Ich bin seit Tagen mit der Effizienssteigerung und Neuordnung meines Vorratskellers und des trockenen Lagers beschäftigt. Vorräte und Materialien, die feuchtigkeitsempfindlich sind kommen in einen anderen Raum und so gibt es mehr Platz für die unempfindlichen Sachen und Gaskocher, Petroheizer, Wasserlager, ……. etc. Was frau als Prepperin halt so ansammelt. Außerdem habe ich in weitere stromlose Kochuntensilien , Feuermacher und Eigenverteidigung investiert.
Medikamente (auch alternative Hausmittelchen) und Vorräte stocke ich immer fortlaufend auf. Dann kommt noch die Notfallausrüstung für das Auto dran, da gibtes noch Verbesserungspotential.
Das Thema Wasserfiltration ist noch so eine Sache. Da werde ich mich dann auch mal mehr mit beschäftigen müssen.
Beiträge von Waldfee
-
-
Aller guten Dinge sind drei! Sorry, ich habe gerade nur Kerzen an, Weihnachten und Stromsparen und so….. 8o
-
Ich nochmal. Also, die Firma heißt Solar.Shop online. Aber eben auf der Seite stand auch ausverkauft. Sorry.
-
Das ist sehr schade, falls der User das hier liest oder jemand anderes diese oder eine andere seriöse Quelle kennt, ich hätte Interesse eine zu erwerben...
Hi, das war dann glaube ich, ich. Ich habe die Lampe bei einer belgischen Firma online bestellt. Hat ca. 165€ gekostet. Lieferung ging relativ zügig, seriöse Paketverfolgung etc. und bezahlen mit paypal möglich. Mein damaliger post ist nicht mehr da,werde nochmal in meinen Bestellungen forschen, wie die Firma hieß. Irgendwas mit Solar…… Die Lampe ist genau so, wie in Konz‘ Video und hängt jetzt bei uns im Wohnzimmer. Bis später erstmal :)
-
Also ich weiß ja nicht, was du genau suchst( Hobby, Abschreckung, echte Verteidigung).
Ich habe mir vor einiger Zeit aus Hobby und ( notfalls) Verteidigungsgründen eine kleine leichte Repetierarmbrust zugelegt. Vom allseits bekannten deutschen Waffenhändler J. Sprave. Der hat alle möglichen Waffen im Angebot, ebenso der Reini Rossmann. Die erklären beide alles gut und sagen, wozu was geeignet ist und natürlich verdienen sie damit ihr Geld. Vielleicht findest du da etwas, was deinen Vorstellungen entspricht.
-
Wenn die Luft knapper wird, wird er Ton rauer Flower34
"Jeder sollte dankbar sein das es überhaupt Leute gibt, die den Kram machen und sich für andere Bemühen"
Wenn dies eine Hilfe oder einen positiven Effekt beinhaltet hab ich kein Problem damit. Aber Überhebliche Belehrungen von Menschen die keine Ahnung haben und sich eher profilieren wollen braucht keiner. Frag dich mal, warum es immer wieder Angriffe auf die Katastrophenhelfer gibt?
Die Menschen vor Ort wohnen idR schon länger dort und können mit der Situation umgehen. Klar wäre eine Hilfe manchmal gut, aber ich hab noch nie erlebt, das ein Feuerwehrler kommt und fragt, was er tun kann oder soll. Nein, zuerst wird alles abgesperrt und wir dürfen den Mist dann wieder wegräumen um durchzukommen. Der Großteil der Maßnahmen, den die Leute machen ist das, was sie in der Übung gelernt haben, umgesetzt ohne auch nur eine Hirnzelle zu verwenden.
"Oder hättest du zb im Ahrtal alle sich selbst überlassen? "
Das Ahrtal ist bis heute sich selbst überlassen...
"Da hat jeder so gut geholfen wie er konnte. In einer Situation, die niemand so hätte üben oder sich hätte vorstellen können.
Und für viele Helfer mit schwersten psychischen Folgen weil das was man sieht niemals einer Beschreibung gleicht und selbst jeder Film mit Tot und Zerstörung, die Wirklichkeit blass aussehen lässt. "
Stimmt, die Bevölkerung hat sich selbst geholfen.. - Na warum üben sie denn dann, wenns in der Praxis ohnehin nichts bringt?
"Und du hast zu Hause gesessen und gesagt oh schau die mchen alles schlechter? Räumt sich alles eh selbst auf, etc? ...."
Persönlich zu werden und Unterstellungen helfen in einer Diskussion meist recht wenig!
Wenn du dich etwas angegriffen fühlst ist das zumindest ein Zeichen, dass du dich mit meiner Aussage beschäftigt hast. Wenn dabei etwas belehrend rüber kommt, liegt das wohl eher am persönlichen Empfinden - Ist von mir nicht so gemeint!
Jeder kann in gefühlt guten Zeiten helfen, aber was tust du, wenn diene Frau, dein Kind oder ein anderer Familienangehöriger Hilfe braucht?
Weiter deinen Dienst machen und darauf vertrauen, dass da schon jemand anders hilft oder "Scheiß auf den Job" es selbst machen?
Denk einfach mal darüber nach und auch wie du dich in schwierigen Zeiten, wenn deine Haut dünner wird, verhalten wirst..
Einige Dinge, die du angeführt hast sind schwierig zu diskutieren, da wir sicher nicht den vorherrschenden Menschenbildern der heutigen Gesellschaft entsprechen...
Wenn das Haus brennt, dann brennt es eben, aber der Verlust eines Hauses macht keine großen Schwierigkeiten. Andererseits ist ein brandbeschädigtes Haus für uns ohnehin unnütz und wird dem Verfall überlassen oder umgehend verkauft (hatten wir schon). Ein kleines Feuer versucht man natürlich zu löschen, aber wenn sich der Rauch im Gebäude verteilt, geben wir das Gebäude auf. Man sichert, was noch geht und gut.. - ein Haus sind nur Steine mit einem Dach drauf.
Das Problem ist einfach, dass du (nur exemplarisch gesehen!) versuchst an der dir bekannten und gewohnten Welt festzuhalten - obwohl du siehst und weißt, dass deren Tage angezählt sind!
Deine Vorbereitung stützt sich an sehr vielen Stellen auf Dinge deren Verfügbarkeit unsicher ist und die du auch nicht selbst ersetzen kannst (Wasser, Lebensmittel, Strom, Brenn- und Treibstoffe,...)
Was machst du denn, wenn die öffentliche Versorgung zusammenbricht? - Dich im Keller verkriechen und aufs Ende warten und in die Wälder ziehen und noch vorher deiner Familie beim Sterben zusehen. - Mehr Alternativen sind da nicht.
Vorräte sind immer endlich und wenn du dich bewegen musst eher ein Klotz am Bein. Erfolgreich kannst du nur sein, wenn du die öffentliche Versorgung komplett außen vor hältst und natürlich wirst du dann bei einem Leben vergleichbar 'von vor 50 Jahren' landen. Aber war das Leben deiner Groß- und Urgroßeltern denn so schlecht?
Wir lehnen die öffentlichen Systeme auch nicht grundsätzlich ab - Solange es uns diese nützlich sind verwenden wir diese, aber wir betrachten sie immer sehr kritisch und sie werden nie wichtiger Bestandteil unseres Lebens!
Ich hoffe, du verstehst unseren Denkansatz bzw. das Leben das wir für uns gewählt haben zumindest im Ansatz. Wir laufen auch nicht als Penner oder Sozialschmarotzer durchs Leben, aber unser Leben ist sicherlich anders - Autarkes Leben war auch schon früher immer mit Attributen wie primitiv und rückständig geschmückt..
Ob man/du nun versucht aus meinen Erläuterungen etwas positives für sein eigenes Leben zu ziehen oder diese als weltfremd ablehnt, bleibt jedem selbst überlassen.
Du, die Anderen (und auch ich) sind nicht hier, weil ihr glaubt das die Zukunft das sorgenfreie goldene Zeitalter werden wird.
Oh, mann, ohne Worte!
Offensichtlich hast du ja den ultimativ krisensicheren Lebensentwurf gefunden.
ABER DANN ERLEUCHTE UNS DOCH ENDLICH MAL UND BESCHREIBE UNS DETAILLIERT, WIE DEIN LEBEN AUSSIEHT!
Du musst ja keine Geheimnisse verraten, aber sag uns doch endlich mal klar, was bei dir besser ist und was du Tolles erfunden hast, auf das wir anderen offensichtlich nicht alleine kommen, egal, ob wir wissen wovon wir reden oder Laien sind. Und mit der „persönlichen Bereitschaft zum Wandel und Veränderung und dem Befreien aus der Komfortzone“ musst du jetzt nicht wieder ausweichen.
WARUM SONST BIST DU IN DIESEM FORUM? Hier geht es nämlich um Austausch von Ideen und Wissen.
Dieses WISCHIWASCHIGELABERE und die definitiv belehrenden Andeutungen helfen Keinem weiter.
Außer einem Hartkekserezept hab ich nämlich immer noch keinen konkreten oder produktiven Tipp von dir gesehen.
Aber keine Angst, ich erinnere mich daran, dass du mit mir nicht mehr kommunizieren willst, aber vielleicht könntest du dein überragendes Wissen mit anderen teilen. Und wenn du das nicht möchtest, ok. Aber dann lass die Leute in Ruhe! -
Hi zusammen,
spannendes Thema!
Leider muss man dazu sagen, dass die Kaliumiodidtabletten leider Niemanden von uns gegen die komplette Auswirkung der Verstrahlung helfen kann.Sie dienen lediglich dazu, die Schilddrüsen zu schützen, indem sie die Iodaufnahme stoppen, bzw. den benötigten Iodbedarf mehrerer Tage decken und somit unsere Schilddrüsen nicht das radioaktivverseuchte Iod aufnehmen.
Ich persönlich würde nicht auf die Ausgabe der Apotheken im Notfall vertrauen, da diese bei mehreren hunderttausenden Bürgen kritisch werden kann und ggf. nicht rechtzeitig an Alle erfolgen wird.
Zusätzlich muss man bedenken, dass man noch unzählige weitere Maßnahmen in einem solchen Krisenfall schnellsten treffen sollte.
Daher kann ich nur herzlichst Jedem empfehlen, diese Tabletten bereits in die Hausapotheke mit aufzunehmen.
Somit ersparen wir uns eine Menge an Zeit, welche wir beim Eintreffen der Krise gut benötigen werden.
Ich empfehle dazu die "KALIUMIODID Lannacher 65 mg Tabletten".
Die PZN (Pharmazentralnummer)/Artikelnr. dazu lautet: 05556222
Die Tabletten (20 Stück) kosten ca. 15,- € - 20,- €.
Dies ist alles nur meine persönliche Meinung/Erfahrung und keine medizinische Beratung o.ä..
Denke allerdings, dass dies hilfreich sein könnte... ;-)
Hoffen wir aber erst einmal, dass wir diese Tabletten gar nicht benötigen werden!
...aber: Vorsorge ist besser als Nachsorge und Haben ist besser als Brauchen!
In diesem Sinne, bleibt safe!
Euer Philip :)
Ich habe irgendwo gelesen, dass Menschen ab ca. fünfzig Jahren keine Jodtabletten nehmen sollten, oder es unsinnig wäre. Daher, und weil ich sie nirgendwo bekomme, habe ich diese Anschaffung erstmal zurückgestellt. Mir ist klar, dass ihr/du keine wissenschaftlich korrekte Diagnose stellen könnt, aber ist man ab einem bestimmten Alter weniger anfällig oder funktioniert die Schilddrüse da anders? Bei Frauen in den Wechseljahren verändert sich da ja wohl einiges. Oder ist das nur, um junge, potentiell zeugungsfähige Menschen zu schützen. Wie schnell kann eine Erkrankung voranschreiten? Alles so Fragen, die sich ein Laie stellt. Kann man so etwas annähernd beantworten?
-
Eventuell ist auch Matzen etwas für euch. Das sind getrocknete Fladen. Meist eckig, so etwa waschlappengroß in meist gelben Packungen. Gibt es evt. in größeren Supermärkten. Ich persönlich finde ja auch Zwieback gut. Der hält auch ewig. Hartkese bekommt ihr evt. auch bei outdoorfan.de. Ich weiß allerdings nicht, was sie dort kosten.
-
Auch gut sind Motorradhandschuhe mit Knöchelschonern. Sandhandschuhe sind soweit ich weiss verboten, das hier sei dann doch wieder eine neue Grauzone. Ich meine, ohne Motorrad durch die Gegen zu laufen damit ist schon etwas suspekt, aber generell nicht verboten (Soweit ich weiss) und wenn dein Gegenüber nicht bewaffnet ist und du etwas Erfahrung hast, dann sind das schon ganz gute Schützer für deine Handgelenke und Knöchel in einem potentiellen Problemmoment.
Ha! Super Anregung, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Jetzt kann ich endlich wieder meine Motorradhandschuhe tragen. Musste meine GS leider verkaufen…??