Alles anzeigenEine feuerfeste Unterlage betrachte ich eigentlich bei allen Arten von Kochern als Selbstverständlichkeit!
Ich empfehle hier, wie weiter oben schon erwähnt ein Backblech, weil es einen hochgezogenen Rand besitzt. Dadurch kann nichts auf den Tisch/Boden rinnen. Außerdem ist es sowieso in praktisch jeder Küche vorhanden.
Eine Möglichkeit Feuer zu löschen z.B. Mini Feuerlöscher, Löschspray, Löschdecke, etwas Sand usw. sollte ohnehin jeder im Haus haben. Egal ob Prepper oder nicht.
Bei einem Esbit Kocher stellt sich für mich eher die Frage was mit den Verbrennungsprodukten des Esbits ist, ob die entstehenden Gase nicht gesundheitsschädlich sind?? Gründliches Lüften ist hier einmal mehr angesagt, alleine schon wegen des Geruchs.
Also um es klar zu stellen: Sicherheit geht vor. Jeder kennt da wohl den Spruch^^
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht. Daher denke ich, werde ich mir beizeiten doch einen kleinen Gaskocher kaufen.
Fragt mich bitte nicht wie ich drauf komme aber ich dachte echt, dass bei ungebrauchten Gaskatuschen das gas dennoch mal "entweichen" würde.
Und Kochen tue ich sowieso IMMER mit gekippten Fenstern.