Abgleiten in den 3 Weltkrieg

• Bevor hier irgendwer zwangsrekrutiert wird, hat sich die deutsche Regierung ins Ausland abgesetzt und 2/3 der Staatsdiener ist dessertiert. Deutschland ist nicht Russland oder die Ukraine, die Bevölkerung hier ist Wohlstandsverwahrlost, eine Verteidigung wäre nur mit Waffensystemen und Dronen unserer Bündnispartner möglich, nicht durch unausgebildete und unwillige Rekruten die ihre besten Jahre hinter sich haben.

Ich würde das nicht pauschalisieren.

Weg sind auf jeden Fall die Politiker:innen, die eigentlich gar nicht in Deutschland wohnen und woanders ihre Steuern zahlen und auch woanders ihr Geld herbekommen.

• Aber, dass sie die VIP's absetzen ist eigentlich klar. Personen von Höheren Interesse, wie Politiker, Einflussreiche Personen, wichtige Unternehmer etc werden ja grundsätzlich priorisiert in Sicherheit gebracht - verständlich.

Aber auch wiederum hat Ragnar nicht unrecht, zumindest mir scheint es so, aber um exakt auszusagen fehlen mir Informationen, dass es eher die Millenials und aufwärts sind, die noch irgendeine Art der Bereitschaft haben oder zumindest das Verständnis für eine Art Verantwortung, ihr Land eventuell auch verteidigen zu müssen. Das ist unserer Politik geschuldet. Das Runterwirtschaften der Bundeswehr hat passive Auswirkungen auf die Denkweise der Bevölkerung. Meine Generation ist die letzte die noch eingezogen wurde und niemand von aus meinem damaligen näheren Umkreis hat den Bedarf abgezweifelt und ist, überwiegend, den DIenst angetreten. Niemand davon wurde Zeit- oder Berufssoldat, aber die Wehrpflicht ist fast jeder angetreten.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Aber, dass sie die VIP's absetzen ist eigentlich klar. Personen von Höheren Interesse, wie Politiker, Einflussreiche Personen, wichtige Unternehmer etc werden ja grundsätzlich priorisiert in Sicherheit gebracht - verständlich.

Aber auch wiederum hat Ragnar nicht unrecht, zumindest mir scheint es so, aber um exakt auszusagen fehlen mir Informationen, dass es eher die Millenials und aufwärts sind, die noch irgendeine Art der Bereitschaft haben oder zumindest das Verständnis für eine Art Verantwortung, ihr Land eventuell auch verteidigen zu müssen. Das ist unserer Politik geschuldet. Das Runterwirtschaften der Bundeswehr hat passive Auswirkungen auf die Denkweise der Bevölkerung. Meine Generation ist die letzte die noch eingezogen wurde und niemand von aus meinem damaligen näheren Umkreis hat den Bedarf abgezweifelt und ist, überwiegend, den DIenst angetreten. Niemand davon wurde Zeit- oder Berufssoldat, aber die Wehrpflicht ist fast jeder angetreten.

Genau das ist ein Teil der hybriden Kriegsführung gegen uns.

Seit Jahren werden Fake News verbreitet, um die Bevölkerung auseinander zutreiben.

Und jetzt fehlt der Zusammenhalt.

Und genau die, die am lautesten schreien, dass sie Patrioten sind, sind die, die die meisten Fake News verbreiten, und die werden als erstes weg sein.

Ganz so geschlossen stand die deutsche Bevölkerung damals auch nicht hinter der Wehrpflicht. Es ist doch ein nicht unerheblicher Teil der junge Männer Richtung Berlin West abgehauen. und ich erinnere mich noch gut an die Diskussion unter den jungen Männern in den neunziger Jahren, welche Krankheiten man haben müsse, um nicht eingezogen zu werden.

Gleichzeitig kenne ich natürlich, welche, die auch ohne Wehrpflicht freiwillig in die Bundeswehr gegangen sind und dort auch immer noch sind.

• Diese Fake werden nicht nur von Russland und Co verbreitet, auch aus unsere westlichen Gemeinschaft kommen sie täglich und prasseln auf uns ein. Deutschland ist da nicht der * Zahmste".

Denken wir nur Nordstream 2, den Virus des großen " C" ....

Ich persönlich ( ohne jetzt zu politisch zu werden ) glaube nicht, das uns Russland ( und Putin - den ich aus Dresden von früher von sehen her kenne - er war Gast in unseren Studentclubs ) von sich heraus angreift . Es gibt hier nichts was sich für die Russen lohnt, und die gesamte Nato will man auch nicht unbedingt bekämpfen. Auch wären die Mittel und Kräfte, solch riesige Gebiete unter Besetzung zu halten, nicht vorhanden.

Allerdings , wie sagt das Sprichwort ".... treibe nie einen russischen Wolf so in die Enge, das er keinen Ausweg mehr sieht .." , ist irgendwann die russische Geduld am Ende , wenn sie immer weiter strapaziert wird.

Und im Moment tut der scheidende Biden und auch die Bundesregierung nochmal richtig schüren, bevor beide abtreten.

Ich persönlich kann es kaum erwarten, das Trump seine Ankündigung war macht, und endlich die Kämpfe beendet.

...und ja, unbedingte Wehrpflicht wieder einführen.

• Da holst du jetzt sehr weit aus. Und es liest sich für michein bisschen wie what Aboutismus.

Daher möchte ich jetzt keine Diskussion mit dir über Nordstream und Corona anfangen.

Wenn du das möchtest, mach bitte eine gesonderte Rubrik auf.

Dann diskutiere ich das gerne mit dir aus.

Womit sollte Russland sich von der NATO provoziert fühlen?

In der NATO hat niemand irgendetwas davon Russland zu provozieren tut es auch nicht.

Hier noch mal die Erinnerung, dass die NATO aus 32 Höchst unterschiedlichen Staaten besteht, die alle ein exakt gleiches Stimmrecht haben und nur gemeinsam Entscheidung treffen können.

Mit den Waffenlieferungen wird einem Land geholfen, was völkerrechtswidrig überfallen wurde.

Russland hat schriftlich in einem Vertrag die Souveränität der Ukraine anerkannt.

Und niemand hatte vor, die Ukraine in die NATO oder in die EU zu holen. Das war bis zum völkerrechtswidrig Angriff von Russland auch gar nicht im Gespräch.

Jetzt ist es das allerdings.

Und die längst fällige Aufrüstung der NATO-Länder kann auch keine Provokation sein.

Das würde bedeuten, dass ein Verbrecher sich von einem gut bewaffneten Menschen provoziert fühlt und lieber den angreift als ein unbewaffneten Menschen.

Und du kannst gerne Putin sympathisch finden. Das ist halt Geschmackssache..

Aber ich möchte lieber in einer Demokratie weiter leben, in der ich alle vier Jahre in jemand anderen wählen kann und für meine Meinung auf die Straße gehen kann, ohne gleich im Gefängnis zu landen.

Auch die Menschenrechte sind mir sehr wichtig und die Unabhängigkeit der Gerichte.

Daher möge das Regime Putin soweit wie möglich von mir entfernt bleiben.

Ja, Demokratie ist komplex und erfordert Eigeninitiative der Bevölkerung aber es lohnt sich.

• von sich heraus angreift

Das tut er doch schon jeden Tag. Kaputte Unterseekabel, FakeNews, verseuchtes Wasser, gestörtes GPS, ...

Es gibt hier nichts was sich für die Russen lohnt

Technologie, Wissen, Wirtschaftskraft, Reichtum, ...

Allerdings , wie sagt das Sprichwort ".... treibe nie einen russischen Wolf so in die Enge, das er keinen Ausweg mehr sieht .." , ist irgendwann die russische Geduld am Ende , wenn sie immer weiter strapaziert wird.

Was passiert dann? Kippt er dan tot um?

Warum wird Putin von einigen immernoch als der große Stratege gefeiert, der die ganze Nato zum Narren hält. Bis heute konnte mir keiner erklären warum die "3-Tage-Spezialoperation", die jetzt schon 3 Jahre dauert und allein auf russischer Seite eine gute Million Opfer gekostet hat (natürlich nur westlische Propaganda), super nach seinem Plan verläuft. Warum behaupten seine Trolle hartnäckig das unsere Wirtschaftssanktionen nur uns schaden und es der Russischen Wirtschaft doch so super geht, während der Rubel jetzt schon nur noch unter einem Cent wert ist, Öl und Gas so billig angeboten werden müssen das auch Indien sich das leisten kann, ein drittel der Russischen Unternehmen schon an Chinesische Unternemen verkauft sind und nur noch die umstellung auf Kriegswirtschaft den das Land am laufen hällt, wärend bei uns nur ein wenig mehr Inflation war als normal. Alle lachen über Biden, der mit dem Alter ein paar Versprecher produziert hat, aber Putin ist top in Form wenn mit extralangen Tischen und Videobearbeitung seine Parkinsonsymtome verdekt werden (Ja ja, stimmt ja alles nicht, ich weiß).

Und im Moment tut der scheidende Biden und auch die Bundesregierung nochmal richtig schüren, bevor beide abtreten.

Was schüren sie? Ein Lagerfeuer? Krieg jedenfals nicht.

Ich persönlich kann es kaum erwarten, das Trump seine Ankündigung war macht, und endlich die Kämpfe beendet.

Trump ist so unberechenbar das er selbst nicht weiß was er wann und wie machen wird. Abgesehen davon ist ja noch offen ob Musk ihm das erlaubt.

unbedingte Wehrpflicht wieder einführen.

Da bin ich dabei, aber ganz unabhängig von der Politischen Lage.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• dass es eher die Millenials und aufwärts sind, die noch irgendeine Art der Bereitschaft haben oder zumindest das Verständnis für eine Art Verantwortung, ihr Land eventuell auch verteidigen zu müssen

Das ist schwer zu sagen, andererseits hat doch aber auch FridaysForFuture gezeigt das auch und besonders die Junge Generation sich in die Gestaltung der Zukunft einbringen möchte, es ist ja schließlich ihre Zukunft. Sie wissen nur noch nicht in allen Bereichen wie es richtig geht.

Im Gegensatz dazu verstehe ich nicht warum gerade hier im Osten so gerne die AFD von den älteren gewählt wird, gerade die sollten doch wirklich wissen das eine Regierung aus russischen Marionetten schlecht für das Volk ist.

Ich habe meinen Wehrdienst auch abgeleistet, war eine interessante Zeit, auch wenn es nicht mein Traumberuf war. Ob ich mein Land verteidigen würde? Warscheinlich schon. Natürlich habe ich keinen Bock zu sterben, aber wer soll den sonst meine Familie, Freunde, Angehörige beschützen? Man sieht doch auch in der Ukraine ganz gut das eine motivierte Heimatverteidigung schon eine Menge erreichen kann.

Ich finde es persönlich sehr schade das es wirklich Leute gibt die einen Diktator wie Putin nachsehen wenn er seine Nachbarn überfällt. Würden die das auch noch gut finden wenn es ähnliche Vorgänge bei ihnen in der Straße gäbe? Wenn der Großgrundbesitzer sich mit Waffengewalt ein Grundstück nach dem anderen aneignet, ist das dann noch solange ok wie es noch ein paar Grundstücke vom eigenen entfernt ist. Und wenn es den um das eigene geht, feige weglaufen? Wann soll man da handeln?

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!