Die 5 Säulen des Preppings

  • Hallo an alle.


    Also ich muss mal eher eine Frage an euch stellen, weil ihr mir da eventuell weiterhelfen könntet. Und zwar habe ich mal, und das ist leider schon zu lange her als dass ich mich erinnere woher ich es weiß, gibt es im Prepping sogenannte "Säulen". Das sind mehr oder weniger 5 "Disziplinen" die einen Prepper dann sagen, dass, wenn er diese 5 erreicht hat, er sich sicher fühlen kann.

    Einige dieser 5 Säulen an denen ich mich erinnere sind:

    1. Wärmer, da man mit Wärme länger überlebt

    2. Wasser, da man ohne Wasser nicht lange durchhält

    3. Nahrung, sonst kommt man nicht weit

    4. Sicherheit bzw. Schutz, um sich z.B. vor der Natur zu wappnen indem man ein Tarp aufbaut oder ein Zelt oder ähnliches


    Aber es gab noch einen fünften Punkt. Weiß den jemand bzw. kennt das auch noch jemand? Wäre super wenn ihr mir hierbei helfen könntet

  • Meinst Du ggf. Die Dreier-Regel?

    - drei Sekunden Panik

    - drei Minuten ohne Luft

    - drei Stunden Kälte

    -drei Tage ohne Wasser

    -drei Wochen ohne Nahrung

    -drei Monate ohne Sozialkontakt (der eine mehr die andere weniger)

    - drei Jahre ohne ärztliche Versorgung

  • Nein.

    Es waren wie gesagt 5 Säulen.

    Aber kann auch sein dass das schon zu alt ist

  • Wie währe es mit;

    -Ruhe bewahren

    - Luft zum Atmen

    - Wasser

    - Wärme

    - Nahrung


    Das währe dann aber unvollständig.

    Es fehlt die ärztliche Versorgung und die psychische Stabilität

  • Ist es vielleicht Information? Zb Kurbelrtadio usw.

    Das hätte ich sowieso mit rein gepackt.

    Aber ich dachte echt, es gäbe da noch eine Säule an die ich nicht gedacht habe.

    Aber es kann auch sein dass ich einen Denkfehler habe. Sorry.

  • Ich denke du redest von dem Ranking nachdem die Show Doomsday Preppers am Ende immer die Leute Bewertet hat durch das sogenannte Expert Assessment (wer diese Experten waren wurde nie gezeigt oder erklärt, Qualifikation ist also umstritten).


    Falls ich mich nach all den Jahren korrekt erinnere waren das n etwa diese Punkte:


    -Water (Trinkwasserversorgung)

    -Food (Nahrungsversorgung, volle Punkte gabs nur für Lager und Autarkie, also wenn ein Vorrat vorhanden war UND für Nachschub durch Tiere oder Garten gesorgt war)

    -Special (Hier konnten die Kandidaten Bonuspunkte für ausgefallene Ideen/Überlebenstaktiken oder Fähigkeiten, wie zB eine Medizinische Ausbildung, bekommen)

    -Shelter (die Unterkunft/Bugout/Bugin Location an sich, wie sicher, getarnt, ausgestattet, etc)

    -Security (Sicherheit in Form von Selbstverteidigung, also im speziellen Waffen und Munition etc.)

    PERFER ET OBDURA