Aufgefangen wird dadurch nichts, nur im Idealfall etwas "zerstäubt" riechen kannst du es aber immernoch genauso gut, und wenn du Pech hast oder zu faul warst die bereits zu trockenen Äste zu erneuern fackelt dir dein Rauchfang auch gleich mit ab. Ist ein hübsches Signalfeuer dann 😁
Ja es wird auch bei der Bw so ausgebildet, aus Mangel an besseren alternativen. Nicht umsonst heißt es "wo Rauch ist, ist auch Feuer"
Das gleiche gilt quasi auch umgekehrt.
Man könnte ja mal die hochwissenschaftliche Lösung von Earthlord probieren, ich wäre schon neugierig wie gut so ein Stück Fleisch am Ende durchgegart ist. In wärmeren bzw trockeneren Ländern wird ja schon länger Fisch oder Fleisch unterirdisch mit Glut gegart. Wäre mir persönlich aber viel zu umständlich das ganze, dann lieber ein kleines Feuer im Holzvergaser und den Pott drauf und Fleisch Durchgaren lassen während ich mit meinen zwei Freunden H&K im Hinterhalt liege um auf eventuelle Besucher vorbereitet zu sein ;D
Ich grübel die ganze Zeit ob "H&K" für "Heckler und Koch" oder für "Hund und Knarre" steht. Bitte beantworte das aber nicht!! :-D ;-)
Holzvergaser halte ich auch für die nahezu einzige Möglichkeit. Denn er verbrennt einen großen Teil des Rauches wieder. Oder halt aus Gaskocher umsteigen.