Beiträge von MeerMann

Als Notfallnahrung für Krisensituationen sind Pilze meines Wissens nur sehr bedingt geeignet.

Sie schmecken zwar gut und enthalten viele gesunde Inhaltsstoffe, was die Moral erhöhen kann und sie füllen den Magen.

Aber: sie liefern fast keine Kalorien!

Das mit den Kalorien stimmt, allerdings ist der Vitamingehalt (100g Pilze decken bis zu 25% des Tagesbedarfes an B-Vitaminen) und ein wenig Protein (3,3 auf 100mg, wobei das nicht der primäre Nutzen wäre [1]). So als "Add On" fürs Bug-In um die Nudeln mal mit frischen Pilzen zu verfeinern sicherlich sinnvoll, es gibt ja ohnehin nicht das "One fits all" Gericht. Ich achte natürlich auch auf die Gesamtkalorien meines Notvorrats, allerdings diversifiziere ich diese so, dass grob die Anforderungen an Protein, Balasstoffe und Fette eingehalten werden und auch Vitamine inkludiert sind (bitte keine Multivitamintabletten von Rossmann). Ich glaube, dass die Pilzbox in gewisse Konzepte passen kann (die Tatsache, dass die einfach nachwachsen ist ja auch nicht verkehrt, gerade in Zeiten wo Lidl und Penny geschlossen haben). Ansonsten gibt es ja auch "Pilze aus der Dose", die halten so 3-5 Jahre.

Ich weiß ja nicht wer hier ähnliche Erfahrungen hat, aber wochenlang immer das gleiche zu Essen macht echt keinen Spass. Das ist nicht zu unterschätzen.

Heute eine neue Sorte Brot im Glas gebacken: Kartoffelbrot, schmeckt sehr gut und wird in die Vorratshaltung mit aufgenommen. 😁

Hast du eine Idee wie lange sich das so hält ? Mir geht mein Knäckebrot auf die Nerven und ich würde gerne die Taktik ändern.

Hammer EDC ! Tipp für die Handschuhe: Ü-Ei Plastikei? oder wie das Ding heißt eignet sich gut zum platzsparenden Verstauen.

Kombiniert mit Absprachen funktioniert das vermutlich echt gut. Vor allem ist es für Uneingeweihte eher "Aha, hier irgendwo irgendwie ist oder war jemand" für Eingeweihte ist das eher "Okay, von hier 1000m Nord-Nord-Ost"

Ach so, ich meinte das auf "Sicherheitscheckpoints" bezogen.

Szenario: Du betreibst einen Checkpoint mit Sicherungsteam, ist alles abgesperrt, Straße ist blockiert, Schilder stehen und und und. Dann kommt ein Fahrzeug (in der Ferne / ggf. durch Drohne aufgeklärt), dass verdächtig ist / auf dich zu rast / was auch immer. Einer aus deinem Team gibt nun (je nach Rules of engagement / Auftrag und Lage) Warnschüsse über / neben das Fahrzeug ab, jemand anders wirft das Knicklicht Richtung Auto. Sollte dieses Auto die "Knicklichtlinie" überfahren, trotz Warnung etc. wird auf den Motorblock / das Auto (auch hier je nach Rules of engagement) geschossen.

Hinweis: Das Ganze ist natürlich ein militärisches Konzept, dessen Anwendung hier unwahrscheinlich bis unmöglich ist, es dient nur der Verdeutlichung vom Gebrauch der Knicklichter.

Ich kenne die Dinger eher aus dem taktisch / militärischen Bereich.

-Die Dinger (oder andere Modelle) sieht man im Nachtsichgerät wie ein Leuchtfeuer --> Kennzeichnung für Landezonen von Hubschraubern / Sammelpunkten (wobei dazu von Profis eher Infrarotstrahler verwendet werden)

-Als provisorische Beleuchtung Zelt / CCP

-Markierung an Checkpoints z.B. von der "Fahr hier noch ein Stück weiter und finde raus wozu dieses Knicklicht ist" Linie

Ich hab meistens auch welche am Mann, wozu genau ist immer die Frage.

Ich bitte zu differenzieren, das hier ist keine BILD oder RTL Nachricht die die breite Bevölkerung zu erreichen versucht, das ist schon fast "interne Information" - eben für uns Prepper vorab. Da muss man gut unterscheiden, wir befassen uns spezifisch zu diesem Virus sehr intensiv, beobachtend, als vorausschauende Vorsichtsmaßahme. Panikmache kann das nicht sein, denn es erreicht nur die jenigen die Fachzeitschriften lesen oder eben dem RKI und Co direkt folgen und aus Eigenintiative sich um Informationen bemühen, denn das sind die Handlungsweisen der Fachbereiche, nicht die Infos der Medien - die hiesigen Medien berichten davon nichtmal.

Das wundert mich tatsächlich auch ein wenig. In den Medien ist aktuell noch nichts dazu, gestern Abend hatte ich noch eine spanische Nachrichtensendung geschaut, die hatten das thematisiert. Wahrscheinlich wartet man auch da noch auf ein Statement vom RKI, oder das Thema ist im Vergleich zu den aktuellen Bundestagbeschlüssen einfach nicht wichtig genug. Trotzdem merkwürdig.