Was tun, wenn das Essen verdaut ist?

• Guten Abend zusammen.

Jo. Ein Thema, das in meinen Augen wichtig ist, das aber gerne verdrängt wird.

Was tut man, wenn das Essen, das man am Tag vorher gegessen hat, wieder auf natürlichen Wege raus will?

Mir ist klar, die Leute vom Bug out würden sagen "Buddel ein Loch, mach da rein, schaufel es wieder zu".

Ja so ist es beim Bug OUT. Aber was macht man beim Bug IN? Also wenn man die Wohnung nicht verlassen kann?

In meinem Fall: wohne im dritten Stock, kann schlecht den Ar... aus den Fenster halten und alles raus lassen. Also doch ginge schon irgendwie aber naja....

Das erste was mir beim Bug IN einfallen würde wäre: Camping Toilette.

Aber auch da muss ja irgendwann mal die Hinterlassenschaft auch mal "weg" gelangen.

Wie seht ihr das so?

• Von der Einfachheit her eine Trenn-Trockentoilette, Urin wird gesondert entsorgt, Kot mit Sägemehl gebunden und anschließend kompostiert.

Das Campingklo braucht Chemie und Wasser und will eigentlich gesondert entsorgt werden dann.

• Für den Stadtmenschen ist das in der Tat ein Problem!

Irgendwie "nach draussen" bringen muss man seine Produkte letztlich immer.

Mit anderen Worten: totaler Bug in, also die Wohnung überhaupt nicht zu verlassen dürfte in dieser Hinsicht langfristig schwierig bis fast unmöglich sein.

Bei einem Zusammenbruch der Wasserversorgung könnte eine Möglichkeit evtl. darin bestehen, Wasser aus einem Fluss, einem See etc. in die Toilette nach dem Geschäft hinterherzugießen um runterzuspülen. Aber auch das muss man natürlich wieder von außen holen.

Außer Camping Toilette, die Du ja schon erwähnt hast, oder Eimer mit Plastiksack und Sand, Katzenstreu oder Erde fällt mir da auch nichts ein.

P.S. soviel ich weiß hatten wir das Thema schon mal.

• Je nachdem wie das Kanalnetz aufgebaut ist, funktioniert die Entsorgung der Ausscheidungen ganz gut. Bei uns auf dem Dorf ist der Kanal für Regenwasser und Abwasser aus dem Haus zusammen, in der Stadt gibt es da aber getrennte Netze wo dann irgendwann nicht mehr funktioniert, da quasi nicht genügend gespült wird und das ganze dann festtrocknet.

• Da ich in einer Gegend wohne, wo Wasser schon jetzt recht kostbar ist, habe ich mir eine Trenn-Toilette gekauft und ausprobiert.

Die Hinterlassenschaften müssen dann halt getrennt nach fest und flüssig entsorgt werden.

Die festen Stoffe könnten müssten dann gut verknotet, in Tüten das Haus verlassen, woanders vor sich hin stinken. Und den Kanister mit Flüssigkeit würde ich in die Kanalisation kippen.