Genau so einer habe ich auch..
In welchem Ladezustand würdest du die einlagern?.
Und wie oft nachladen?
Genau so einer habe ich auch..
In welchem Ladezustand würdest du die einlagern?.
Und wie oft nachladen?
Das mit der Wirkung ist eine Wissenschaft für sich.
Magnesium darfst du zum Beispiel nicht zusammen mit Kaffee einnehmen.
Und auch die anderen Mineralien und Vitamine wollen zu bestimmten Tageszeiten und mit bestimmten Lebensmitteln zusammen eingenommen werden und mit anderen wiederum nicht.
Eisen Mag auch kein Kaffee, aber dafür Vitamin C.
Aber bei normaler gesunde Ernährung braucht man sowas nicht.
Ein paar Nahrungsergänzungsmittel einlagern würde ich trotzdem.
Zum Beispiel Vitamin D, falls du die Wohnung eine Zeit lang nicht verlassen kannst.
Und ein paar Vitamine, falls das mit frischen Obst und Gemüse gerade nicht so gut bestellt ist.
Wobei sich fermentiertes Gemüse, wie zum Beispiel Sauerkraut oder Kimchi sehr lange lagern lässt.
Ein Vitamin B Komplex für starke Nerven.
Und Zink und Selen fürs Immunsystem.
Ob der Preis etwas über die Qualität aussagt, weiß ich nicht.
Lass Dich doch einfach in der Apotheke deines Vertrauens beraten.
Dort sind die Sachen etwas teurer, aber mit Sicherheit wirksam.
Aber wie gesagt, nur für Mangel Zeiten nicht für das ganz normale Leben.
Und was würdet ihr jemandem empfehlen der so garkeine Erfahrung hat?
Ich würd' schon gern irgendwas in 'nen Topf setzen, ab und zu bisschen Wasser geben und dann Ergebnisse erhalten. Klingt faul, ist es ja auch aber auch - der Aufwand in der Wohnung Kartoffeln oder so anzupflanzen, den möchte ich nun auch nicht machen, eventuell noch nicht. Kresse ist aber auch Kindergartenkram. Ich habe solche Kästen gesehen die beleuchtet sind und Wasserversorgung regulieren, mit denen kann man z.B. Pilze selbst anbauen, das ist schonmal etwas nahrhafteres als etwas Petersilie und weniger aufwendig als Kartoffeln. Aber die fertigen Kästen kostet so unverständlich viel, da kann man auch im Herbst in den Wald gehen für oder direkt im Supermarkt einkaufen.
Es kommt jetzt drauf an, wie viel Platz Du hast.
Ob Du einen Balkon hast.
Wenn ja, welche Himmelsrichtung.
Oder wie das Fensterbrett ist.
Generell ist das mit den Sprossen wirklich idiotensicher.
Dafür brauchst Du auch keine Pflanzenlampe und keine automatische Bewässerung.
Für ein Anfänger würde ich ein Sprossenglas, was etwa zehn Euro kostet, empfehlen.
Und die Sämereien für die Keime lagern sich auch gut ein und sind abwechslungsreich.
Und Sprossen liefern ganzjährig, frisches Sprossen Gemüse und gedeihen auch im Dunkeln.
Balkonkasten für faule wäre dann zum Beispiel Giersch.
Der verbreitet sich durch die Wurzeln und wächst immer von alleine nach.
Je mehr man erntet desto mehr wächst er.
Er hat zwar kaum Kalorien, aber dafür eine Menge Mineralien und Vitamine.
Oder Brennnessel und Löwenzahn.
Mit Salbei, Rosmarien, Pfefferminze und co. Hattest du deine eigene Apotheke auf dem Balkon.
Es sei denn, du wohnst in Novosibirsk, denn die meisten Kräuter brauchen auch im Winter ein wenig Wärme.
Wann kann die Töpfe dann aber auch in die Wohnung nehmen?.
Wenn Du ne Menge Sonne hast und eine Mörtelwanne mit Löchern drin hinstellen kannst, geht Topinambur.
Das erntest Du im Herbst und Winter immer dann, wenn Du es brauchst und lässt ein paar wurzeln drin, die sich dann im nächsten Jahr von alleine vermehren.
Topinambur kann man wie Kartoffeln zubereiten oder klein geraspelt, roh essen,
was in einer Krise ja auch vom Vorteil ist.
Auf einem Balkon würden sich auch Erdbeeren gut machen.
Das ist aber mehr eine Spielerei, bei der es einmal im Jahr ein paar leckere Beeren gibt.
Irgendwo habe ich auch schon mal einen Apfelbaum in einer Mörtelwanne gesehen.
Auf einem übelst dunklem Nord Balkon würde rote Beete, oder Mangold gedeihen.
Das muss aber jedes Jahr neu ausgesät werden.
Bei der roten Beete würde man dann die Blätter essen, da im kleinen Kästen nicht mit dicken Knollen zu rechnen ist.
Weil kaum jemand Topinambur kennt, könntest Du damit auch irgendwo ein Grillgarten anlegen.
Ich habe mich jetzt doch mal mit dem Thema legale Waffen zur Heim-Verteidigung befasst.
Und jetzt hab ich mal ne doofe Frage an die Runde.
Wenn ich jetzt so ein Tierabwehrspray gegen einen Angreifer vor meiner Wohnungstür oder Haustür benutze kann dann der ab Angreifer Noch das Schlachtfeld verlassen? Oder müsste ich mich darum kümmern, dass der geht?
und, rechnet der nicht damit, dass er so ein Spray abbekommt? Wie ist das, wenn jemand ein Motorradhelm auf hat?
Ich hab gerad mal nachgedacht, wie wird das in meiner Jugend ohne Internet ohne Handy gemacht haben.
Und da ist mir was eingefallen, was durchaus noch aktuell sein kann, wenn kein Internet da ist.
Wir haben uns zum Beispiel an verabredeten Stellen auf Werbeplakaten Botschaften hinterlassen, die nur wir verstehen konnten. Das funktioniert zumindest in einer Großstadt. In weniger besiedelten Gegenden muss das angepasst werden.
Das setzt aber voraus, dass man sich persönlich dorthin begibt.
Für den Fall, dass das Plakat in dem Moment überklebt wird, gab’s immer noch ein Plan B.
Z.B. die gleiche Information auf mindestens einem weiteren Plakat, das immer nur so groß, dass man schon dicht rangehen muss, um es zu lesen, also wissen muss, dass da was steht beziehungsweise stehen könnte.
Die Entfernungen, über die eine Botschaft auf diese Weise verbreitet werden kann, sind natürlich eingeschränkt.
Ich hatte speziellen Kartoffeleimer genau neben ganz normalen Plastikeimer mit Löchern drin für Kartoffeln benutzt und die Ernte hat sich nicht unterschieden. Die Eimer waren genau gleich groß und beide waren schwarz.
Der Unterschied ist, dass die Kartoffeleimer nach der dritten Ernte spröde geworden sind und die Plastikeimer mit Löchern immer noch im Dienst sind.
Ich habe jetzt eine große Mörtelbutte mit Topinambur drin. Die verzeihen einem, wenn man sie nicht erntet und komme am nächsten Jahr noch mal.
Da die ziemlich viel Grünzeug oben haben, fürchte ich, dass die sehr viel Wasser brauchen.
Brennnesseln und Löwenzahn sind super gesund und ich esse sie auch regelmäßig. in einer Krise hätten sie den Nachteil, dass sie harntreibend wirken und man mehr Trinkwasser braucht.
Was aber mein absoluter Favorit unter den Wildkräutern ist und superlecker ist, ist der Giersch.
Ein leckeres Gemüse, was quasi nie alle wird außer im Winter. Aber auch getrocknet hab ich den schon verwendet in Suppen und Eintöpfen. Geschmack: zwischen Wilder Möhre und Petersilie. Vorsicht: der Girsch kann mit einer giftigen Pflanze verwechselt werden.
Gegebenenfalls eignet er sich auch zum Anbau auf dem Balkon.
Das mit den Pilzen muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Vielen Dank für die gute Idee👍
Naja, es wurde gefragt "als kleine schmächtige Frau", ne? Und da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Jedoch darf man nicht vergessen, insbesondere Männer, denken von sich 4000% besser kämpfen zu können, als sie es eigentlich können. Also wer wirklich etwas Übung und Zeit in Selbstverteidigung investiert ist den meisten da draußen überlegen - ich bin so einer. Ich weiss, ich bin kein guter Kämpfer, aber ich lege es drauf an. Jedes mal. Das hat mir meine "Straßenkampferfahrung" gebracht ^^ Mehr auf die Fresse bekommen als manche überhaupt an Stress denken. Führt dazu, dass es keine Panikreaktion gibt. Da hilft ein Verein, selbst, wenn es nur paar Monate ist, Erfahrung ist Erfahrung und kann nicht durch Theorie ersetzt werden.
Selbstverteidigungskurse werden auch von Kampfsportstudios angeboten, insbesondere für Frauen und Kinder gibt es Kurse spezifisch darauf ausgelegt sind, physisch schwächere in Selbstvertrauen zu üben und einige Techniken mitzugeben. Nur kein Kung-Fu oder Karate, da ist Judo um ein vielfaches geeigneter. Alles was mit Rumfutchteln zu tun hat, ist in einer Realsituation nutzlos. Im absolut besten Fall, Sambo Kurse. Aber die sind selten zu finden.
Da stimme ich Dir voll zu!
Selbstverteidigung muss ein Reflex sein und damit lange geübt werden.
Aber die beste Selbstverteidigung hilft nur sehr eingeschränkt, wenn Frau ein Kind auf dem Arm hat und /oder ein älteren Menschen an der Hand.
In solchen Situation sind wir einfach auf Hilfe angewiesen!
In solchen Situationen hat Frau auch keine Hand frei für eine Schusswaffe oder dergleichen.
Jiu Jitsu?
Win Tsun heißt diese Verteidigungs
Alles anzeigenAlso zunächst Mal Konz - du bist fast einen Kopf größer als ich ... Ich bin keine 1,60
Ich würde mich jetzt nicht als schmächtig bezeichnen aber jup bin so ein beschriebenes Weibchen
Eines der Probleme die ich ungelogen schon hatte ist das mein Gegenüber mich am Kopf gehoben hat und ich hab mich so lang gemacht wie es nur ging und habe es geschafft seinen Bizeps zu verkratzen... weiter haben meine Arme nicht gereicht (hätte ihm die Augen sehr gerne entfernt, aber es war unmöglich - damals sind Freunde von mir zur Hilfe geeilt)
Das ist dieses Armlänge/Reichweiten - Problem das ich habe...
Bisher habe ich diverse Lösungen dass es gar nicht soweit kommt oder zur Not das ich direkt in den Vollkontakt gehe sprich Brust an Brust stehe und lasse einen Arm immer an seinem Kragen, damit man mich nicht wegschieben kann und ich in dieser "Reichweiten-Falle" lande
Wenn ich in dieser "Reichweiten-Falle" bin brauch ich entweder ein Hilfsmittel (Pfeffer, Messer, etc) damit ich mich selbst befreien kann oder jemand muss mich retten
Viele haben Bekannte haben es auch lustig gefunden sich von hinten heranzuschleichen und mich von hinten hochzuheben - mir wurden ganz tolle Kniffe gezeigt wie ich einen Angreifer von hinten Abwehren/Umwerfen kann. Weißt du was mein Problem damit ist? Für all diese Techniken musst du selbst auf dem Boden stehen (aber ich häng in der Luft) und ich habe gemerkt sie funktionieren nicht wirklich wenn der Kumpel dich um einen halben Meter oder mehr überragt...
Meine Lösung ist daher das ich versuche auf die Gürtelschnalle/Hüftknochen zu stehen und mich nach oben wegzudrücken (man verletzt sich leicht selbst dabei weil man auf den Boden knallt, aber man entkommt den Griff) - funktioniert auch richtig gut wenn man hochhackige Schuhe an hat
Daher ja meine persönlichere Frage - kennt jemand einen Kampfsport wo gezielt(er) gegen körperlich überlegen Gegner ausgerichtet ist?
Ansonsten bin ich wirklich auch allgemein neugierig welche Kampfsportarten hier empfohlen werden
Evtl. kann man ja was abwandeln - so hab ich es bisher meistens gemacht. zB das "hochklettern" am Gegner war inspiriert von etwas das mir jemand aus dem Thaiboxen beigebracht hat
Das mit dem "Fähnchen im Wind" bzw "bewusste Führung seiner Selbst" - würd ich außerhalb des Rings allerdings eher beschreiben als Aggressoren suchen Opfer keine Gegner
Sambo hab ich noch nie vorher gehört, aber klingt interessant und werde auf jeden Fall mal nachforschen :) Danke
Da gibt es eine Kampfsportart, mit der Du den Gegner mit seiner eigenen stärke überwältigst.
Ich hab da mal ein paar Probestunden gemacht, bin aber leider nicht dran geblieben.
Das muss Frau auch etwas intensiver üben.
Ich hab jetzt vergessen, wie das hieß.