Beiträge von Bruder_Matthias

    Nachdem der FI-Schalter mal wieder rausgeflogen ist (diesmal vermutlich durch die Mikrowelle), Solarpanel und tragbare Powerstation für den Campingplatz bestellt.

    Darüber wird dann die Pumpe für's Waschbecken versorgt (ist 12V), die USB-Bewegungsmelder für innen und die Akkus für meine E-Zigaretten aufgeladen und ggf. eine Kühlbox mit Strom versorgt.

    Wenn der Shop mit dem großen A dann mal liefert ;)

    Da muss ich widersprechen, sie sind ein Ersatz und sie funktionieren mittlerweile sehr gut. Bei meinem 1. Umstiegsversuch Ende 2011 hätte ich Dir noch Recht gegeben, aber jetzt dampfe ich nur noch und mir geht es gesundheitlich besser. Wie so vielen übrigens. Aber aus Preppersicht ist rauchen doch besser, weil Feuerzeug/Streichholz hat man doch eher als ausreichend Strom

    Zitat

    drudenfuss: Du brauchst die Lizenz tatsächlich NUR wenn Du SENDEST. Sprich: Jeder darf sich ein Amaterfunkgerät kaufen und zuhören. Aber die PTT-Taste ist OHNE Lizenz TABU. Aber mal ehrlich, im Katastrophenfall ist das völlig schnuppe, da geht es ggf. darum Leben zu retten.Ich greife schon wieder ein älteres Thema auf :saint:


    Also, ich behaupte mal, im Katastrophenfall werden die Behörden, falls noch existent, andere Probleme haben als das ungenehmigte Senden auf Amateurfunkfrequenzen. Hauptsache ist, dass die Kommunikation aufrechterhalten bleibt.

    Jetzt habe ich doch auch mal eine Frage zum Thema Amateurfunk: Gibt es hier im Forum Amatuerfunker? Falls ja, habt Ihr Euch auf Eure Lizenz über entsprechende Vereine wie den DARC vorbereitet oder außerhalb über Fernschulen etc.


    LG Matthias

    Moin zusammen,

    nach einigem Stöbern klinke ich mich hier gleich mal ein.

    Abgesehen davon, dass es am gesündesten ist, nur Luft zu inhalieren und keinen Rauch, keinen Dampf und keinen wasweißich. Auch ist es im Krisenfall (ich nenne es jetzt mal so) schwierig bis unmöglich, an Nachschub heranzukommen, es sei denn, man bunkert auch in diesem Bereich. Bei den E-Zigaretten kommt dann auch dazu, die entsprechenden Akkus immer aufzuladen, was bei einem längeren Blackout auch schwierig ist.

    Zum Thema Risiko beim Dampfen: britische Studien sprechen von einer Schadensminimierung von bis zu 95% gegenüber dem Rauchen von Tabak. Kommt natürlich auch darauf an, was man in die Verdampfer einfüllt. Die legal in der EU angebotenen Liquids enthalten Propylenglycol, pflanzliches Glycerin, Lebensmittlaromen und Nikotin. Nikotin ist nicht immer drin und die beiden erstgenannten Inhaltsstoffe versprühen auch die Nebelmaschinen in den Discos und Theaterbühnen. Nur mal so zur Info ;)

    Ansonsten bin ich da bei Euch, Augen auf beim Einkauf