Alternative Kochmöglichkeiten in der Wohnung

  • Hallo zusammen.


    Wie der Name schon sagt suche ich nach Alternativen, wenn mal der Strom weg ist bzw. in meinem Fall das Gas und ich somit nicht mehr auf normalen Wege kochen kann.

    Im internet habe ich schon ein wenig rumgeschaut, hier werden ja viele Kochmöglichkeiten fürs Campen angepriesen. Aber ich frage mich:

    welche Möglichkeiten hat man, wenn man keinen Strom und kein Gas mehr hat, dass man jetzt aber auch nicht Angst haben muss in der Wohnung durch irgendein andere Gas zu ersticken oder die ganze Bude anzuzünden.

    Hättet ihr hierbei was euch einfällt?

  • Nun, es gibt eben den klassischen Spirituskocher, dessen Heizleistung allerdings an einen Gaskocher nicht herankommt.

    Oder Kocher mit Brennpaste, wenn man keinen flüssigen Spiritus will.

    Ich würde aber bei beiden Kochern sicherheitshalber ein Backblech unterlegen, falls wirklich mal was auslaufen sollte.


    Schließlich gibt es noch den sogenannten "flameless heater" , also flammenloses Kochen. Dabei gibt man einen wasserdurchlässigen Beutel mit einer Chemikalie (Calciumoxid und Eisenpulver) in ein dazugehöriges Gefäß mit Wasser. Das Wasser wird dadurch erhitzt und man hängt ein zweites Gefäß in das kochende Wasser, in dem sich das zu erwärmende Gericht befindet.


    Mehr fällt mir dazu aus dem Stehgreif nicht ein.

  • Danke.

    Ja weil ich will mir, natürlich nur nach und nach, ja auch diesbezüglich für die Wohnung was besorgen, eventuell auch mal selbst ausprobieren.

    Da ich mich jedoch nicht so gut auskenne, vor allem was den Punkto "Sicherheit" angeht bei sowas, will ich halt nur wissen, was:

    1. Einfach zu Handhaben

    2. Sicher im Umgang

    ist.

    Hoffe du verstehst was ich meine ;)

    Und meine Eltern haben zu mir immer gesagt: "Flo, wenn du was nicht weißt, frag lieber mehrfach"

  • Beim Kochen mit offenen Flammen wie Gas, Spiritus oder Brennpaste musst du natürlich auf ausreichende Belüftung achten.

    Und ich würde immer einen Feuerlöscher beziehungsweise eine Löschdeke griffbereit haben.

    Beim lagern von Gas und Spiritus muss einiges beachtet werden.

    Diese flammenlosen Hitzebeutel sind wirklich einfach zu bedienen, haben aber ihren Preis.

    Ich habe einfach von jedem etwas und bin damit flexibel.

  • Beim Kochen mit offenen Flammen wie Gas, Spiritus oder Brennpaste musst du natürlich auf ausreichende Belüftung achten.

    Und ich würde immer einen Feuerlöscher beziehungsweise eine Löschdeke griffbereit haben.

    Beim lagern von Gas und Spiritus muss einiges beachtet werden.

    Diese flammenlosen Hitzebeutel sind wirklich einfach zu bedienen, haben aber ihren Preis.

    Ich habe einfach von jedem etwas und bin damit flexibel.

    Okay.

    Gäbe es aber eine... ähm... "sicherere" Methode? Weil bei Gas, vor allem wenn ich es Lagern muss, habe da verdammt großen Respekt davor.