Abgleiten in den 3 Weltkrieg

• Makroskopische Besitztümer und in der Folge, Gier. Haben die Spartaner bereits erkannt.

Geht aber leider viel tiefer als das.

"Kumulative Kleinstwirkung" ist es was unserer Art langsam aber sicher die Luft abschnürt (wortwörtlich) und dabei wesentlich schwieriger in den Griff zu kriegen ist, als simple Gier.

"Ach, dass bisschen macht doch nichts aus!" Hat fast jeder schon mal gehört, gesagt oder zumindest gedacht.

Inklusive mir selbst. ;)

Edit:

Putin unterzeichnet neue Doktrin zum Einsatz von Atomwaffen
    Bislang galt: Russland setzt erst dann Nuklearwaffen ein, wenn es sich in seiner Existenz bedroht fühlt. Nun hat Kremlchef Putin die Leitlinien für den Einsatz…
    www.spiegel.de

Edit2 (Danke MeisterProper): Ist ganz frisch vom 19.11.2024 etwa 10 uhr.

NOCH kein grund in den Atombunker zu rennen!!! Aber macht eine spezielle gefahr wesentlich wahrscheinlicher. Nicht mehr!

Tschernobyl Explosion --> Wolke die bis deutschland kam --> verseuchung des erdreiches und möglicherweise auch von Mensch und Tier

Sollte eine Kernwaffe irgendwo hochgehen, Wetterlage kennen und beurteilen können, um nicht eingehüllt zu werden.

Beispiele:

-Ingenieure und Wissenschaftler, behandeln Wasser und Atmosphäre - mathematisch - fast gleich. Bewegungen unterscheiden sich mehr im Detail und das ist für diesen zweck nicht wichtig.

-Sommer und Winter verändern sich die Druckgebiete.

"Gute" Nachricht, heutige Sprengköpfe verursachen wesentlich weniger strahlung als die in japan oder die Zaren-Bombe.

Da nie wirklich eingesetzt weiß man aber nicht präzise, wie diese Waffen Erdreich aufwirbeln, für aufwinde sorgen und das Material verteilen. Von der stärke hängt auch viel ab. Wenn dann taktisch, hoffentlich.

Inter arma enim silent leges. Cicero

2 Mal editiert, zuletzt von Earthlord ()

• welches Land könnte Russland denn mit Atomwaffen angreifen, was dann für Deutschland gefährlich werden könnte?

Ich halte es nach wie vor für unwahrscheinlich. Putin bellt zwar laut, aber mehr ist es dann auch nicht.

• welches Land könnte Russland denn mit Atomwaffen angreifen, was dann für Deutschland gefährlich werden könnte?

Hoffentlich, gar kein Land.

Nach änderung der Atom-Doktrin ist eine Hürde für den einsatz weg. Geht weniger wo eingesetzt, sondern das überhaupt eingesetzt werden kann.

Glaub es brauch noch eine parlamentrarische zustimmung und 2 generäle, das war es dann aber auch schon.

Änderung der Doktrin heißt das die "gemäßigten" in der Politik, an boden verloren haben. Grundsätzlich, nicht gut.

Geografisch ist alles im umkreis von etwa 700 km zur grenze ein problem. Ist zumindest die schätzung wie weit sand aus der sahara und asche von vulkanen transportiert wird, ohne besonderes Wetterereignis. Mit, sind es tausende kilometer.

Verseuchte gewässer würde uns auch betreffen, was gefährlich ist.

Konkrete Beweise? Zum glück gab es nur sehr wenige vorfälle. Und mit modernen kernwaffen, gar keine.

https://www.bfs.de/SharedDocs/Bilder/BfS/DE/ion/notfallschutz/tschernobyl-bodenkontamination-d.jpg;jsessionid=0DA7F6B88651CB2BE82FECEF15FBCE55.internet592?__blob=poster&v=4

Das ist die bodenbelastung nach tschernobyl aus dem Thema "Pilze, Strahlenbelastung durch Tschernobyl".

ACHTUNG! AKW-Schmelze ist nicht gleich zu setzen mit kernwaffe! AKW mehr strahlung, bombe mehr staub.

Dazu mal google maps aufmachen und das kraftwerk suchen. Beide bilder nebeneinander und distanz abschätzen.

Edit:

Ich halte es nach wie vor für unwahrscheinlich.

Ich auch, drum hab ich "wahrscheinlichkeit" extra hervorgehoben.

Geh davon aus das ich das mit besonderer eindringlichkeit (!!!) betone wäre das ein verbales Gespräch. ;)

Inter arma enim silent leges. Cicero

Ich halte es nach wie vor für unwahrscheinlich. Putin bellt zwar laut, aber mehr ist es dann auch nicht.

Ja mag sein - das Russland jetzt DIREKT die USA / Deutschland / Frankreich / Großbritannien angreift glaube ich auch nicht!

Wie aber wie Earthlord schon geschrieben hat eine Wolke (je nach Wetterlage) ... ist möglich.

Z. b. das Atomkraftwerk Saporischschja:

Es wird immer noch radioaktives Material im AKW Saporischschja gelagert, einschließlich abgebrannter Brennelemente in den Kühlbecken und in trockenen Lagertanks.

Luftlinie bis z. B. nach München - Rund 1.500 Kilometer.