Alternative Kochmöglichkeiten in der Wohnung

• Die einfachste Lösung für Indoor Kochen. Stellste auf die Herdplatte, schmeisste an, kocht Wasser auf binnen 'ner Minute (oder weniger) und hält etliche Mahlzeiten. Die Kartuschen gibt es überall, kannste die günstigsten beim Amazon wählen, sind qualitativ die gleichen wie bei Prepper-Shops. Bedienung ist auch Idiotensicher: Halterung unten abschrauben, Kartuschen draufstellen, Zuschrauben, Punktuation geschieht automatisch.

Hat sich bei mir schon so etabliert, dass ich (bei 1-Personen-Portionen) entweder eine Sauce oder paar Nudeln in einem Klappbaren Kochset auf dem Gaskocher mache und Fleisch dann in der Pfanne. War mal nur so als Experiment, um zu sehen wie das Verhältnis Strom zu Gasverbrauch ist und da hat sich das Butan als deutlich preisgünstiger erwiesen, Auswertung steht auch irgendwo im Forum. Seit dem hat sich das irgendwie so etabliert jede Mahlzeit in Kombination Stromherd und Gaskocher zuzubereiten.

Auch der Abwasch fällt leichter mit den BW Kochsets und dem Gaskocher :)

Es braucht nichtmal etwas aufwendig teures oder so, aber robust soltle der Kocher schon sein, nur diese Aufsätze für die kartuschen würde ich erstmal nicht empfehler, eher so einen gesamten Kocher der die Kartusche umfasst. Sind deutlich robuster und stabiler als die kleinen Aufsätze für's EDC oder den BOB.

eco-gaskocher-campingkocher-gas-camping-butangasbrenner-1-kocher-2x-gas.jpg

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Es gäbe noch "selbsterhitzende Konserven".

Das sind Konserven in doppelwandigen Dosen, also eine Dose in der Dose. In der Innendose befindet sich das Gericht, in der äußeren eine Chemikalie. Nach dem Öffnen sticht man mit einem Dorn ein Loch in die äußere Dose um den Vorgang zu aktivieren.

Nachteil: meines Wissens unverschämt teuer und produziert nochmehr Müll.

Alternativ im Netz mal nach Barocook suchen. Da gibt es selbsterhitzendes Kochgeschirr in dem man nach eignen wünschen Wasser oder Nahrungsmittel erwärmen kann.

Nachtrag:

Kai Sackmann (Sacki) hatte auf seinem YT Kanal eine Serie dazu gemacht, wie man diese Heeter Beutel selber herstellen kann.

Bei der Suche danach bin ich Leider auf die Info gestoßen, dass es den Kanal nicht mehr gibt und wohl auch die Ganzen inhalte gelöscht wurden.

2.Nachtrag:

Auf den YT Kanal TC-Rudi bin ich unter "Barocook Eigene Hitzepacks" fündig geworden.

ACHTUNG: Vorsicht beim Umgang mit Brandkalk und Aluminiumpulver!

2 Mal editiert, zuletzt von taboe ()

• Bei Thomas Philipps gibt es gerade Butan Stech Kartuschen 190 g für 1€

Bei uns kosten bei Philipps 227g 1,11€ (wenn man online bei philipps sucht findet man auch 227g für 0,99€)

Tipp -> Aber in den "Action Märkten sind die 227g Kartuschen immer zwischen 0,95 € und 0,99 € zu bekommen.

https://www.action.com/de-de/p/2509182/xq-gaz-butangas-nachfulldose/

• Mit Einstechkartuschen habe ich auch Erfahrungen sammeln dürfen, allerdings: keine guten.

Das ist schon ein ziemliches Gefummel, und bis man die mal eingestochen hat, ist auch einiges an Gas daneben gegangen. Ausserdem verlieren im Kocher angestochene Kartuschen auch kontinuierlich Gas. Die Nummer "ach, die Kartusche hab ich ja erst im Herbst eingelegt" wenn schon Frühling ist, ist nahezu der Garant für eine dann leere Kartusche.

Und je nachdem, wo man den Kocher mit eingelegter/angestochener Einstechkartusche zwischenzeitlich gelagert hat, kann das auch brandgefährlich 🔥 sein.

Eine Packung mit 2 Kartuschen ist mir ausserdem (Aufbewahrung im freien/Schuppen) angerostet, die waren dann auch leer.

Ich persönlich bevorzuge bei Gas diese klassischen Kocher im Koffer, die mit MSF-1a Ventil-Kartuschen betrieben werden - Saisonware, auch bei Action:

https://www.action.com/de-de/p/2576442/froyak-gaskocher/

Die sind zwar genauso wenig für den Betrieb in Innenräumen (beiden fehlt die sog. Sauerstoffmangelsicherung) zugelassen, wie Kocher mit Einstechkartuschen, aber wenn man einmal vor und einmal nach dem Kochen die Fenster öffnet, ist die Sauerstoffversorgung im Regelfall gesichert.

Sie sind zudem erheblich standsicherer, der Koffer kann im freien als Windschutz dienen, und die Ventilkartusche kann bei Nichtgebrauch einfach entnommen werden.

Und egal, ob Einstechkartusche oder MSF-1a: Standardfüllung ist immer Butangas, mit den bekannten Nachteilen:

Zitat von Google KI

Butangas ist aufgrund seines Siedepunkts von ca. -0,5°C bis -1°C für Kälteanwendungen im Winter (Camping/Grillen) ungeeignet, da es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt flüssig bleibt und nicht verdampft. Es ist ein hocheffizientes, umweltfreundliches Kältemittel (R-600a) in Kühlschränken, versagt aber in Gasflaschen bei Frost.

Passende MSF-1a Ventilkartuschen sind bei Action aktuell für 0,95 Euro im Sortiment:

https://www.action.com/de-de/p/2509182/xq-gaz-butangas-nachfulldose/

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Die sind zwar genauso wenig für den Betrieb in Innenräumen (beiden fehlt die sog. Sauerstoffmangelsicherung) zugelassen, wie Kocher mit Einstechkartuschen,

Ich hab jetzt mal verschiedene Kombinationen von "Gaskocher" und "Sauerstoffmangelsicherung" in die Netzsuche eingegeben, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

• Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Auf die schnelle - das Teil hat z.B. eine Sauerstoffmangelsicherung:

"EVOCAMP Gasheizung & Gaskocher 2-in-1 inkl. Tasche & 28 Gaskartuschen" 79,99 € kaufen
    "EVOCAMP Gasheizung & Gaskocher 2-in-1 inkl. Tasche & 28 Gaskartuschen" Preis von ab 79,99 € kaufen
    evocamp.de

Auf dem Produktbild unter Punkt 2 sind rechts die Piezo-Zündung zu sehen, und das ganz links davon ist eine Flamme. Wenn diese Flamme mangels Sauerstoff ausgeht, wird der Gasfluß automatisch unterbrochen. Das ist die sog. Sauerstoffmangelsicherung.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Ah, herzlichen Dank.

In der Beschreibung steht:

Zitat

SICHERHEITSFUNKTION INTEGRIERT: Ein Sensor schaltet die Heizung Gas bei Sauerstoffmangel oder Umkippen automatisch aus.

Da man das Gerät zum Kochen um 90 Grad auf den Rücken drehen muß, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass dann der Kippschutz aktiviert wird, oder?