Beiträge von EinbeinigerJunkie38

    Ja, die Aufteilung passt soweit. 10% sind vorbereitet, 10% sterben gleich und 80% vertrauen auf die Regierung und haben kaum bis keinen Plan.

    Ich sehe das Problem in der Blauäugigkeit der Menschen. Ich höre es immer wieder „es passiert nichts du machst da viel zu viel wind drum“ . Aber wenn am ende eine Flutkatastrophe wie Artahl oder krieg vor der Tür steht weiß keiner was er machen soll. Und bumm es isr was passiert. Wie ihr schon gesagt habt die Menschen lernen nicht, wir aber schon und persönlich sehe ich es dann auch nicht ein andere mit zu versorgen die mir keinen Mehrwert darbieten

    E-Bike ist natürlich eine sehr gute idee. In Kombination mit Anhänger hat man auch Kapazitäten zum Transport.

    Ich muss mal gucken wie es mit elektrischen Dirtbikes aussieht mit der Reichweite und den Lademöglichkeiten, dann hätte man das beste aus beiden vereint 🧐

    Ich denke auch Jjamon das die Handelsruten im Nahenosten,Suezkanal, einen großen geopolitischen Chokehold einnimmt. Im falle das dieser dichtgemacht wird über eine lange Zeit oder es als Druckmittel benutzt wird, wäre die Lage geopolitisch angespannt.

    Die Wirtschaft ist in Teilen abhängig von diesen Ruten.

    Folgen wie:

    Liefer Engpässe

    Steigende Spritpreise und Heizkosten für die die noch mit Öl heizen

    Erhöhte Terrorgefahr ist eine Spekulation aber nicht abwegig siehe Ukraine Konflikt Nordstream 2 und Raketen Polen. Alles Dinge die genutzt werden könnten um eine Einmischung zu provozieren. Isr sber reine Spekulation.

    Dagegen können wjr nicht viel machen außer kaufen bevor es teuer wird.

    Persönlich denke ich ähnlich wie Ragnar und zwar das es keine weiteren Angriffe von Irans seite geben wird. Die werden einmal richtig Welle gemacht haben und das wars.

    Was sind eure Go to Solo Bug Out Fahrzeuge ? Welche ihr im 24stunden Fenster nutzen würdet um zu eurem safe place zukommen ?

    Ich würde denke ich ein Dirtbike nehmen wegen der Möglichkeit abseits von Straßen fahren zu können und durch unebenes Terrain.

    Was sind euere Ideen und Vorschläge?

    Bei den Container im Winter drauf achten das da nichts einfrieren kann sonst besteht die Gefahr das sie kaputt gehen.


    Und zum Fluss/Bach Wasser, grundsätzlich stimme ich dir zu aber Flüsse bieten sich trotzdem als

    Quelle an weil es fließgewässer sind. Teiche sind komplett zu meiden alleine wegen nitrit im Wasser.

    Also klar einfach ausm Fluss trinken ist nicht und nicht jeder fluss ist geeignet. Worauf achten

    Ursprung des Fluss , größe des Flusses und Strömung des Flusses. Mehr Strömung ist gut, kleinere Flüsse auch. Der Ursprung sollte relativ natürlich sein ausnahme wäre Stausee. Wasser nur an fließenden Stellen entnehmen dann grob Filtern und danach feinfiltern und abkochen oder nur abkochen. Das ist Gewässer abhängig.

    Eine weitere sichere Wasserquelle ist Regenwasser

    Ansonsten Meshtastic. Eine Möglichkeit in geschlossenen kreise ohne interner zu kommunizieren. Es funktioniert ähnlich wie cb nur dass das ganze über chatting geht. Geräte technisch gehen wir z.b von einem RasberryPi aus. Je nach gerät hat man auch gps und verschiedene Funktionen. Vorteile man kann nicht abgehört werden weil es ein geschlossenes Netzwerk ist. Jedes Gerät muss einzelnen eingebunden werden am hauptgerät. Das ist zum praktisch in Remote Areas also autark von allem oder in der Nachbarschaft um im Katastrophenfall mit ausgewählten Nachbarn so zu kommunizieren. Batterietechnisch auch sehr sparsam. Das ganze System isr eigentlich nicht teuer man muss sich reinfuchsen. Die haben auch ne Website da stehr alles was man wissen muss

    Persönlich würde ich sagen das man sich grundsätzlich weiterhin auf steigernde Preise vorbereiten sollte. Also die gute alte Vorratskammer einmal aufräumen und Inventur machen.

    Ansonsten sehe ich 2 große Gefahren im politischen Bereich.

    1. Iran Eskalation sprich es wird krieg gegen den Iran geführt was zu weiteren Geopolitischen Anspannungen führen wird.

    2. die aktuelle Situation in Deutschland mit der zufriedenheit der Bürger. Ich habe langsam das Gefühl das der Gedultsfaden vieler Bürger sehr sehr dünn wird. Die Gefahr darin sehe ich das es zu ähnlichen Ausschreitungen führen könnte wie in Frankreich oder Belgien.


    Was kann man machen um sich Vorzubereiten ?

    Vorräte, sich mit seiner Umgebung beschäftigen,

    stärker auf sein Umfeld achten in Städten sprichwort Environmental Awareness und Urban Evasion. Neue Wege zur Arbeit und Nachhause finden, zu fuss mit Auto oder Fahrrad -> sich mit seiner Umgebung vertraut machen, weniger genutzte Wege finden.

    Das Edc auffrischen und es auch mal nutzen egal ob Szenario training oder einfach garten. Basic skills üben und oder neue lernen.

    Sehr gut gesagt.

    Am Ende des Tages ist eine Information eine Information. Verschiedene Gruppen teilen Verschiedene Meinungen und Tatsachen. Ob wahr oder falsch ist jetzt mal dahin gestellt.


    Unsere Aufgabe ist nicht die Politik oder Richtig und Falsch und wahrheit und Unwahrheit zu unterscheiden. Unsere Fragestellung ist anders „Was hat das für Auswirkungen auf uns? Wie kann ich mich darauf vorbereiten? Bin ich darauf vorbereitet oder muss ich sachen Ergänzen bzw. ändern ?“

    Ja dabei stammt die Informationsquelle eine Rolle und nicht jede Quelle ist eine Verlässliche Quelle aber darauf kommt es indem Moment nicht an weil selbst wenn die Info falsch ist heißt es nicht das es keine Auswirkungen hat oder sich nicht ändern kann zu etwas realem. Beispiel: Iran will Israel nuken.

    Was sind die Folgen ?

    1. Radioaktive Strahlung

    2. stark erhöhtes Kriegsrisiko

    3. steigende Preise in jedem Bereich


    Meldung war Falsch

    Folgen:

    1. sinkendes Vertrauen der Bürger

    2. Hamsterkäufe -> steigende Preise


    Wenn wir so arbeiten können wir uns Vorbereiten. Die Diskussion wer die bessere Quelle hat und wer Recht und Unrecht hat bringt uns nicht weiter und ist nicht die Aufgabe von uns Preppern

    Ich weiß leider nicht wie das Produkt heißt aber ich habe vor kurzem ein Video vom Kanal „dirty civillian“ gesehen mit seinem sere trainer welcher seinen 2 Wochen bug out bag vorstellt. In diesem hatter er eine kleine Powerstation mit Solar zum laden. An der station selber sind sämtliche Kabel zum rausziehen, von Android bis Apple bis Laptop. Preislich hatte ich geguckt sowas kostet im schnitt 150+ was icb gesehen habe. Einfach mal vorbeischauen auf dem Kanal. Das ganze Powersetup war sehr klein gemessen der Fährigkeit . Im vergleich zu einer normalen Powerbank natürlich groß.

    Beim Thema Gemüse haltbar machen, in diesem fall Kartoffeln, fällt mir auf lange Sicht ein sie Einzukochen und ich Weckgläser zu füllen. Damit bleiben sie gefühlt ewig haltbar. Man muss gucken wie man es mengenmäßig verpackt weil einmal geöffnet muss es ja auch verbraucht werden. Deswegen in deinem Fall einfach kleinere Glaser nehmen ig.

    Hallo Fuchs und die anderen,

    ich würde sagen das es supoptimal ist sich eine Schreckschusswaffe zuzulegen, weil man sich damit nur sehr schlecht Selbstverteidigen kann und man für den Preis man sich auch eine echte Waffe kaufen kann.

    Das massive problem bei solchen ist, dass kein Projektil abgefeuert wird sondern jediglich das Mündungsfeuer, und einzelne kleine Teil der Kappe von der Hülse abgefeuert werden. Das führt dazu das sich die effektive wo man seinem Gegenüber schaden kann sich nur auf 1 bis 2 Meter beschränkt, das töten ist eigentlich nur möglich indem man die Waffe direkt an den Kopf des Gegners hält.


    Eine Handfeuerwaffe hat diese Probleme schlichtweg nicht und die Vorteile überwiegen den Nachteilen.

    Angefangen mit den Vorteilen stoßen wir direkt auf den wohl offensichtlichsten Punkt und der wäre, dass man damit ein Projektil abfeuert, welches je nachdem um welches Kaliber es sich handelt und den Eintrittspunkt zum Tod, des Gegners, oder zu einer schweren Verletzung führt.

    Folgend daraus kann man eine solche Waffe auch zum Jagen verwenden, dabei muss man aber bedenken das es bei einer Pistole sich als schwierig herausstellt vernünftig zu Jagen. Da würde ich, wie im thread schon erwähnt, eher zu einer Armbrust greifen, welche auch seine Vorteile hat.

    Des weiteren lässt sich eine Pistole natürlich auch zur reinen abschreckung verwenden lassen und um ein Signal abzusetzten.


    Der Nachteil ist aber natürlich das die Leute, welche wissen das du eine Waffe besitzt und du jetzt nicht gerade Jäger, Soldat, Polizei oder so bist, dich sehr wahrscheinlich in eine schublade schieben werden, sei es verrückt sein oder das man rechts radikal ist. Klar kann man ignorieren. Außerdem machst du dich damit gleichzeitig zu einem Potenziellen Ziel für Einbrecher und Plünderer.

    Aus diesem Grund und dem Punkt dass das Jagen in der Krise auch einen wichtigen Bestandteil ausmachen kann, würde ich dir Raten neben einer Handfeuerwaffe entweder eine Armbrust oder ein Gewehr mit einer Zielvorrichtung zu kaufen.


    Zur Armbrust muss ich sagen dass diese den massiven Vorteil hat, dass man einen schuss so gut wie gar nicht hört. Was beim Jagen sehr gut ist. Der Nachteil ist das die meisten Armbrüste nur einen Pfeil laden und abfeuern können, es gibt aber auch varianten mit denen man mehrere Pfeile laden kann.


    Die Vorteile eines Gewehrs muss ich glaube ich nicht mehr nennen, die sollten klar sein.


    Also wenn du oder auch andere Bereit sind das Geld in die Hand zu nehmen um eine Handfeuerwaffe zu kaufen hätte ich ein paar Vorschläge von Pistolen zu denen ich z.B greifen würde.

    Da hätten wir die im Thread bereits genannte Glock 17 im Kaliber 9x19mm. Eine solide Waffe mit moderaten Rückstoß und großem Magazin.

    Ansonsten die Walther P99, welche die Dienstwaffe der Polizei vertritt, die Beretta m9 auch sehr solide oder die zivile Version der P8, der Dienstwaffe der Bundeswehr.

    Alle diese Pistolen sind immer Kaliber 9x19mm haben moderaten Rückstoß und ein Verhältnismäßig großes Magazin und lassen sich mit Erweiterungen wie einem Schalldämpfer, erweitertes Magazin, Visier oder einem Licht erweitern.


    Ich hoffe ich konnte dich und auch andere im Forum weiterhelfen. Bei weiteren Fragen könnt ihr mich auch gerne anschreiben.

    Schönen Tag euch noch

    Bro, ich weiß zwar nicht ob das der Richtige Ort das zu schreiben, also in diesem Thread aber das ist ja jetzt auch egal.


    Ich stimme dir da ganz und gar zu. Ich merke es ja selber daran, dass man ja jetzt nicht so viel Geld für gear hat, das es auch sehr darauf ankommt sich mental darauf vorzubereiten. Es ist, wie du schon sagst, egal wie gut dein gear ist, wenn du damit nicht umgehen kannst, ist das ganze unwichtig.

    Man sollte bei dem bleiben mit dem man umgehen kann und auch bereit sein z.B eine Waffe zu benutzen um sein Hab und Gut zu verteidigen.

    Wir haben alle unsere Schwächen, das ist einfach menschlich aber man muss einfach über seinen eigenen Schatten springen können.

    Hallo erstmal,

    Ich persöhnlich würde von einer Ballistischen Weste aus verschiedenen Gründen absehen .

    Der erste Punkt ist ,dass zwar wichtige Vital Punkte des Körpers geschützt werden aber nicht alles. So ist bei einfachen Weste, z.B zum unterziehen, jetzt mal unabhängig von der SK, der Torso sowie Beine und Kopf ungeschützt. Des weiteren bleibt man anfällig gegen Schüsse von der Seite.


    Als weiteren Punkt bringe ich an, dass die Einsatz möglichkeiten einer solchen Weste ziemlich gering, so wäre meiner Meinung nach eine solche Weste fürs z.B Plündern oder Patrouille gehen zwar ein nice to have aber nicht wirklich von Nöten. Und wenn man z.B sein Zuhause verteidigen muss gegen Plünderer oder andere Personen wird auch nicht das volle Potenzial einer solche Weste ausgeschöpft.

    Ich weiß nicht wie alt du bist oder wie viele Personen ihr seit aber im großen und ganzen bräuchte man z.b in einer 3 köpfigen Familie min. 2 Westen.


    Außerdem würde ich sagen dass man auch trotz Weste anfällig ist gegen Feind Beschuss z.B einem Ambush.


    Ich weiß ich mache die Weste gerade sehr nieder aber für mich würde eine ballistische Weste nur sinn ergeben wenn ich z.B in den USA leben würde wo Anzahl an Waffen pro Person erheblich höher ist als in Deutschland.

    So erwarte ich, in Deutschland, auch durch die strengen Waffengesetze keine großen feuergefechte und hoher Kaliber wie .50 bmg oder .44 Magnum.

    Persöhnlich würde ich bei dem Preis eher zu einer schusswaffe greifen, mit welcher ich auch trainieren kann, als zu einer Ballistischen Weste wegen den Oben genannten Punkten.


    Ich verstehe den Gedanken vollkommen und es ist sicherlich eine gute Investition aber die einsatz möglichkeiten sind finde ich einfach zu gering


    Anders ist es bei Stichsicheren Westen, bei denen sehe eine höhere Wahrscheinlichkeit das sie auch nötig sein könnte. Wie bereits erwähnt besitzen nicht all zu viele Schusswaffen und werden daher Stich- oder Schlagwaffen setzten um sich zu verteidigen oder auch anzugreifen. Wobei auch da die Einsatz möglichkeiten sehr begrenzt sind.