Schon mal dran gedacht welche Energien notwendig sind um eine tonnenschwere Betonkonstruktion auf dem Wasser zu bewegen?
Mal die andere Frage: Welche Energien sind bei einem Tiefbunker notwendig?
Für:
Luftfilteranlagen
Wasserpumpen
Heizung
Kühlung
Licht
Betrieb einer normalen, inneren Infrastruktur wie Küche (Gas geht da eher nicht), Kühlschrank, etc.
Du hast da auch extreme Kosten. AUch die Wartung und eventuelle Reperaturen sind teuer.
Klar hab ich genau dasselbe beim Schiff, plus den Motor, der es antreibt. Aber im Gegensatz dazu hab ich nicht das Problem, die von außen kommende Energieversorgung konstant sicherstellen zu müssen. Beim Schiff ist von vornherein klar, dass alles autark sein muss. Dementsprechend hat man da dann eine angepasste Innenkonstruktion.
Und nur als Funfact. Du kannst mit 12ps ein 12t Schiff auf 14kmh beschleunigen. Heißt im Klartext, wenn ich eine Standartmaschine von einem Schiff nehme, krieg ich das Ding geschoben. Nicht schnell, und vielleicht aus euren Augen auch nicht effizient, aber ich krieg es immernoch schnell genug bewegt, um bei 24h Vorlaufzeit mich irgendwo nicht so gefährlich hinzuverziehen