Beiträge von AspiMami

    Bis auf Hochwasser ist ein Keller einfach ein Super Lagerraum. Da er meist nicht bewohnt wird sind die Temperaturen gewöhnlich konstant niedriger eingestellt, weshalb er der grundvorderung nach kühl und trocken am besten entspricht

    Was die Temperatur angeht, hat der Keller als Lagerraum auf jeden Fall seine Stärken.

    Ich habe folgende Schwächen beim Keller als Lagerraum festgestellt verwende ihn aber trotzdem als Lagerraum:

    1. wenn der Keller nicht komplett trocken ist, fangen die Dosen an zu rosten.

    2. Waschbären können eindringen, da sie so geschickt sind, dass sie auch Klinken herunter drücken und Gläser aufmachen können. Bei uns hat es ein Waschbär geschafft, die Scheibe des Kellerfensters vorsichtig zu lösen und neben die Hauswand hinter die Hecke zu stellen.

    3. Ratten und Mäuse 🐁

    ich lagere unsere Vorräte, die nicht in Konserven sind,im Keller, daher zusätzlich in großen Alu-Truhen und die Konserven zusätzlich in Pappe, da es sonst zur Kontaktkorrosion mit dem Blech-Regal kommt.

    Ich habe mal wieder kalt geduscht.

    Schlimm ist eigentlich nur die Angst davor und die ersten 3 Sekunden.

    Dann ist es ganz angenehm.

    Das funktioniert auch im Winter, dauert dann aber länger, bis einem wieder warm ist.


    Und ich hab mein Wissen um eine essbare Pflanze erweitert.

    Zur Zeit sind die Kirschen am Kirschlorbeer reif.

    Die Blätter und die Kerne sind zusammen extrem giftig.

    Aber das Fruchtfleisch ist, wenn es erhitzt wurde genießbar, hat aber ein leicht bitteren Abgang.

    Und eine Nachbarin hat das sofort ausprobiert.

    Falls sie morgen nicht mehr lebt, teile ich es euch mit.

    Als Tipp für Alleinreisende Männer: helft den Rollstuhl oder das Kind mit in den Zug reun tragen und ihr seid auch drin und die Alleinreisende Mutter ist entlastet.


    Würdet ihr euch für die szenarien „Camping auf dem überfüllten Bahnsteig“ und „das Leben in vollen Zügen genießen“ anders vorbereiten?

    Nach meiner Erfahrung werden gefriergetrocknete und gut gelagerte Lebensmittel überhaupt nicht schlecht und können noch Jahre später genossen werden.


    Bei Fisch-Dosen habe ich mich nur an ein MDH ran getraut der anderthalb Jahre abgelaufen war und ich lebe noch.


    Nüsse halten leider nicht sehr lange über den MHD und werden ranzig.

    Wenn wir schon vom Thema abweichen, dass mit deiner ehemaligen Lebensabschnittsgefährtin, kenne ich genauso mit einem eh ehemaligen Lebensabschnittsgefährten von mir, das ist damit kein weibliches Phänomen. Der Herr ist in jedem Tunnel und in jedem Stau gerade zu hysterisch geworden, so dass ich das Steuer übernehmen musste.

    So gesehen habe ich auch Migrationshintergrund weil vor ganz vielen Generationen auch Vorfahren von mir von weit her kamen.

    Aber das heutige Deutschland ist ein Vielvölkerstaat und der Zusammenschluss mehrere Länder und durch die geographische Lage immer ein ein und durch Wanderung Land.


    Aber nach meiner persönlichen Erfahrung als Alleinerziehende Mutter sind gerade Menschen nicht deutscher Herkunft eher bereit einer Frau mit Kind mal Schutz zu gewähren oder zu helfen als zum Beispiel deutsche Menschen.

    Das sind natürlich bei weitem nicht alle und es gibt natürlich auch deutsche Menschen, die gerne helfen.


    Sorry, jetzt bin ich vom Thema abgewichen, wollte das jetzt aber auch nicht mehr mehr löschen.

    Deutsche Sprache in WORT und SCHRIFT aller Fahrer und Co, ist bei uns laut allen Verträgen Voraussetzung, um überhaupt an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen zu dürfen.....aber in der Praxis sind es z.B. in unserem Kreiststadt- und Schülerverkehr , sowie in Landkreisverkehr nicht Mal 50% der Fahrer die deutsch sprechen können...

    Da wo ich arbeite, ist man, was die deutsche Sprache angeht, extrem konsequent. Unter B1 geht da gar nix und meine Kollegen nicht deutscher Herkunft können oft besser Deutsch als ich.

    Ich bin auch aus der Branche und kenne mich ein klein wenig aus.

    Und in der Pandemie hatte ich plötzlich sehr viele Kompetenzen und ganz viele Passierscheine und weiß, dass sehr viel ging, was bisher nicht ging.

    Und da ich auch im normalen Leben extrem viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, muss ich deine Einschätzung zu den Kollegen nicht deutscher Herkunft etwas revidieren.

    Spätestens Mitarbeiter der deutschen Bahn können sehr gut Deutsch, weil das Voraussetzung ist, eine sichere Kommunikation zu führen.

    Und gerade die Kollegen nicht deutscher Herkunft machen auch Doppelschichten, damit ich als alleinerziehende Mutter auf mein Kind aufpassen kann. Gerade weil sie sich nicht an alle Regeln halten.

    Und Busfahrer haben alle eine Übersetzungsapp und nutzen die.

    Und in Bussen habe ich schon oft erlebt, dass gerade die Busfahrer nicht deutscher Herkunft sehr hilfreich waren gegenüber Menschen, die mal eben zwischen zwei Bushaltestellen aussteigen mussten etc.

    Nach meiner Erfahrung ist die Blödheit einfach gleichmäßig über die Menschheit verteilt.

    Ich kann mir nur gerade das zusammenbrechen einer öffentlichen Ordnung in Deutschland nicht wirklich vorstellen.

    Und im Gegensatz zu vielen andern möchte ich das auch auf gar keinen Fall.

    Aber das sind natürlich alles nur Erfahrungswerte und das kann natürlich auch alles ganz anders kommen.