Orientierung ohne Internet

• Auf meinen Streifzügen durch die örtlichen Wälder, merke ich immer wieder, wie ich auf mein Navigationsgerät meines Handys angewiesen bin.

Es mangelt hier auch ein wenig an markanten Punkten.

Ich würde hier nach 3-6 km geradeaus laufen auch immer bei irgendeinem Dorf landen und wüsste dann wo ich bin, das kann aber ne Menge Strecke sein wenn das Wetter nicht mitspielt und/oder ich schon sehr lange unterwegs unterwegs bin.

Und wie wir jetzt an Russlands Taktik sehen, werden solche Navigations- Möglichkeiten , wie das Internet, gps etc. ,als erstes ausfallen.

Da bleibt wahrscheinlich nur das navigieren mit Kompass und Karte.

Kennt jemand noch ein paar andere Möglichkeiten, die frau sich im Wald orientieren kann?

• Na ja, im Kriegsfall wird das GPS ausgeschalten, bzw. so, das es nur von den jeweiligen Streitkräften genutzt werden kann.

Ja, die Orientierung mit Karte und Kompass sollte Mal geübt werden. Dazu gibt es auch ne Menge Vids...

Ansonsten die Regeln der Orientierung mit der Natur, Wetterseite von Bäumen, Sonnenverlauf ( hier auch ermitteln Himmelsrichtung durch Uhr und Sonne ) Fließrichtung von Flüssen....

Preiswerter Kompass, der für den Notfall voll aus reicht.

US Kompass Ranger Import Standard
    www.bw-online-shop.com

• Je nachdem wo navigiert werden muss, gibt es von der Bundeswehr gute topografische Karten, auf denen auch Gebäude und markante Bäume und sonstiges eingezeichnet ist, so dass man sich begrenzt auch ohne Kompass zurecht finden kann.

Solche Karten gibt es öfters mal auf Kleinanzeigen und eBay.

• Wetterseite an Bäumen, Check bei dir vor Ort mit einem Kompaß auf welcher seite der Bäume bzw welche Himmelsrichtung Moss wächst, das kann von Region zu Region variieren je nach Örtlichkeiten

Außer GPS (was ja nur der Name eines der gängigsten Satelliten Navigationssystemen ist) gibt es auch noch andere wie zb Glonass, Galileo und Beidou.

Glonass zb ist das russische equivalent zu GPS, und die anderen Systeme gehören halt jeweils zu anderen Staaten. Heißt also nur weil die Amerikaner GPS abschalten, muss das nicht heißen dass auch die anderen Länder ihre Satelliten abschalten.

Und Kompass hat dir ja schon Robinson ans Herz gelegt (ist halt am einfachsten und benutzerfreundlichsten)

• Wetterseite an Bäumen, Check bei dir vor Ort mit einem Kompaß auf welcher seite der Bäume bzw welche Himmelsrichtung Moss wächst, das kann von Region zu Region variieren je nach Örtlichkeiten

Die Methode finde ich nicht empfehlenswert, weil sie sehr unsicher und sehr ungenau und unzuverlässig ist.

Ansonsten fällt mir noch die Option ein, mit Hilfe der Uhrzeit und dem Sonnenstand die Himmelsrichtung zu bestimmen. Nicht so genau wie der Kompass, aber im Szenario ging es ja darum aus einem großen Wald heraus zu kommen.

siehe dazu:

Uhrenkompass: So orientiert ihr euch - [GEOLINO]

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Ja genau, hatte ich oben erwähnt....und ich denke alle Parteien, die an evtl. Kriegshandlungen beteiligt sind, schalten ihre GPS Systeme ab für den " Pöpel" ....egal ob Amis, Russen oder Europa...

• Das mit der Wetterseite ist in der Gegend, der ich unterwegs bin ist Interessant, denn ich konnte keine Wetterseite finden. An den Bäumen wächst kein Moos.

Und auch die Landschaft verändert sich von Jahr zu Jahr erheblich, da es durch ausbleibenden Regen Zu großen Baumverlusten kommt und neue Sichtachsen entstehen, die vorher undenkbar waren.

Dass die Variante mit Tageszeit und Sonnenstand einfacher.

Mit Karte und Kompass, kann ich einigermaßen umgehen, da ich schon etwas älter bin und es in meiner Jugend noch kein Handy gab, mit dem frau sich orientieren konnte.

Ich schleppe nur nicht bei jedem längeren Spaziergang (20 km+) eine Umgebungs-Karte mit.

In meine Fluchtgepäck habe ich aber aktuelle Karten drin.

Und ich hab mindestens einen Schlüsselanhänger Kompass, in EDC.

Der bessere Kompass, hängt am Schlüsselbrett.

• Richtig, das mit dem Moos ist nur eine grobe abschätzung. Für Situationen mit Motto: Besser als nix.

Ist da ein hang der schatten auf die bäume wirft, verfälscht das natürlich das ergebnis. Von diesen einflüssen gibt es eine menge.

Aber genauso gibt es noch weitere lebewesen von denen man zumindest die Himmelsrichtung ablesen kann.

Das im herbst, Zugvögel nach süden fliegen, ist eigentlich jedem klar.

Karten, Kompass, Mathematisch per Sonnenstand... Sterne habe ich jetzt noch nicht zur navigation gelesen. Großer wagen und von da aus zum Polarstern ist nicht kompliziert. Wichtig! Ist nicht genau im norden.

Kompass, ist natürlich sehr nützlich. Falls kaufen nicht möglich. In der Grundschule haben wir selbst einen einfachen gebaut.

Wasser, Korken, Metall (Nadel) magnetisieren... ;)

Inter arma enim silent leges. Cicero

• Ja genau, hatte ich oben erwähnt....und ich denke alle Parteien, die an evtl. Kriegshandlungen beteiligt sind, schalten ihre GPS Systeme ab für den " Pöpel" ....egal ob Amis, Russen oder Europa...

Ach peinlich, habe ich übersehen. Das kommt, wenn man im Halbschlaf hier auf Themen antwortet :-)

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"