werden als "DAS Gesicht der deutschen Prepper". Drücke daumen das ich mich irre.

Inter arma enim silent leges. Cicero

• HAHAHAHA! Genial!

Sollen sie ruhig denken das ALLE deutschen so ticken. 🤣

@ Konz: Für dich persönlich könnte das noch in Zukunft zu einem Problem werden als "DAS Gesicht der deutschen Prepper". Drücke daumen das ich mich irre.

Also es hat schon eine abschreckende Wirkung, wenn man als potentieller Aggressor davon ausgehen kann, dass der potentiell Angegriffene ein Volk voller Prepper hat. Damit könnte man davon ausgehen, dass die Bevölkerung robust und moralisch stabil ist. So hat man nicht nur die üblichen militärischen Hindernisse zu überwinden, sondern auch noch ein Volk das zusammenhält und von sich aus auch Krisen überwinden kann. Gegen so ein Volk würde ich keinen Krieg führen wollen. Die Realität sieht da ja nunmal anders aus und ich denke auch, dass die russische Regierung schlau genug ist zu wissen, dass Preppen immernoch eine Ausnahmeerscheinung ist. Aber beim eigenen Volk könnte das den Bedarf zu Preppen auslösen - könnte also in beide Richtungen gehen. Entweder Abschrecken und demoralisieren "Gegen so ein starkes Volk usw" oder eben die russische Bevölkerung stärken indem sie sich ein Beispiel nehmen. Kann so, kann so.

Ich verstehe was du meinst, daher halte ich mich politisch bewusst äußerst neutral. Politik ist kein Thema für mich und es wird weder eine, noch eine andere Position bezogen. Unter jeder Regierung ist Preppen möglich.

• Also es hat schon eine abschreckende Wirkung, wenn man als potentieller Aggressor davon ausgehen kann, dass der potentiell Angegriffene ein Volk voller Prepper hat. Damit könnte man davon ausgehen, dass die Bevölkerung robust und moralisch stabil ist. So hat man nicht nur die üblichen militärischen Hindernisse zu überwinden, sondern auch noch ein Volk das zusammenhält und von sich aus auch Krisen überwinden kann. Gegen so ein Volk würde ich keinen Krieg führen wollen. Die Realität sieht da ja nunmal anders aus und ich denke auch, dass die russische Regierung schlau genug ist zu wissen, dass Preppen immernoch eine Ausnahmeerscheinung ist. Aber beim eigenen Volk könnte das den Bedarf zu Preppen auslösen - könnte also in beide Richtungen gehen. Entweder Abschrecken und demoralisieren "Gegen so ein starkes Volk usw" oder eben die russische Bevölkerung stärken indem sie sich ein Beispiel nehmen. Kann so, kann so.

Es juckt drüben in Russland garantiert niemanden wieviele der deutschen Prepper sind.

Davon abgesehen leben wir im Informationszeitalter und nicht 1940. Jeder potentielle Feind weiß genau was in der Zivilbevölkerung der anderen Ländern abgeht. Das wir politisch gespalten sind, eine Schwache Regierung haben, eine verweichlichte zivilgesellschaft und und und... das lässt sich auch nicht verhindern außer man handelt wie Nord Korea und lässt Gäste nur noch unter strengster Bewachung ins Land, hält sie von der Bevölkerung fern und verbietet für die gesamte Bevölkerung das Internet und es gibt nur noch Staatsfernsehen und lebt ansonsten hinter einem "Eisernen Vorhang"

• Und hier kommen wir Prepper in's Spiel :)

Preppen macht einen nicht "hart". Es sei denn Teil deines Prepping Trainings besteht daraus im Winter mal ein paar Wochen auf der Straße als Obdachloser zu leben.

Krieg und Entbehrungen machen Individuen hart und Leidensfähig.

So wie die Generation während, und kurz nach den 2. Weltkrieg in Deutschland. Tschetschenen sind hart, die haben ganze Generationen im Krieg gelebt. Nordkoreaner sind hart. Klar so will kein Hund leben, aber Entbehrungen und Verlust stählen einen Menschen, lehren ihn sich durchzubeißen und Leid klaglos zu ertragen. Und damit meine ich jetzt nicht "oh mein Bafög ist schon wieder verprasst, jetzt muss ich bis zum Monatsende Toast essen" oder "ich hatte diesen Monat kein Geld für Kippen über"

Wir leben in einem 1.Welt Land, in einer Wohlstandsgesellschaft und Deutschland hat seit 80 Jahren keinen Krieg mehr gesehen. Wir sind der übergewichtige Fettsack im Walmart-Scooter.